Cover-Bild Das grüne Wunder
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Ina Sperl

Das grüne Wunder

Das geheime Zusammenspiel der Tier- und Pflanzenwelt im Garten entdecken

Gewinner des Dehner-Sonderpreises für den besten Ratgeber für Einsteiger beim Deutschen Gartenpreis von Schloß Dennenlohe 2020.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Welch ein schönes und lehrreiches Buch

„Im Garten geschieht kaum etwas, das keine Auswirkungen auf das gesamte System hat. Fast alles hängt zusammen, ist Ursache oder Wirkung.“
Mit diesen Sätzen beginnt das spannende und lehrreiche Werk DasgrüneWunder ...

Mit diesen Sätzen beginnt das spannende und lehrreiche Werk

DasgrüneWunder von Ina Sperl. Es beschreibt detailliert, welche Beobachtungen zu welcher Jahreszeit gemacht werden können. Also unter anderem, welche Blumen dann gerade blühen oder in welchem Reifezustand sich bestimmte Gemüsesorten befinden. Dazu gibt es zwischendurch immer ein Kapitel mit „Expertenwissen“. Hier schreiben Wissenschaftler über neueste Forschungsergebnisse.

Weitere sehr interessante Fakten sind: Wie Tiere aus dem Winterschlaf kommen und was sie dann fressen, welche Farben die einzelnen Insektengruppen bevorzugen oder wie diese Farben überhaupt entstehen. Dann die Frage, warum einige Blüten mehr Duft verströmen als andere und etliche sogar nur in der Nacht duften. Welcher Standort ist perfekt und warum vertragen einige Pflanzen sich nicht, wenn sie in unmittelbarer Nachbarschaft stehen.

Eine ausführliche Beschreibung von „Schädlingen“ und deren Fressbild gibt es ebenfalls zu lesen und warum manche Insekten so lange „Rüssel“ haben. Zwei Lebewesen (ja, Pflanzen gehören auch dazu) begleiten den Leser die ganze Zeit. Das ist die Erdhummel und der Giersch. Spannend, wie genau sie hier beschrieben sind.

Mir gefiel das Buch ausgesprochen gut. Ich habe vor mehr als 40 Jahren meinen Abschluss als Gärtner gemacht und dachte immer, ach, solche Bücher können dir doch nichts Neues mehr vermitteln. Das war borniert und bei

DasgrüneWunder wurde ich eines Besseren belehrt. Ja, ich habe auch hier etwas erfahren, was ich nicht wusste. Oder kennen Sie etwa die Blumenuhr und wissen, wer sie erfand und wo sie heute steht?

Viele Zeichnungen und Fotos gibt es zu sehen und die ausführliche Beschreibung von Giftpflanzen ist nicht nur für Hobbygärtner sehr wichtig. Gerade wenn Kinder und/oder Haustiere mit in der Gemeinschaft leben, müssen sie davor geschützt werden. Der Anhang besteht aus 5 Kapiteln:

1. Adressen von Einrichtungen, die besucht werden können
2. Seiten im WWW
3. Wo Interessierte Bodenproben zur Analyse hinschicken können
4. Weiterführende Literatur
5. Die Adresse der Experten, die in dem Buch zu Wort kamen.

Für mich ein äußerst wertvolles Buch, welches ich bestimmt immer mal wieder zur Hand nehme.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der kleine Kosmos Garten

