Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Freundlichkeit kann man jedem entgegenbringen

So kommt das Gute in die Welt

Freundlichkeit ist eine Sache, die man jeden geben kann, auch wenn man sonst nichts hat. Diese Eigenschaft wird in diesem Buch zelebriert durch bekannte Beispiele und Persönlichkeiten in der Menschheitsgeschichte. ...

Dabei sind die Beispiele thematisch sortiert und mit wunderschönen Zeichnungen unterlegt, die der Geschichte richtig Leben einhauchen.

Gut geeignet für jüngere Kinder, um zu sehen, was Freundlichkeit alles bewirken kann, egal wie klein oder unbedeutend sie erscheint. Insgesamt ein wichtiges Buch und Thematik, das hoffentlich dazu führt, dass die Freundlichkeit weiterhin erhalten bleibt in der Welt und nicht überschattet wird von negativen Faktoren. Geschichten die Mut verleihen, dass die Welt doch ein guter Ort ist und nicht nur aus Krieg und anderen Problemen besteht.

Negativ muss ich nur anmerken, dass es sich in mehreren Geschichten um Plastikmüll drehte, was ein großes Unweltproblem darstellt, das Buch selbst aber auch in Folie eingepackt war. Dies finde ich etwas widersprüchlich.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Bookmän - der Büchersuperheld

Bookmän: Alles Konfetti

Das Cover macht einen gleich neugierig auf die Geschichte des "Bookmän", da es toll gezeichnet ist und das Superhelden Thema ist immer wieder interessant, egal in welcher Form. Dieses Mal ist es mit dem Thema Bücher verknüpft, aber welches Thema könnte auch spannender sein als Bücher selbst?

Matteo und seine neue Kumpanin und Superheldenfreundin Kim waren mir von Anfang an sympathisch und wie sie die Superheldenkräfte gleich testen und sich auf die Suche auf einen Superschurken machen wurde lustig und interessant dargestellt. Innen drinnen wird die Geschichte weiter unterlegt durch die tollen Zeichnungen. Die Schrift ist groß gestaltet, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt und es bereits für Leseanfänger geeignet ist.

Insgesamt ein schön gestaltetes Kinderbuch, dass sich sicher auch für "Lesefaule" Kinder gut eignet. Ich freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Stuntboy - ein sympathischer Held

Stuntboy rettet die Welt

Das Cover wirkt Comichaft durch den Zeichenstil und sprach mich daher gleich an, da die Geschichte auch sehr interessant klang. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und Portico alias "Stuntboy" ist ein toller Superheld, der in dem größten Gebäude der Welt wohnt (was ihm so vorkommt), er hat eigene Sorgen und Probleme, aber ein Glück auf Freunde wie Zola und seine Gran Gran, (deren Haare erst schwarz, dann weiß, dann grau und jetzt lila sind) aber es gibt auch Fieslinge wie Herbert, der im gleichen Haus lebt wie die Freunde.

Es ist eine Mischung aus Comic und Buch, also eine Art Graphic Novel, mit coolen Zeichnungen, die der Geschichte richtig Leben einhauchen. Viele kleine Details von Berufen (Liegestuhlverkäufer) bis hin zu den Haarfarben seiner Gran Gran, machen die Geschichte schön rund und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Jede Seite bietet neue tolle Zeichnungen und außergewöhnliche Stilmittel, wobei man sich nie sicher sein kann, was man auf der nächsten Doppelseite findet, da das Buch so abwechslungsreich aufgebaut ist.

Insgesamt ein toller Einstieg in die Welt von "Stuntboy" und Zola und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, welche Abenteuer dort erlebt werden und ob die offenen Themen aus dem ersten Band geklärt werden, wobei die Geschichte aus so ein befriedigendes Ende besitzt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Anders als es scheint

Pik-Ass

Ein Buch, welches mich schon länger neugierig machte, da ich bisher noch nicht viele gute YA-Thriller gelesen habe und ich gespannt war, ob mir dieses gefallen wird.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet ...

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und Design, worauf die beiden Protagonisten abgebildet sind. Die Thematiken des Buches sind sehr vielseitig: Rassismus, queeresein um nur zwei zu nennen. Die Thrilleraspekte gefielen mir anfangs sehr aber gegen Ende hin, war mir die Geschichte etwas zu abgedroschen und etwas too much. Der Epilog, der einige Jahre spielt, sollte als netter Abschluss dienen, gefiel mir leider auch eher weniger. dies mag auch daran liegen, dass ich mit den beiden Protagonisten nicht so richtig warm wurde, die Entscheidungen die sie trafen und ihr verhalten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Sohn der Präsidenten und der Verwandte der Queen

Royal Blue

Ein Buch, welches von der Buchcommunity sehr gehypt wurde und dessen Prämisse mich sehr neugierig machte: Der Sohn der amerikanischen Präsidenten und ein Verwandter der Queen kommen sich näher? Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten Henry und Alex waren authentische Charaktere mit normalen Problemen als auch welchen, die sie durch ihre Positionen inne hielten. Die Liebesgeschichte wird langsam und voller Gefühl beschrieben, wobei der E-mail Wechsel zwischen den beiden einer meiner liebsten Aspekte des Buches war, wie bei "Love Simon".

Insgesamt ein schönes queeres Jugendbuch, mit einem interessanten Setting und sympathischen Charakteren.