Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wenig roter Faden und eindimensional

Lichtungen

Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit dem detaillierten Vogel und insgesamt eher bedeckteren Farbgestaltung. Ich finde leider die Inhaltsangabe spoilert sehr die Handlung, da die Ereignisse die da angesprochen werden, erst später in der Geschichte vorkommen.

Leider kann ich bereits sagen, dass mir das Buch nicht zugesagt hat und ich es nach 150 Seiten abgebrochen habe. Die Charaktere blieben für mich blass und wenig ausgearbeitet und die Geschichte dümpelte (in meinen Augen) auch nur vor sich her ohne einen festen roten Faden.

Das die Geschichte in der Gegenwart anfängt und dann runter zählt und in die Vergangenheit zurückgeht, war ein weiterer Punkt der mir nicht so gut gefallen hat. Die Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln waren interessant gewählt und werden am Ende des Buches auch übersetzt.

Insgesamt war ich wohl einfach die falsche Leserschaft und nicht die Zielgruppe des Buches, aber durch die vielen positiven Stimmen hatte ich große Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine lustige Geschichte auch für Lesemuffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Mein erstes Leseabenteuer mit der Super-Superkartoffel, die lustige Momente brachte. In dem Band sind zwei abgeschlossene Geschichten enthalten.

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird ...

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird sie sicherlich gut gefallen (mir auf jeden Fall). Die Zeichnungen sind mal was anderes, genauso wie die Idee hinter dem Comic. Mir hat das Lesen auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kannte, konnte man gut die in sich abgeschlossenen Geschichten folgen und es gab auch erneute Erklärungen bei wiederauftreten Figuren aus vorherigen Bänden.

Insgesamt eine Empfehlung auch für Kinder, die nicht so gerne lesen und mal eine andere Heldengeschichte lesen wollen, die lustig ist und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolle authentische Geschichte mit wundervollen Zeichnungen

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Tillie Walden beeindruckt erneut mit ihrem zauberhaften und einzigartigen Zeichenstil, der die Geschichte lebendig werden lässt und ein wahres
Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, ...

Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, um die es geht, zuvor nicht kannte, fand ich die Neuinterpretation ihrer Erlebnisse aus den 90er-Jahren in die Gegenwart interessant, auch wenn dieser Zeitebenenwechsel etwas holprig und verwirrend umgesetzt wurde.

Kommen wir nun zur eigentlichen Geschichte. Die jugendlichen Zwillingsschwestern werden authentisch dargestellt. Wobei ihre unterschiedlichen Charaktere gut eingearbeitet und ausgearbeitet wurden. Die Handlung ließ mich mit ihnen mitfahren und Thematiken wie Freundschaft und insgesamt die Gefühle während der Pubertät finde ich immer wieder interessant und alles wurde gut eingewoben und bildete ein stimmiges Lesevergnügen.

Insgesamt jedoch ein empfehlenswerter Graphic Novel, der mir gut gefallen hat. Außerdem besteht der Graphic Novel aus tollen dicken Papier, dass sich gut beim lesen anfühlt und ihn hochwertig erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Emotional aber wundervoll

Stars In Your Eyes

Nachdem das Werk "Felix ever after" zu einem meiner Jahreshighlights aus dem Jahre 2022 auserkoren wurde, ging ich mit hohen Erwartungen an das neue Buch des Autors ran und kann schon einmal vorweg anmerken: ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch beinhaltet emotionale Themen wie die eigene Akzeptanz und Heilen von vergangen Ereignissen, die emotionale Spuren hinterlassen haben. Es ist mehr als eine klassische Liebesgeschichte, obwohl diese auch sehr schön ausgearbeitet wurde. Beide Charaktere tun sich gegenseitig gut und unterstützen sich

Das deutsche Cover finde ich zudem viel ansehender als das englische Original, das dem Buch mehr Tiefe verleiht.

Anzumerken ist jedoch, dass es sich hier nicht um ein Young Adult Buch handelt wie die vorherigen Bände, sondern zu der Erwachsenen Kategorie zählt und daher ernstere Themen beinhaltet (obwohl die anderen Bücher diese auch behandelten).

Insgesamt wieder ein tolles Leseereignis, dass mich emotional berührte und deswegen verdiente 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Interessant aber nicht fesselnd

Das Gemälde

Ein dezentes Cover, das auf den ersten Blick unscheinbar und schlicht wirkt, gewinnt durch das Cut-Out und das kleine Bild in der Mitte an Aufmerksamkeit. Diese Elemente heben sich deutlich hervor und gefällt mir sehr gut.

Die Erzählung erstreckt sich über drei Zeitebenen: 1850, 1954 und 2019, die sich regelmäßig abwechseln. Der deutsche Titel, im Gegensatz zum englischen Titel "Horse", deutet bereits auf das zentrale Thema von Pferden und Pferderennen hin. Obwohl der deutsche Titel im Buch selbst behandelt wird, gibt das Pferd auf dem Cover dennoch einen Einblick in den Inhalt und worum es geht.

Das Rennpferd, um das sich die Handlung dreht, ist Lexington, eine historische Figur. Der Schreibstil war flüssig, jedoch konnte die Thematik mich nicht vollständig fesseln und hinterließ keinen bleibenden Eindruck in meinem Gedächtnis.