Klappentext: Im kleinen Kosmos Garten ereignen sich ziemlich viele erstaunliche Dinge: Im Boden sorgen Kleinstlebewesen dafür, dass Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Manche Pflanzen geben Stoffe in den Boden ab, um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Andere Pflanzen wiederum fördern sich gegenseitig im Wachstum. Im Buch Das grüne Wunder erklärt die Gartenexpertin Ina Sperl auf lockere Weise das faszinierende Zusammenspiel von Bodenleben, Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten und beantwortet wichtige Fragen: Warum vermehren sich Schädlinge wie Blattläuse bei bestimmter Witterung explosionsartig? Warum sieht man kaum mehr Schmetterlinge in den Gärten? Warum wächst das Unkraut (gefühlt) immer schneller als die eigentliche Beetbepflanzung? Mit diesem Wissen lassen sich die Lebewesen im eigenen Garten entsprechend schützen und fördern. Man wird mit gesunden Pflanzen und reicher Ernte belohnt und leistet auch noch einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Garten und dem Kreislauf der Natur. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Die Thematik finde ich unheimlich interessant und ich war schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen zu bieten hat. Als Leser erfährt man ausreichend über die Pflanzen- und Tierwelt im kleinen Kosmos Garten – einmal rund ums Jahr. Was sieht man im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und was findet eher im Verborgenen statt. Viele Informationen und farbige Illustrationen begleiten einen dabei durch die Seiten. Gerade für Garten- und Naturliebhaber ein schönes Buch.

Fazit:

Ein Ratgeber rund um das Thema Garten mit dessen Pflanzen- und Tierwelt und allerlei bildhaften Beschreibungen und Informationen. Schön gestaltet und ausreichend beschrieben und erklärt, ist dieser Ratgeber insgesamt durchaus informativ und lässt sich angenehm lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen daher vergebe ich 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein Buch nicht nur für Gartenfreunde

Das grüne Wunder ist kein Buch, das sich ausschließlich an Gartenbesitzer wendet. Tatsächlich wird man hier nur wenige Gartentipps finden, aber dafür einiges erfahren, was im Garten passiert (sichtbar und verborgen). Einfach und anschaulich (mit tollen Bildern) wird das beschrieben, was täglich im Garten passiert, was aber meist unbemerkt geschieht, aber trotzdem wichtig ist.
Ina Sperl beschreibt und zeigt bekannte Zusammenhänge, aber auch neue und ungewöhnliche. Gibt Antworten auf Fragen, das Leben im Garten und wird von Experten (Wissenschaftlern) unterstützt, die noch mehr erklären und deutlich machen. Auf Fachbegriffe oder zu viel Fachsimplei wird verzichtet. Und wenn sich doch das ein oder andere unvermeidbare Fachwort einschleicht, findet man auch die einfache Erklärung dazu.
Erdhummel und Giersch (ich musste nachschlagen, was das ist, denn der Name war mir nicht bekannt, allerdings …. es ist eine Pflanze und nicht mein Fachgebiet, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe erkannte ich den Giersch wieder) begleiten den Leser durch das ganze Gartenjahr.

Ein gelungenes Buch für Jedermann (egal ob Gartenbesitzer oder nicht).

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur

Ich gebe zu, ich habe bei diesem Buch etwas anderes erwartet bzw. erhofft. Ich wollte mir ein paar praktische Tipps für meine Terrasse holen und habe gedacht, in dem Buch dazu ein paar Tipps zu finden, welche Pflanzen gut miteinander können, denn gerade wenn der Platz begrenzt ist, möchte man ja nicht so viele Fehlanpflanzungen haben. Leider wurde ich in diesem Punkt enttäuscht.

Nun aber zu den positiven Seiten. Das Buch vermittelt einem leichtfüßig das Garten-/Naturjahr in Textform. Das ganze könnte jetzt ja staubtrocken sein, ist es aber nicht. Für mich war letztendlich nicht viel neues im Buch zu entdecken, vielleicht auch, weil ich mich schon immer gerne draußen aufgehalten habe und ein Auge für die Natur habe. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, denn es macht einen nochmal bewusst, wie sehr alles miteinander verbunden ist und wieviel die Pflanzen und die Natur in einem Jahr so leisten und das alles jedes Jahr aufs Neue.

