Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine klare Enttäuschung

Artemis

Nachdem mur der Marsianer von Andy Weir so gut gefiel, kaufte ich mir auch Artemis. Leider gefiel mir das Buch kein bisschen. Obwohl es auch im Weltraum spielt, nur dieses mal mit einer Frau, war es doch ganz anders.

Woran dies lag? Weir kann keine Frauen als Protagonisten schreiben. In jedem Satz muss erwähnt werden, dass es eine Frau ist, es geht viel um unnötigen Sex, den man auch hätte weggelassen können und es fallen immer wieder sexistische Äußerungen durch den Autor über die Protagonisten (körperliche)

Hoffentlich wird sein nächstes Werk der Astronaut wieder besser.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Früher vielleicht ein Meisterwerk, aber nichts mehr für heute

Iphigenie auf Tauris

ein Buch was ich für den Schulunterricht lesen musste, selbst hätte ich mir das Buch nicht gekauft, da es ersten eine Geschichte ist die im Versmaß verfasst wurde und zweitens eigentlich nur ein Drehbuch für das Theaterstück ist.

Damals war es vielleicht ein Meisterwerk und wurde groß gefeiert, aber für die heute Zeit ist es nicht mehr zeitgemäß und vor allem nichts, was junge Menschen lesen wollen und eigentlich aufgezwungen wird. Die Geschichte ist trocken und verstehen tut man sie heutzutage eigentlich auch nicht mehr, außer man schreibt Analysen und schaut sich auf Youtube die Zusammenfassung an.

So welche Bücher machen den Deutschunterricht leider auch nicht besser.