Cover-Bild Teenie Vegan Baking
Band der Reihe "Teenie-Reihe"
  • Verlag: Dr. Oetker - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Dr. Oetker Verlag

Teenie Vegan Baking

Dr. Oetker meets #veganbaking: über 50 vegane Backrezepte mit Wow-Faktor für dich, deine Freund*innen und Followerschaft!

Immer mehr Teenager ernähren sich vegan und setzten sich für ihre Umwelt ein. Viele vegane Backrezepte sind jedoch kompliziert oder arbeiten mit künstlichen Ersatzprodukten. Dabei kann veganes Gebäck so simpel und einfach lecker sein! Backen ohne Eier, Butter und Sahne, dafür mit ganz viel Liebe und Geschmack!

Mit „Teenie vegan baking“ holen sich junge Hobbybäcker*innen die besten Backtrends nach Hause – ganz ohne Tierleid. Über 50 „grüne“ Rezepte lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdnuss-Karamell-Cookies zum Verschenken, einer Erdbeerrolle zum Geburtstag oder Paprika-Zupfbrot für die Grillparty? Für jeden Anlass und Geschmack gibt es das passende Rezept.

Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreichen Tipps und der bewährten Dr. Oetker-Geling-Garantie ist das Nachbacken kinderleicht. Die Gebäcke sorgen für Bewunderung und strahlende Augen – bei Familie, Freunden und Followern. Und das mit einem guten Gewissen. Hier ist nicht nur klicken und liken, sondern backen und selber machen angesagt!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an modernen veganen Backrezepten bietet

"Teenie Vegan Baking" ist ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an veganen Backrezepten bietet. Das Buch ist in drei Hauptkapitel unterteilt: "Klein und fein" mit Snacks, Keksen und Cupcakes, "Kuchen und Torten" für süße Köstlichkeiten und " Würzig und pikant" für herzhafte Leckereien. Die Rezepte kommen ohne komplizierte Zutaten aus, so dass das Ausprobieren leicht fällt. Außerdem gibt es nützliche Tipps und eine gute Erklärung zur veganen Küche.

Das Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Fotos der Gerichte sind verlockend und machen Lust aufs Nachkochen. Ich bin kein Veganer, schätze aber die Möglichkeit, tierische Produkte durch einfache Ersatzprodukte zu vermeiden. Die Rezepte sind verständlich und gut strukturiert, so dass das Backen Spaß macht. Ich habe bereits einige Lieblingsrezepte gefunden, wie die Haferwaffeln, die Rohkost-Minikäsetörtchen und die Himbeertorte.

"Teenie Vegan Baking" ist ein tolles Backbuch, das nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene geeignet ist, die sich für veganes Backen interessieren. Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachzukochen und es ist schön zu sehen, wie einfach es sein kann, leckere vegane Gerichte zuzubereiten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der unkompliziert vegan backen möchte, sei es aus Überzeugung oder Neugier. Es ist eine wertvolle Ergänzung für jede Küche, egal ob man bereits vegan lebt oder einfach neue Rezepte ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Auch für Nicht-Teenies geeignet

Bei Koch und Backbüchern ist mir persönlich wichtig, dass die Rezepte ansprechend aussehen, die Zutaten nicht allzu viel und "selten" sind und man keine größeren Gerätschaften für das Ausprobieren der Rezepte braucht. Mit "Teenie Vegan Baking" habe ich auf jeden Fall ein passendes Backbüchern gefunden!

Die Gestaltung ist durchweg ansprechend; das Design ist gut strukturiert und simpel und deswegen besonders übersichtlich. Die Fotos von den Leckereien sind allesamt ansprechend, sodass man gleich Lust hat, alles auszuprobieren.

Als Einstieg liest man einen kleinen Ratgeber mit gängigen Begriffen beim Backen und Infos zum veganen Backen. Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt: "Klein und fein" (Snacks, Kekse und Cupcakes), "Kuchen und Torten" und "Würzig und pikant". Es folgt unter anderem ein Kapitelregister mit einer Auflistung der Rezepte, hier hätte ich allerdings lieber ein Inhaltsverzeichnis am Anfang gehabt.

Ich bin keine Veganerin, esse aber trotzdem gerne oft vegetarisch oder vegan und freue mich immer über neue leckere Rezepte. Vor allem, wenn man mit einfachen Ersatzlebensmitteln tierische Produkte ersetzen kann. Außerdem kann ich so auch für vegane Freundinnen und Freunde backen und alle können mitessen!

