Cover-Bild Droners 1
Band 1 der Reihe "Droners"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Sylvain Dos Santos, Nicolas David

Droners 1

Geschichten aus Nuii
Monja Reichert (Übersetzer)

Kleines Mädchen mit einem starken Willen gibt alles für ihren großen Traum!

Corto ist ein junges Mädchen aus Nuii, einer paradiesischen Insel inmitten eines riesigen Ozeans. Sie liebt Drohnen und steuert schon wie ein Profi die Drohne ihres Vaters, der einen Drohnen-Lieferdienst auf der Insel betreibt. Ihr großer Traum ist es, später einmal Drohnenpilotin zu werden, aber dafür müsste sie an den Rennen teilnehmen, die in Nuii stattfinden.

Und wenn sie dabei auch noch die Aufmerksamkeit von Loopi, der besten Pilotin des Dorfes, auf sich ziehen könnte, wäre das der absolute Wahnsinn! Corto nimmt all ihren Mut zusammen und meldet sich für das Rennen an. Mit der alten Drohne ihres Vaters legt sie einen beeindruckenden Start hin. Wird es ihr gelingen, die gefürchteten Kratzer-Rivalen zu besiegen?!

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 19.05.2024

erster Teil einer Manga-Triologie

Wir waren sehr gespannt auf den ersten Teil der Manga-Triologie - Droners 1

Wir waren sehr gespannt auf den ersten Teil der Manga-Triologie - Droners 1
Geschichten aus Nuii. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Es lädt zum Lesen ein. Sehr schöne Farben. Und natürlich hat das Manga meine Kinder gereizt. Es ist ein schönes Manga für die kleinen Leser und ist mit der Einstufung 6 Jahre genau richtig. Die Bilder sind schön und die kleinen Texte lesen sich flüssig. Sind auf jeden Fall kindgerecht.

Es geht um das junge Mädchen Corto aus Nuii. Nuii ist eine kleine Insel im Ozean. Corto fliegt Dronen, ihr Vater hat einen Dronen-Lieferdienst. Sie möchte aber gerne Rennen fliegen mit Dronen.

Wir werden auch die anderen beiden Bände lesen. Ich finde dies auch als eine schöne Geschenkidee für Kinder. Einerseits wenn der erste Band gut ankam bzw. kleinere Leser an Mangas ranzuführen. Viele Kinder haben nicht so die Ausdauer ein Buch zu lesen und ein Manga/ Comic ist eine gute Variante, das "Lesen" aufzulockern.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Toller Manga für groß und klein

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und vor allem die Farbkombination gefällt mir.

Inhalt: Wir begleiten Corto, ein leidenschaftliches Mädchen aus Nuii, das von einer Karriere als Drohnenpilotin träumt. Auf der paradiesischen Insel Nuii beherrscht Corto bereits das Steuern von Drohnen und möchte sich nun bei den spannenden Drohnenrennen beweisen. Ihr Vater betreibt einen Drohnen-Lieferdienst auf der Insel, und Corto hofft, sein Talent und seine Leidenschaft für Drohnen zu erben.

Meinung: Die Geschichte von Corto und den Drohnen-Rennen in Nuii ist voller Spannung, Action und Emotionen. Der Leser taucht in eine faszinierende Welt ein, in der Freundschaft, Mut und Entschlossenheit im Mittelpunkt stehen. Die wunderschönen Illustrationen und der mitreißende Erzählstil machen "Droners 1: Geschichten aus Nuii" zu einem Manga, der sowohl junge Leser als auch Fans von packenden Abenteuern begeistern wird. Tauche ein in die Welt der Droners und erlebe mit Corto ein unvergessliches Drohnenrennen voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen.

Mitreissendes Action-Abenteuer

"Droners 1 - Geschichten aus Nuii" von Sylvain Dos Santos, ist der Auftakt einer actionreich und mitreissenden Kindermanga-Reihe, über Freundschaft, Mut und ein kleines Mädchen die für ihren Traum alles gibt.

Corto ist ein junges Mädchen die auf einer paradiesischen Insel inmitten des Ozeans lebt. Sie liebt Drohnen und steuert schon wie ein Profi die Drohne ihres Vaters, der einen Drohnen-Lieferdienst auf der Insel betreibt. Ihr großer Traum ist es, später einmal Drohnenpilotin zu werden, aber dafür müsste sie an den Rennen teilnehmen, die in Nuii stattfinden. Und wenn sie dabei auch noch die Aufmerksamkeit von Loopi, der besten Pilotin des Dorfes auf sich zieht, wäre das ihr Glück. Als sich dann tatsächlich die Gelegenheit bietet, ergreift Corto sie sofort. Mit der alten Drohne ihres Vaters legt sie einen beeindruckenden Start hin. Wird es ihr gelingen, die gefürchteten Kratzer-Rivalen zu besiegen?

