Cover-Bild Grim 1
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Stephanie Phillips

Grim 1

Die Sensenfrau Eures Vertrauens
Frank Neubauer (Übersetzer), Flaviano (Illustrator)

Jessica Harrow ist … na ja, äh, tot … Doch ihre Reise hat gerade erst begonnen! Sie blickt nun hinter den Schleier der Welt des Jenseits und wird überraschenderweise dafür rekrutiert, zahllose Seelen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Doch im Gegensatz zu den anderen „Reapern“ hat Jess keine Erinnerung daran, wie ihr Ende sie eigentlich ereilt hat und wie sie an diese Position mit der Sense gekommen ist. Um das Geheimnis ihres eigenen Ablebens zu lüften, muss sie ein noch viel größeres Rätsel lösen: Wo ist der eigentliche Sensenmann hin?

Die hochgefeierte Autorin Stephanie Phillips (Harley Quinn) und der bei den Fans beliebte Zeichner Flaviano (New Mutants) präsentieren eine tollkühne, originelle Vision der Antwort auf die Frage „Was kommt danach?“ und der Natur des Todes selbst.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Spannender Comic mit tollen Zeichnungen

Der Comic Grim besticht durch detaillierte Zeichnungen, sei es von den abwechslungsreichen Charakteren oder Szenerien.

Man verfolgt den Alltag der Grim Jessica, die als einzige Kontakt zu Menschen hat und diese in das Reich der Toden bringt. Ihre Freunde, zwei andere Grim Reaper sind sympathische und gut ausgearbeitete Protagonisten. Die Handlung in dem Comic ist interessant, sodass ich diesen innerhalb eines Tages fertig gelesen habe.

Mir gefiel der erste Band sehr gut und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn der zweite Band auf deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend mit liebenswerten Charakteren

Das Cover sieht genial aus, es ist düster und dadurch, dass die eine Seite von Jess ein Totenschädel ist, hat man auch irgendwie den Bezug zum Tod.

Der Zeichenstil ist genial, ich habe mich ...

Der Zeichenstil ist genial, ich habe mich sofort verliebt. Einerseits ist der Comic recht bunt, andererseits ist die Geschichte selbst meist nicht so fröhlich, aber es passt irgendwie. Ich mochte besonders die Reaper und wie die Waffen gezeichnet wurden.

Zu Beginn lernt man Jessica kennen, einen Reaper. Sie bringt gerade eine neue Seele ins Reich der Toten, doch diese Seele macht Probleme. Doch nicht nur mit diesem Problem haben Jess und ihre Freunde zu kämpfen, denn es bahnt sich noch etwas viel Größeres an.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, durch Jess sarkastische Art wird alles gleich etwas lockerer und man lernt auch ein bisschen was über die Reaper. Dass sofort eine Seele geholt wird war praktisch, da es so gleich spannend los geht und es keine lange EInleitung gibt.

Jess fand ich tol, sie macht ihren Job gut und hat nie hinterfragt, wieso sie nicht weiß, wie sie gestorben ist. Ich verstand aber, dass sie doch neugierig wurde und so hinter das Geheimnis kommen wollte. Dass sie dabei wenig Rücksicht auf Verluste nimmt ist vielleicht etwas hart, aber man sieht auch, dass sie sehr wohl zu Gefühlen fähig ist.

Die Geschichte selbst hat mir gefallen, denn es ist schnell klar, wer hier auf welcher Seite steht. Besonders cool fand ich die Namen von den Figuren, einerseits haben wir eben Jess, dann Death, The End, Adira, die waren echt alle sehr gut gewählt. Jess muss also Death finden, da sie anscheinend nur von ihm Antworten auf ihre Fragen bekommt, aber er ist verschwunden. So entwickelt sich der Comic zu einer Suche nach Antworten und vielen Intrigen und Geheimnissen.

Gefallen hat mir auch, dass es bei jedem Kapitel einen Epilog gab, also eine Seite, bei der man einen Vorgeschmack aufs nächste Kapitel bekommen hat. Diese handelten meist von anderen Personen, die keine Hauptfigur in dem Comic sind, aber es machte Sinn und hat sich gut in den Rest eingefügt.

Das Ende war spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Hier bekommt ein neuer Charakter einen kurzen Auftritt und der ist wirklich sehr kurz, was ich irgendwie schade fand, denn dieser Charakter hat ganz viel Potential gehabt. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, dass dies so schnell abgehandelt wurde. Abgesehen davon war es ein sehr spannender Comic und ich freue mich auf Band zwei.

Fazit:

Ich dachte irgendwie, dass dies ein super düsterer Comic wird, aber er war tatsächlich oftmals witzig und sehr farbenfroh. Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und gegen Ende gab es einige unvorhersehbare Wendungen, was nochmal Spannung aufgebaut hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und kann Grim nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

grandioses Artwork

Was kommt eigentlich nach dem Tod? Dieser Frage geht der Comic "Die Sensenfrau Eures Vertrauens" nach. Dabei steht die Protagonistin Jessica Harrow, allerdings tot, im Mittelpunkt, bringt sie doch schließlich die Seelen an ihren Bestimmungsort. "Grim" von Stephanie Phillips wartet mit vielen Wendungen auf die Lesenden. Das liegt unter anderem daran, dass Jessica das Geheimnis ihres eigenen Ablebens lüften möchte und noch untersucht, wo der eigentliche Sensenmann hin verschwunden ist.
Bereits die erste Szene hat mich sehr beeindruckt. Ein fesselnder Start in ein vielversprechendes Abenteuer, das ordentlich Spannung und Action bietet. Man kann sich sofort in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und spürt die ganzen Emotionen.
Das Tempo und auch die Spannung nehmen kontinuierlich zu. Das Ende des Buches hat mich überzeugt und man möchte sofort Band zwei weiterlesen.
Die Story war originell und sehr gut erzählt. Jede Seite macht unendlich viel Spaß. Dazu trägt aber auch das grandiose Artwork von Flaviano bei. Die Szenen, die Zeichnungen, die Farbgebung: einfach unbeschreiblich gut. Man wird von den Bildern mitgerissen und taucht ganz in die düstere Welt ab. Das Ganze hat so viel Atmosphäre. Als wäre es ein Kinofilm auf Buchseiten.
Story und Artwork auf höchstem Niveau. Diese Reihe ist mein Favorit.