Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

Was anderes erwartet und mehr

Wilde Minze

Mein erstes Buch von Nina Lacour, über deren Buch "Im Prinzip ist alles okay" ich bereits viele positive Kommentare gehört habe.

Anfangs fühlte ich mich etwas hineingeschmissen in die Handlung und musste ...

Anfangs fühlte ich mich etwas hineingeschmissen in die Handlung und musste mich erstmal etwas zurechtfinden, was sich nach einiger Zeit aber ein Glück gelegt hat. Dass der Titel des Buches bereits so schnell in der Handlung des Buches erklärt wird, gefiel mir gut und dass das Cover auch darauf Bezug nimmt.

Der Schreibstil wirkte auf mich leider etwas gefühllos und konnte mich nicht richtig fesseln, was ich sehr schade fand, da mir die Inhaltsangabe so vielversprechend vorkam. Die Liebesgeschichte kam mir zudem zu schnell vor, nachdem die Liebesprotagonisten eingeführt wurde und Geschichten alà "Liebe auf den ersten Blick" konnte ich noch nie viel abgewinnen.

Insgesamt habe ich mehr erwartet, vor allem durch die positiven Stimmen über die Autorin, aber vielleicht lag es auch einfach an dem Buch selbst, da ich mit zu großen Erwartungen ran gegangen bin. Somit kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Liebe trotz Gedächtnisverlust

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Das schön designte Cover fiel mir als Erstes in Auge, vor allem durch Julie, die die Kettenreaktion in Roberts Leben auslöst, schön bildlich dargestellt durch die Dominosteine und etwas, was zu seinen Hobbys gehört. Die Thematik des Buches erinnerte mich gleich an den Film „50 erste Dates", der mir auch bereits gut gefiel.

Die Briefe von Robert wurden im Buch mit integriert, was eine nette Weise ist, ihn näher kennenzulernen. Die Schreibweise des Buches gefiel mir auch sehr gut, aber kommen wir nun zum Aber: Die Beziehung zwischen Robert und Julie gefielen mir leider nur wenig. Sie wirkte etwas trocken und die aufblühende Liebe der beiden spürte ich bedauerlicherweise gar nicht. Robert will die ganze Zeit Wissen, ob Julie niedere Motive mit ihrem Eintritt in sein Leben hegt, was sich immer wieder in seine Gedanken schleicht. Auf Dauer was es etwas anstrengend.

Insgesamt habe ich mir mehr von den Buch erhofft und kann ihm nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Spannender Comic mit tollen Zeichnungen

Grim 1

Der Comic Grim besticht durch detaillierte Zeichnungen, sei es von den abwechslungsreichen Charakteren oder Szenerien.

Man verfolgt den Alltag der Grim Jessica, die als einzige Kontakt zu Menschen hat und diese in das Reich der Toden bringt. Ihre Freunde, zwei andere Grim Reaper sind sympathische und gut ausgearbeitete Protagonisten. Die Handlung in dem Comic ist interessant, sodass ich diesen innerhalb eines Tages fertig gelesen habe.

Mir gefiel der erste Band sehr gut und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn der zweite Band auf deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine tolle Biographie, interessant geschrieben und man kann nur mit fühlen

Girlhood

in Bestseller in den USA findet nun seinen Weg nach Deutschland. Das Cover wirkt unauffällig aber soll durch die Ballons wohl die weiblichen Züge darstellen.

Das Buch dreht sich um das Leben der Autorin ...

Das Buch dreht sich um das Leben der Autorin Melissa Fabos, deren Kindheit keine leichte war.

Frühe Pubertät, den Jungs ausgeliefert und später als Domina arbeiteten, um ihr Vergangenheit umzudrehen. Der Schreibstil ist informativ geschrieben, mit erlebten Erfahrungen von Melissa, selbst durchzuführten interviews und von anderen Quellen, wie Büchern oder Experimenten. In vielen Momenten sieht man sich als Frau selber wieder, da viele Aspekte immer noch als komplett normal für heranwachsende Mädchen oder Frauen stigmatisiert sind und von der männerdominierenden Welt ausgehen.

Eine tolle Biographie, die mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine wichtige Thematik

Weiße Tränen

Das Buch ist vorrangig eine Geschichte über Rassismus und Fragen wie: Wo kommst du denn her? Trägst du freiwillig ein Kopftuch? Die unterschwelligen Rassismus verbreiten.

Der Protagonist ist Lenni, selbst ...

Der Protagonist ist Lenni, selbst weiß, der in der Nähe des Schwarzwald lebt. Und Benjamin als neuen Mitschüler kriegt, der schwarz ist. In diesem Zusammenhang wird Lenni die Augen geöffnet, in welchen Aspekten seine Schule oder insgesamt die Gemeinde ist, in der er lebt gegenüber nicht weißen Menschen. Die Geschichte lies sich einfach lesen und wirkte realitätsnah.

Die Handlung regt zum Nachdenken an und eignet sich glaube ich besonders für Schulen und Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrer, um sich zu diesem Thema zu bilden und darüber zu diskutieren, über die Ereignisse des Buches. Insgesamt eine wichtige Thematik, die interessant in die Handlung verpackt wurde.