Sylvain Dos Santos nimmt seine Leser mit in einen actionreichen Kindermanga der für kurzweilig unterhaltsamen Lesespass sorgt. Gelesen wird das Manga in Japanischer Leserichtung, weswegen man es quasi in verkehrter Leserichtung von hinten nach vorne und von rechts nach links liest. Das ist für den Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, man hat den dreh aber schnell raus.

Direkt auf der ersten Seite beginnt das Abenteuer. Man fühlt sich von Anfang an von der mitreisenden Stimmung und Atmosphäre aber auch von den richtig toll gezeichneten Comic-Zeichnungen in den Bann gezogen. Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen der auch bis zum Ende hin nicht abreist. Die Handlung baut sich verständlich auf, ist durchweg tempogeladen und schafft ebenfalls ein Bewusstsein für Umweltthemen die gekonnt in die Geschichte mit eingeknüpft werden. Ein absolutes Highlite sind die tollen sehr lebendig und ausdrucksstarken Mangazeichnungen, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen und aufleben lassen.

Für uns die die Serie bereits aus dem TV kennen, ist es ein toller Auftakt einer sehr spannend und actionreichen Manga-Reihe. Lesespass für Manga und Comicfans.

Ein Manga über die Erfüllung seiner Träume

Durch Corto werden die Lieferungen auf der Insel Nui blitzschnell per Drohne an die Käufer geliefert. Ihr Traum ist es jedoch, eine echt Drohnenpilotin zu werden. In diesem Manga begleiten wir Corto dabei, wie sie ihrem Traum näher kommt.

Zunächst einmal sind die Zeichnungen sehr gut und haben einen passenden Stil. Das Charakterdesign gefällt mir ebenfalls sehr, da die Charaktere echt cool wirken.
Die Szenen der Drohnenrennen haben viel Action in den Manga gebracht und man musste mit Corto mitfiebern. Dennoch gab es einige Stellen, in denen ich mehr Informationen benötigt hätte, sodass ich etwas verwirrt war.
Das ist einerseits ein Grund, weshalb ich den Manga nicht ab 6 Jahren empfehlen würde. Darüber hinaus werden 6 - jährige LeserInnen möglicherweise Schwierigkeiten haben, den kleinen Text zu lesen. Zudem kamen Wörter vor, die mit 6 Jahren zu schwer zu verstehen sind.
Natürlich gibt es geeignete Mangas für ErstleserInnen, aber Droners würde ich nicht dazu zählen. Ich persönlich würde den Manga einer Zielgruppe ab ca. 8-9 Jahren empfehlen.

Der Manga vermittelt gute Werte, wie u. A.

- dass man seine Träume nicht aufgeben soll
- es gibt immer einen Weg seine Ziele zu erreichen
- dass man zusammenhalten und mit seinen Stärken einander helfen soll
- und sich harte Arbeit immer lohnt

Ich würde den Manga weiterempfehlen besonders für Fans von Drohnen, Technik und Leser*innen, die auf Action und Wettrennen stehen.

Rasante Geschichte

Das Cover hat mir sofort gefallen und einige Assoziationen zu bekannten Mangas hergestellt. Ganz witzig finde ich die Idee, den Kindern durch eine lustige Figur in der Ecke zu erklären, dass das Buch andersherum gelesen wird.

In der Geschichte geht es um Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Den angekündigten Umweltaspekt erfüllen hier die vermeintlich Bösen, indem sie Recycling betreiben. Corto möchte Drohnenpilotin werden und zwar eine erfolgreiche. Jedoch steht ihr nur die Lieferdrohne ihres Vaters zur Verfügung, die gelinde gesagt ihre besten Zeiten hinter sich hat. Doch Corto erhält aus unerwarteter Richtung Hilfe und schafft dann natürlich alles.

Grundsätzlich ist es mir sehr schwer gefallen, die Charaktere auseinanderzuhalten – irgendwie sehen sie alle gleich aus und/oder haben zu wenig einzigartige Merkmale. Auch finde ich die Darstellung zu klein – teilweise auch in der Schrift. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Altersangabe. Für Sechsjährige und damit Leseanfänger ist die Art des Lesens nicht geeignet und meines Erachtens sogar kontraproduktiv im Lernprozess.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und der Stil prinzipiell auch – wie gesagt: alles nur zu klein.