Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Verständlich erklärt und einfach informativ

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Bereits beim Cover und Titel erkennt man, dass es ein wichtiges Thema behandelt: alle Arten von Diskriminierung und wie man dieses Verhalten nicht zeigt, sondern aufgeschlossen und sich so verhält oder ausdrückt, dass jeder sich wohl fühlt. Ein Ratgeber für jüngere Leser als auch für Erwachsene, um sich über das Thema schlau zu machen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und bringt alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Bereiche gut auf den Punkt, sodass man dem Erzählten gut folgen kann.

Am Ende jedes Kapitels gibt es Buchempfehlungen für verschiedene Altersgruppen, Podcasts oder Blogs, wenn man sich noch mehr mit dem jeweiligen Thema beschäftigen möchte.

Insgesamt ein guter Ratgeber und Einstieg für eine Welt ohne Diskriminierung und die transportation dieses Themas an die Menschen. Das hoffentlich ein Stück gutes in der Welt bewirken kann.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Heimat aber kein heimkommen

Kosakenberg

Kathleen will ihrer Vergangenheit entfliehen und endgültig nach England ziehen. Ihrer Heimat kehrte sie früh ihren Rücken zu und will es nun nochmal besuchen, nachdem sie sich eher wie eine Außenseiterin gefühlt hatte, da sie mehr erreichen wollte als nur Eier zu verkaufen, was eine gute Überleitung zum Cover bietet.

Die Geschichte wird melancholisch erzählt und zeigt die Unterschiede zwischen einem Dorf auf, dass noch "alte" Werte vertritt und die "modernen" Städte, was auch immer wieder aufgezeigt wird.

Insgesamt eine Reise in die Vergangenheit für die Protagonistin, aber auch für den Leser, da die Geschichte in verschiedenen Jahren angesiedelt ist, immer dann, wenn die Protagonisten nach Kosakenberg zurückkehrte. Die Rückblicke in ihre Kindheit und vor ihrem Weggang spielen in den 1980/90er Jahren. Realitätsnah erzählt, wobei die Gefühle und Gedanken der Erzählerin gut herübergebracht wurden.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Rasante und spannende Handlung

Der Start einer neuen Reihe von Andreas Gruber. Dieses Mal etwas abseits von seinem "normalen" Genre, dass sich sonst eher an ältere Leser richtet aber trotzdem enthält das Buch seine "üblichen" Thrillerelemente. ...

Eine Jugendbuchreihe hat der Autor bereits verfasst (Code Genesis), die ich aber bisher noch nicht kannte, sich aber auch sehr interessant anhört.

Die Geschichte fing bereits spannend an und man war gleich Teil der Handlung. Die Rückblicke bildeten ein gutes Grundwissen für die Geschehnisse und man konnte dadurch der Handlung gut folgen. Die Protagonisten waren mir sympathisch und wurden gut ausgearbeitet.

Insgesamt eine interessante Geschichte, die nicht nur für jüngere Leser geeignet ist, sondern auch für Fans seiner anderen Bücher. Ich freue mich bereits auf den Folgeband, der im November 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Yellowface

Nachdem mir R. F. Kuangs viel gelobtes Buch "Babel" nicht zugesagt hat, war ich gespannt oder mir ihr neustes Werk mehr anspricht, da es sich dieses mal auch um kein Fantasie Buch handelt, sondern eine Fiktionsgeschichte mit einem Buchthema, ging ich mit guten Dingen ran und wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung ist anfangs etwas langsam, was sich aber schlussendlich zuspitzt. Kuangs schreibstil ist eine Kombination aus dramatisch und satirisch, was gut zur Handlung passte. Die Geschichte selbst ist unfassbar spannend, obwohl die Protagonisten alles andere als sympathisch dargestellt wird, was aber für mich den Charm und Reiz des Buches ausmacht. Wichtige Themen wie Rassismus, Soziale Medien und die Verlagswelt werden behandelt und kritisiert, was sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Insgesamt konnte mich das Werk überzeugen und ich bin schon auch ihr nächstes fiktives Werk gespannt, gespickt mit parallelen zu unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Bücherthematiken gehen immer

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ein weiteres Buch von Emily Henry hat seinen Weg nach Deutschland gefunden. Das Motiv von Geschichten innerhalb von Geschichten finde ich immer wieder faszinierend zu lesen, und auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Das Cover passt hervorragend zu einer Liebesgeschichte und harmoniert gut mit den anderen Werken der Autorin.

Die Liebesgeschichte zwischen Nora und Charlie hat mir besonders gut gefallen, und während des Lesens sind mir die beiden Charaktere ans Herz gewachsen. Ich hoffte die ganze Zeit darauf, dass sie endlich zueinander finden würden. Die beiden sind keine perfekten Protagonisten, was mir gefällt, da die meisten Hauptfiguren oft zu glatt und makellos wirken. Es ist immer erfrischend, "andere" Charaktere zu lesen, die mit alltäglichen Problemen und Fehlern zu kämpfen haben.

Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4 Sterne.