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Pflanzen- und Tierwelt im Kosmos Garten

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei Sachbüchern gibt es von mir den Originalklappentext, weil dieser meiner Meinung nach maßgeblich dafür verantwortlich ist, was man vom Buch erwartet. In meinem Fall muss ich dazu sagen, dass ich Gartenbau studiert habe und vom Buch vor allem spannende Zusammenhänge (vielleicht in Form von Portraits, Symbiosen etc.) zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Boden usw. erwartet habe, die nicht schon allgemein bekannt sind.
Bevor ich auf die Gestaltung eingehe der Hinweis, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar über NetGalley.de erhalten habe. Da dort das Lesen von Sachbüchern (gerade mit vielen Bildern) auf dem PC empfohlen wird und mein Kindle auch nur schwarz-weiß anzeigen kann, habe ich komplett am PC gelesen. Erst haben das Herunterladen der Adobe ID und das Einloggen dafür Probleme gemacht und dann war das Ergebnis nicht annähernd mit der Gestaltung des „echten“ Buches in Einklang zu bringen. Für mich ganz klar ein großes Minus und Hinweis bei solchen Büchern ab jetzt wieder klar zum Print zu greifen! (Ein Fehler meinerseits ist bei dem Ganzen natürlich nicht auszuschließen! ;) )
Dies ist nämlich (eigentlich) wirklich wunderschön gestaltet! Die Schrift ist angenehm, die Kapitel sind wohltuend kurz und abwechslungsreich gestaltet. Da gibt es normale Textabschnitte, Abschnitte mit Expertenwissen und vor jedem neuen Kapitel kleine Aufzählungen was man im Garten gerade wahr nimmt und was fern ab unserer Augen geschieht. Hinzu kommen wundervolle Fotografien die auf jede Jahreszeit Lust machen!
Apropos Jahreszeiten: Der Inhalt des Buches ist nach eben diesen eingeteilt!
1. Erstfrühling
7. Vollherbst
8. Spätherbst
9. Winter
10. Vorfrühling
Umgeben ist das Ganze von Vorwort, Einleitung, Service, Adressen, Adressen/Literatur, etc.
An den Jahreszeiten kann man auch am besten erklären wie das Buch aufgebaut ist. Es stellt dar, was sich zu dieser Zeit im Garten abspielt. Unter der Erde, über der Erde, im Gemüsebeet, bei Obst, Mensch, Tier, Pilz, Insekten, Schädlingen, Unkraut, Stauden, Bäumen, uvm. Innerhalb dieser Beschreibungen gibt es Zusammenhänge die wie Anekdoten eingestreut werden. Z. B. zwischen Ameisen und bestimmten Schmetterlingen, verschiedenen Gemüsesorten, Blüten und ihren Bestäubern. Einige davon waren mir schon bekannt, andere konnten mich begeistern. Im Großen und Ganzen war mir dies jedoch viel zu wenig. Der Hauptteil des Buches hat mich eher an meine Botanik-Vorlesungen im Studium erinnert: Wie funktioniert Bestäubung, welche Strategien haben Stauden, wie wird mit Wassermangel umgegangen etc. Nicht, dass dies nicht interessant wäre, aber ich hatte anderes erwartet. Hinzu kommt natürlich mein Grundwissen in diesem Bereich, der mich einige Teile eher mäßig interessiert hat lesen lassen. Ebenso einige Wiederholungen über die Kapitel hinweg.
Wer im Buch Gärtnertipps, Pflanztipps, Insektenhäuschen oder Balkon erwartet wird definitiv nicht fündig. Ich würde es eher als Grundlagenbuch für die Jahreszeiten im Garten, Pflanzen, Tiere, Kreisläufe ansehen. Hier sind die Erklärungen jedoch wirklich gelungen, auch wenn sehr viele Pflanzennamen in den Raum geworfen werden. Dafür begleiten Erdhummel und Giersch über das ganze Jahr, so dass man sie ausführlich kennen lernen kann. Schön fand ich auch, dass das Thema invasive Arten, Klimawandel und Einfluss des Menschen in der Natur seinen Platz gefunden hat.

》FAZIT:
Ein Buch das mich vor allem mit seinen Fotografien begeistern konnte. Als Dipl.-Ing. für Gartenbau hat es für mich eher Grundlagenwissen um den Kosmos Garten im Jahreskreislauf geboten. Spannende Fakten und Anekdoten zu Symbiosen zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Pilz, Boden etc. sind mir dabei etwas zu kurz gekommen.