Cover-Bild Iphigenie auf Tauris
Band 103 der Reihe "Taschenbuch-Literatur-Klassiker"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.09.2020
Johann Wolfgang von Goethe

Iphigenie auf Tauris

Band 103
Johann Wolfgang von Goethe schrieb dieses Schauspiel im Jahr 1786 frei nach Euripides' Iphigenie bei den Taurern als die letzte mehrerer (voraufgegangener) Fassungen während seiner Italienreise. Es spielt im Hain des Tempels der Göttin Diana mehrere Jahre nach dem Krieg um Troja.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Früher vielleicht ein Meisterwerk, aber nichts mehr für heute

ein Buch was ich für den Schulunterricht lesen musste, selbst hätte ich mir das Buch nicht gekauft, da es ersten eine Geschichte ist die im Versmaß verfasst wurde und zweitens eigentlich nur ein Drehbuch für das Theaterstück ist.

Damals war es vielleicht ein Meisterwerk und wurde groß gefeiert, aber für die heute Zeit ist es nicht mehr zeitgemäß und vor allem nichts, was junge Menschen lesen wollen und eigentlich aufgezwungen wird. Die Geschichte ist trocken und verstehen tut man sie heutzutage eigentlich auch nicht mehr, außer man schreibt Analysen und schaut sich auf Youtube die Zusammenfassung an.

So welche Bücher machen den Deutschunterricht leider auch nicht besser.