Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine bewegende Reise

Solito

Eine bewegende Biografie von Javier Zamora, der im Alter von neun Jahren nach Amerika reist, um seine Eltern zu besuchen, die bereits Jahre zuvor eingewandert waren. Er reist mit niemandem, den er kennt, und so ist das Buch sehr emotional geschrieben und zeigt insgesamt die harten Seiten der Immigration, die nicht einfach ist und nur auf eigener Kraft beruht.

Der Schreibstil ist wunderschön und lockert die emotionale Thematik durch humorvolle und hoffnungsvolle Gedanken des Autobiografen auf.

Das Cover zeigt den jungen Salvador auf seinem Weg und hebt sich durch die Farbgebung der Silhouette wunderbar vom Rest des Covers ab.

Alles in allem bietet das Buch emotionale Lesestunden und zeigt die Probleme und Hindernisse auf, mit denen Menschen konfrontiert werden, die ihre Heimat auf der Suche nach einer besseren Zukunft verlassen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine gute Mischung aus Spannung und Romantik

Dangerously Close

"Dangerously Close" von Lana Rotaru ist ein fesselnder Liebesroman, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Protagonisten ist die angehende Journalisten Liv, die Westin interviewen will, der im Gefängnis sitzt, für einen Mord den er begangen haben soll. Das Cover schafft eine Verbindung zum Roman, was ich immer gut finde, wenn das Cover direkt mit dem Inhalt verbunden ist. Der Farbschnitt ist auch thematisch passen.

Die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren entwickelt sich spannend und glaubwürdig und lässt den Leser mitfiebern. Die Handlung wird durch spannende Wendungen und unerwartete Entwicklungen bereichert, auf die ich natürlich nicht eingehen werde, um keine Geheimnisse vorweg zu nehmen.

Livs Theorie über den Fall bringt zusätzliche Spannung in die Handlung, während ihre wachsende Nähe zu Westin den romantischen Aspekt der Geschichte verstärkt.

Alles in allem ist "Dangerously Close" eine gelungene Mischung aus Romantik und Spannung, die Fans des Genres begeistern wird. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne in romantische und spannende Geschichten eintauchen, die etwas "verboten" wirkendes an sich haben.

Veröffentlicht am 15.06.2024

London der Vergangenheit

Maybrick und die Toten vom East End

Das Cover hat mich sofort an die Serie "Peaky Blinders" erinnert, durch die Schiebermütze und die düstere Atmosphäre, die das Cover ausstrahlt. Insgesamt wirkt das Cover passend zum Inhalt des Buches und ist mir sofort ins Auge gefallen, da sich der Titel durch die Farbgebung auch gut vom Rest des Covers abhebt, aber trotzdem gut zur Farbgebung passt.

Die Handlung spielt im Jahr 1910 und in London, was ich sehr interessant und spannend fand, da die Geschichte gut und passend für die Zeit gestaltet wurde und das Gefühl der damaligen Zeit gut vermittelt wurde. Der Protagonist Joseph Maybrick hat mir gut gefallen, da er seine Ecken und Kanten besitzt und aus einem Arbeiterviertel kommt und sich zum Inspektor hochgearbeitet hat.

Alles in allem ein spannender Krimi, bei dem ich mich auf eine Fortsetzung mit Joseph Maybrick und den anderen Charakteren aus dem Buch freuen würde.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Das Leben der Christie

Agatha Christie

Agatha Christie, die berühmte Autorin der Kriminalromane um Hercule Poirot und Miss Marple, die ebenso zu den Klassikern zählen wie die Romane von Arthur Conan Doyle, ist weit mehr als eine Schriftstellerin, wie dieser Roman über ihr Leben zeigt.

Ihre Anfänge als junges Mädchen im Jahr 1912 bis zum Jahr 1928 werden hier wiedergegeben, wobei man es nicht als Biographie betrachten kann, da sich die Autorin alle Freiheiten bei den Gedanken und Beweggründen von Agatha Christie lässt, was ich aber auch von vornherein erwartet hatte, da es sich, wie bereits geschrieben, auch nicht um eine Biographie, sondern um ein teilweise fiktives Werk handelt.

Insgesamt hat das Buch einen angenehmen Schreibstil, manchmal wird zwischen den Zeiten gesprungen, was ich sonst nicht so mag, hier aber gut umgesetzt wurde, da die Handlung immer in der "Zukunft" weitergeht, anstatt einen neuen Handlungsstrang zu beginnen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Die Vergangenheit lässt einen nie ganz los

Ich stelle mich schlafend

Das Cover ist interessant gehalten, man sieht den ehemaligen Wohnort von Yasemin und Vito durch eine Pfütze gespiegelt, wo sie als Kinder und Jugendliche aufgewachsen sind. Die Geschichte selbst spielt von der Kindheit von Yasemin bis hin zu ihren 30er-Jahren. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, wobei ich mich bei Personenwechsel in einem neuen Kapitel erst einmal zurechtfinden musste. Über Yasemins Vergangenheit und auch Gegenwart zu lesen empfand ich manchmal etwas schwierig, da auch ernste Themen angesprochen werden. Lesepausen halfen dabei, dass gelesene zu verdauen. Leider wurde ich nicht so richtig warm mit den Protagonisten, da für mich irgendetwas fehlte bei ihren Charakterzügen und dadurch zwischendurch etwas die "Bindung" fehlte. Insgesamt trotzdem ein interessanter Roman, wobei auch das Thema Skloriose behandelt wird, was ich vorher noch in keinem Buch gelesen habe.