Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Trockenstedt erhält neuen Aufschwung

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Celia, die schon seit Jahren in Trockenstedt wohnt, und Viktor, der neu in die Stadt gezogen ist und ein Geheimnis hat, das Celias langweiliges Leben auf den Kopf stellt, als sich herausstellt, dass Vincent ein Geheimagent ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte hat ein angenehmes Tempo mit viel Spannung und Action. Den Schreibstil würde ich als altersgerecht empfinden und die Dialoge wirken für das Alter der beiden Protagonisten realistisch.

Am Ende gibt es noch eine kurze Leseprobe für den zweiten Band, die meine Vorfreude auf den nächsten Band nur noch gesteigert hat.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die mit alten Agentenklischees "aufräumt" und viele lustige Momente bereithält, die die Geschichte auflockern, eine Geschichte die für alle Geschlechter interessant sein kann.

Leben auf einer Insel

Droners 1

Spannender Einstieg in eine neue Action-Manga-Serie, empfohlen ab 6 Jahren. Die Protagonisten Corto lebt auf der Insel Nui und liebt Drohnen und das Fliegen mit ihnen. Darum dreht sich auch der größte Teil der Handlung. Im Laufe der Geschichte lernt man immer wieder neue Charaktere kennen, immer mit einem kleinen Steckbrief der Drohnenpiloten. Zudem finde ich es eine nette Abwechslung, dass der Manga eine weibliche Protagonisten besitzt, was bei Actionmangas leider immer noch eine Seltenheit darstellt.

Der Zeichenstil ist sehr detailliert und schön anzusehen und transportiert die Geschichte gut. Für jüngere Leser (wie die Empfehlung auch vorschlägt), ist die Geschichte sicherlich spannend und ein guter Einstieg in die Mangawelt. Insgesamt ein spannendes Konzept und ich bin gespannt, wie die Handlung im zweiten Band weitergeht.

Ruhig erzählte Fantasiegeschichte

Bücher und Barbaren

Die Handlung spielt wie der Titel bereits suggeriert in einer Buchhandlung, was ich als einen sehr schönen Handlungsort sehe. Ohne den vorherigen Band gelesen zu haben, kam ich gut mit der Handlung zurecht, da es sich um eine Art Prequel zu "Magie und Milchschaum" handelt. Die Handlung spielt also vor den Ereignissen des anderen Buches und man lernt alle Charaktere gut kennen, wobei ihnen auch viel Handlungspielraum meiner Meinung nach geboten wurde.

Es ist eine ruhig erzählte Fantasiegeschichte, was mir gut gefallen hat, wenn man abschalten möchte vom hektischen Alltag und sich ruhige Lesestunden wünscht. Die Beziehung der beiden Protagonisten entwickelt sich angenehm und gefiel mir auch ausgesprochen gut.

Insgesamt eine ruhig erzählte Geschichte, die mir gut gefallen hat, wobei man jedoch keine spannende Aktion erwarten darf.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Science Fiktion gemischt mit ethischen und philosophischen Fragen

Das andere Tal

Hätte ich das englische Originalcover nicht gekannt, hätte ich wahrscheinlich nicht nach dem Buch gegriffen. Das Original hat etwas Ansprechendes, während das Cover, das im Diogenes Verlag erschienen ist, zwar zu den anderen Büchern des Verlages passt, aber dennoch sehr zurückhaltend ist. Die Inhaltsangabe hat mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht, da mir Zeitreisen und alles was damit zusammenhängt im Bereich Science Fiction immer sehr gut gefallen hat.

Das Konzept des Buches hat mir sehr gut gefallen, auch wenn wieder einmal darauf zurückgegriffen wurde, die Sprechzeilen nicht in Anführungszeichen zu setzen, was irgendwie zum Trend geworden ist. Insgesamt eine komplexe Geschichte, die viele ethische und moralische Fragen aufwirft. Ein Buch, das man nicht in einem Rutsch durchlesen kann, das einen aber zum Nachdenken anregt und in Atem hält.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Verwobene Leben am Stettiner Haff

Unter dem Moor

Das Cover passt hervorragend zum Titel des Buches, welches atmosphärisch durch den Nebel und den Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang auf dem Stettinger Haff ist. Es wirkt bedrückend aber gleichzeitig wie ein Neuanfang.

Die Geschichte erstreckt sich über drei Zeitepochen, die alle miteinander verwoben sind, aber jeweils unterschiedliche Protagonisten besitzen. Die Protagonisten sind alle an sich unterschiedlich, haben alle ihre stärken und schwächen, was mir gut gefallen, da jede von ihnen für sich einzigartig stand.

Die Handlungsstränge sind gut aufgebaut und die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sowie ihr Setting drumherum. Den Stettiner Haff kannte ich vorher nicht und hatte auch noch nie von diesem gehört, aber der Roman hat mir das Gewässer näher gebracht und die Verbindung mit den Handlungssträngen ist der Autorin super gelungen.