Die Rezepte sind kommen ohne Schnick-Schnack-Zutaten aus und bei vielen Rezepten habe ich oft alles schon da, sodass ich auch spontan backen könnte. Meine Lieblingsrezepte sind die Hafer-Waffeln, die Raw-Mini-Cheesecakes und die Himbeer Eistorte.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne ohne Firlefanz backen, sich vegan ernähren oder einfach mal veganes Backen ausprobieren wollen. Das Buch ist zwar vom Titel her an Teenies gerichtet, es eignet sich aber für alle, die einfachere Rezepte haben wollen, ins (vegane) Backen einsteigen wollen und sich bei anderen Backbüchern vielleicht schnell überfordert fühlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Klassische und ausgefallene vegane Backrezepte, die nicht nur Teenies begeistern

Wir werden mit einem stilisierten lächelnden Gesichtsausdruck begrüßt, der meiner Mimik beim Erblicken dieses im wahrsten Sinne des Wortes süß gestalteten Buchcovers entspricht und sich beim näheren und eingehenden Betrachten des ebenso liebevoll, sorgfältig, hochwertig und äußerst ansprechend gestalteten Innenlebens zu einem breiten Dauergrinsen verstärkt.

Der Dr. Oetker Verlag versteht es, mich immer wieder aufs Neue mit seinen gelingsicheren Rezepten zu beeindrucken.

Nach nur vier Seiten wertvoller Hinweise starten wir „Klein & fein“ mit sehr gut strukturierten und leicht verständlichen Rezepten sowie ergänzenden Tipps zu diesen. Die Farbfotos der fertigen Backwerke lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die „Dinkel-Kirsch-Muffins“ sind nicht zuletzt wegen ihrer vielen möglichen Varianten in unserer Familie zum Dauerbrenner geworden.

Dann folgen „Kuchen & Torten“, von denen wir den „Cranberry-Sesam-Kuchen“ ebenso zum Frühstück genießen wie die „Vollkornbrötchen“ des Kapitels „Würzig & pikant“.

Mit einem stilisierten lächelnden Gesichtsausdruck, der das Kapitel- und ein Alphabetisches-Register, die die Auswahl und das Wiederfinden der Rezepte erleichtern, begleitet und meiner Gefühlslage beim Nutzen dieser unwiderstehlichen Rezeptauswahl für alle Anlässe entspricht, wird diese Sammlung veganer Backmeisterwerke rundum gelungen abgeschlossen.

So bereitet das Backen viel Vergnügen und man kann sich selbst und anderen viel Freude und Genuss schenken.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Vegan Baking nicht nur für Teenies!

Bis vor kurzem habe ich gedacht, dass vegane Rezepte kompiziert sind. Mein Vorurteil wurde durch dieses Buch ausgeräumt: Gerichte ohne Tierleid können nicht nur simpel sein, sondern auch richtig gut schmecken!

Das ...

Das Buch enthält nicht nur tolle Rezepte sondern auch Tipps und Tricks zur vegane Küche. Somit wird das Nachbacken wirklich gelingen! Mir gefällt es sehr, dass die Auswahl an veganen Rezepten so groß ist. Es gibt nicht nur Kuchen, Torten und Muffins, sondern auch pikante und würzige Gerichte wie zum Beispiel Gemüse Quishe oder Kräuter-Zupfbrot.

Ein wunderbares Werk, das vegane Küche kinderleicht macht❤️

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein tolles Backbuch - Süße als auch Herzhafte Rezepte

Backen gehört zu einer meiner liebsten Hobbys, da es immer abwechslungsreich ist und es nicht misslingen kann, wenn man sich ans Rezept hält. Da ich vegan lebe, wandelte ich meist normale Rezepte um, was mich bei manchen Produkten aber nicht wirklich an Original letztendlich erinnerte (z.B. Eiersatz).

Bei dem Dr. Oetker Backbuch dreht es sich um das Vegane backen, wobei die Rezepte abwechslungsreich sind und von einfach bis andere Schwierigkeitsstufen alles vertreten ist. Es gibt süße als auch herzhafte Gerichte, was mir gut gefiel.

Die Beschreibungen der einzelnen Schritte ist genaustens erklärt, genauso wie die Zutatenliste mit Mengenangaben und zusätzlichen Formen, unterlegt werden die Rezepte immer mit eingeladenen Bildern, die einen ermutigen, das Rezept nach zu backen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre nur, dass bei manchen Rezepten im letzten Satz steht, dass man den Kuchen z.B. 8 Stunden stehen lassen soll, bevor man ihn anschneidet. Das hätte man meiner Meinung nach bereits oben mit hinschreiben müssen. Besonders blöd ist dies für Leute, die den Kuchen am selben Tag essen wollen.

Ansonsten ist dies wirklich ein tolles Backbuch, bei dem ich sicher noch viel nachbacken werde.