Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Emotional und authentisch

Im Prinzip ist alles okay

Das Buch dreht sich um Miriam, Anfang 30 und frisch gebackene Mutter eines Mädchens. Ihre Kindheit war keine leichte und nun will sie alles anders machen, als ihre Eltern vorher. Doch was macht man, wenn man mit der Situation komplett überfordert ist und der Freund einen auch nicht tröstet oder mal gut zu spricht?

Ein emotionales Buch, welches viele Rückblicke in Miriams Leben offenbart und wie sie zu der Frau geworden ist, die sie heute ist. Sei es mit ihrem ersten Freund, die Beziehung zu ihrer Familie oder ihren Freunden. Miriam hatte es alles andere als leicht und ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein in ihr jetziges Leben. Die Schreibweise ist zwar simpel, jedoch fühlt man mit der Protagonisten mit, durch die Vergangenheitsaspekte und ihre allgemeine Lage.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und freue mich jetzt schon über zukünftige Bücher von Yasmin Polat.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Fill - Entdecker von Nox, eine originelle Idee

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Fill lebt lebt in der Tagwelt mit seinen Freunden und seinem Vater, wobei die Nox, die düstere Nacht von den ganzen Tagmenschen gemeidet wird, das sie unheilvoll und als böse angesehen wird. Doch Fill muss eines Tages in die Nachtwelt und dort erlebt er eine Welt, die sonst verborgen ist.

Insgesamt sprüht das Buch nur von lustigen und originellen Einfällen wie z. B. die lebenden Küchengegenstände fand ich eine originelle Idee und die Charaktere waren mir sympathisch.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich leicht lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Zeichnungen sind nettes Gimmicks, wodurch man sie die Welt noch lebhafter vorstellen kann.

Dass die Seiten schwarz sind, wenn sich die Handlung im Nox, der verbotenen Nacht abspielt, fand ich auch eine nette Idee und wirkt toll im Buch.

Eine tolle erste Geschichte und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Wiedersehen mit den vier Londons

Threads of Power

Die neue Reihe von V.E. Schwab, die ein Wiedersehen in die fantastische Welt der vier London beschert aus der Trilogie „Die vier Farben der Magie“.

Es gibt sowohl neue vielfältige Charaktere, als auch ...

Es gibt sowohl neue vielfältige Charaktere, als auch ein Wiedertreffen von alten Bekannten aus der vorherigen Reihe, die wieder eine wichtige Rolle spielen in der Geschichte. Sie sind dreidimensional ausgearbeitet und wirken einfach menschlich. Sodass sie lebendig wirken und nicht nur auf dem Papier leben.

Die verschiedenen Handlungen im Buch selbst sind interessant geschrieben und ich bin jetzt schon neugierig, wie sie gelöst werden. Obwohl ich nur den ersten Band der vorherigen Reihe gelesen habe, konnte ich trotzdem gut der Handlung folgen durch Erklärungen im Buch als auch durch die Rückblicke. Jedoch hätte ich mir mehr Spielraum für die neuen Charaktere gewünscht, da mehr Raum für die alten Charaktere geboten wurde. Kein Kritikpunkt an sich, jedoch hoffe ich, dass sich der Fokus im nächsten Band etwas ändert.

Die Grundlage für eine spannende Geschichte wurde geebnet und ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Band und kann die neue Reihe zu 100% weiterempfehlen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum wurde die neue Trilogie als Hardcover veröffentlicht und die vorherige Reihe als Taschenbuchausgabe? Schön sieht das im Regal wirklich nicht aus.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein tolles Backbuch - Süße als auch Herzhafte Rezepte

Teenie Vegan Baking

Backen gehört zu einer meiner liebsten Hobbys, da es immer abwechslungsreich ist und es nicht misslingen kann, wenn man sich ans Rezept hält. Da ich vegan lebe, wandelte ich meist normale Rezepte um, was mich bei manchen Produkten aber nicht wirklich an Original letztendlich erinnerte (z.B. Eiersatz).

Bei dem Dr. Oetker Backbuch dreht es sich um das Vegane backen, wobei die Rezepte abwechslungsreich sind und von einfach bis andere Schwierigkeitsstufen alles vertreten ist. Es gibt süße als auch herzhafte Gerichte, was mir gut gefiel.

Die Beschreibungen der einzelnen Schritte ist genaustens erklärt, genauso wie die Zutatenliste mit Mengenangaben und zusätzlichen Formen, unterlegt werden die Rezepte immer mit eingeladenen Bildern, die einen ermutigen, das Rezept nach zu backen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre nur, dass bei manchen Rezepten im letzten Satz steht, dass man den Kuchen z.B. 8 Stunden stehen lassen soll, bevor man ihn anschneidet. Das hätte man meiner Meinung nach bereits oben mit hinschreiben müssen. Besonders blöd ist dies für Leute, die den Kuchen am selben Tag essen wollen.

Ansonsten ist dies wirklich ein tolles Backbuch, bei dem ich sicher noch viel nachbacken werde.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine 100% Empfehlung

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Rick Riordan zählt zu einem DER Jugendbuchautoren der Neuzeit und seine Bücher um die griechische Mythologie verkauften sich weltweit Millionenfach, bisher hatte ich aber noch kein Buch von ihm gelesen, obwohl ich immer wieder neugierig war, wie es mir gefallen würde.

Nico und Will - Reise ins Dunkel stellt einen Einzelband-Sequel dar, wobei ich aber als Neueinsteiger keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen und Dinge, die vorher geschahen, wurden kurz erklärt oder man konnte sie sich zusammenreimen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man flog nur so durch die Seiten, mit unvergleichbaren Lebewesen und Ideen, die mich immer wieder zum Staunen und neugierig machten, was als nächstes passiert.

Nico und Will sind tolle Protagonisten mit Ängsten und Sorgen, die beide total unterschiedlich sind, sich aber toll ergänzen in ihrer Beziehung. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Percy Jackson Bücher lesen und kann dieses zu 100 % weiterempfehlen.