Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein Wohlfühlbuch

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Mrs. Quinn besticht durch ein simples Cover, welches die Thematik des Buches leicht erkennen lässt. Daher passt es einfach toll, vor allem mit dem leckeren Kuchen darauf.

Die Protagonisten Jenny Quinn ...

Die Protagonisten Jenny Quinn ist in ihren späten 70er Jahren und ist mit ihrem Mann Bernard seit 59 Jahren verheiratet. Die beiden haben keine Kinder und daher legte Mrs. Quinn ihre Aufmerksamkeit auf das Backen und will etwas Ungewöhnliches machen und nimmt daher an einer Backshow teil, ähnlich wie "Das große Backen" oder "Great British bake off".

Es formen sich Freundschaften, leckere Dinge werden zubereitet und insgesamt ist es einfach ein Wohlfühlbuch, aber auch mit emotionalen Momenten, wenn z. B. die Vergangenheit angesprochen wird. Ich selbst wäre gerne mit Mrs. Quinn verwandt oder hätte sie gerne als Bekannte. Somit gebe ich ihm volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein melancholisches Werk

Die Verletzlichen

Das Cover sprach mich vom ersten Moment an, es wirkt auffällig durch den Papagei und der Blume, gehalten in schönen Farben.

Die Thematiken des Buches sind sehr vielfältig, dabei informativ gehalten aber dennoch Interessant. Es geht zum Beispiel als ein Thema um eine Welt ohne Männer, was eine ungewöhnliche Idee ist. Ein großer Teil dreht sich um das vorher (Kindheit der Autoren und Monate davor) während und "nachher" der Corona-Pandemie. Dabei wird das Thema obwohl es das Leben jahrelang bestimmt hat, interessant aufgearbeitet im Handlungsort New York. Die Handlung um den Papageien, der auf dem Cover abgebildet ist, ist dennoch kleiner ausgefallen als gedacht, was ich jedoch nicht als negativ empfand. Immer wieder gibt es zudem Bezug auf Literarische Werke oder Zitate von Autoren. Oder insgesamt Anekdoten, die einem zum Nachdenken bringen.

Ein tolles Leseereignis, welches melancholisch daherkommt und einfach angenehm zu lesen war, sodass man nur so durch die Seiten flog. Sicher nicht mein letztes Werk der Autorin, die trotz der wenigen Seiten viel Input gegeben hat und mich nachdenklich zurück gelassen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die starke Heldin

Atalanta

Die Autorin kannte ich bereits von ihrem vielfach gelobten und gehypten Buch „Ariadne“, das sich auch mit der griechischen Mythologie beschäftigt. Dies ist ihr neustes Werk, welches sich mit der Prinzessin Atalanta beschäftigt, die man auch auf dem Cover abgebildet sieht.

Die Geschichte rund um Atalanta in der Griechischen Mythologie kannte ich bisher nicht, daher ging ich unvoreingenommen an das Buch ran. Vor allem gefiel es mir, dass Atalanta selbst als Protagonisten im Mittelpunkt stand und keine Liebesgeschichte vorkam. Das Buch besticht durch Atalantas Kraft zu überleben, obwohl ihr so ein Schicksal zuteilwird im Wald ausgesetzt zu werden. Atalanta ist ein starker Charakter, wobei sie schon als feministisch angesehen werden kann und ihre eigene Stärke unter Beweis stellt, obwohl sie „nur“ eine Frau ist.

Insgesamt ein tolles Werk, welches mir gut gefiel.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gute Grundidee, jedoch manchmal etwas langatmig

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Das Cover und der Titel des Buches machten mich gleich neugierig. Ich liebe Vampirgeschichten und wenn sie dann auch noch queer ist, dann ist es ein 100 % kauf.

Passend zum wundervollen Cover kommt das ...

Passend zum wundervollen Cover kommt das Buch mit einem wunderschönen Farbschnitt daher, in den man sich nur verlieben kann.

Die Geschichte selbst spielt in Neapel, was ist eine interessante Umgebung fand mit den Katakomben und unterschiedlichen Vierteln. Die Geschichte ist angenehm geschrieben, wo die Protagonisten schnell aufeinander treffen und sich schnell näher kommen. Da es sich um eine enemys-to-lovers Handlung dreht, gibt es natürlich Zwischenfälle, die aus dem anfänglichen positiven Kontakt schnell umschlagen. Die Thematik erfindet natürlich das Rad nicht neu, trotzdem ist es eine interessante Geschichte für zwischendurch.

Insgesamt gefiel mir die Atmosphäre des Buches gut und die Protagonisten, wobei mir manchmal die Handlung etwas zu langatmig war und es sich etwas zog, was sich aber ein Glück nach einiger Zeit wieder legte.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannender Nesbo

Das Nachthaus

Das deutsche Cover reiht sich gut in die anderen Romane von Jo Nesbo ein, wobei mir das englische Cover aber leider viel mehr zusagt. Das englische ist im Stil etwas Comichaft und transportiert viel mehr Atmosphäre als das deutsche, welches ich etwas ernüchternder finde. Dies war mein erster Jo Nesbo Roman.

Kommen wir nun zum Inhalt. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Der Horror ist aber eher Young Adult, also nicht so stark brutal. Es ist ein kürzeres Buch, was aber auch den Vorteil hat, dass es an keiner Stelle künstlich gezogen oder langatmig wirkt. Der Schreibstil gefiel mir gut, da er die dunkle und mysteriöse Geschichte gut unterstreicht.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut und hatte etwas von einem 80er-Jahre Horrorfilm, die zwar gruselig waren, aber nicht viel mit dem Horror in heutigen Horrorfilmen zu tun haben (siehe der alte und neue IT).