Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

5 Survive - 5 von 5 Sternen

Five Survive

Meine liebste Tippgeberin für neuen Lesestoff hat mir netterweise ihr Exemplar von Five Survive zum Lesen ausgeliehen (besonders gefallen haben mir wie immer ihre kleinen Anmerkungen im Buch) - danke an meine jüngste Tochter für den Tipp!
Nachdem die AGGTM Reihe mich schon atemlos gemacht hat, war ich mehr als gespannt auf den ersten Nachfolger, der nicht mit in dem AGGTM Universum spielt. Die Szenerie ist klassisch gut gemacht - 6 Jugendliche fahren in einem Wohnmobil zum Spring Break und bleiben mit dem Wohnmobil liegen.
Es stellt sich heraus, dass es eine Falle war und so sind sie mitten in der Nacht im Nirgendwo (Handynetz ist natürlich down) und werden erst befreit, wenn - so sagt es der namen- und gesichtslose Scharfschütze - einer von ihnen sein Geheimnis teilt.
Die ganze Geschichte spielt sich in dieser einen Nacht ab zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens.
Holly Jackson schafft es die ganze Zeit hindurch, die Spannung nicht abreißen zu lassen und den Lesenden total in die Irre zu führen. Das Ende ist dann gespickt mit Plot-Twists und der Auflösung diverser Fäden.
Ich konnte das Buch kaum weg legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen.
Wenn man ein Fan der AGGGTM Reihe ist, ist die Heldin der Five Survive Geschichte erstmal gewöhnungsbedürftig. Sie ist wirklich sehr anders als Pip, wenn auch so etwa im gleichen Alter.
Die Stärke Holly Jacksons, einfach sehr spannend zu schreiben, kommt mit Wucht heraus, darüber hinaus liebe ich aber auch ihre Personenbeschreibungen - ja, ich liebe und hasse leidenschaftlich die von ihr erfundenen Personen, als ob sie real seien und für die Zeit, in der man ihre Bücher liest, sind sie es definitiv. Und noch lange nach dem Lesen der Romane bleiben sie sehr plastisch vor meinem inneren Auge.
Zum Glück habe ich mit meiner begeisterten Tochter eine sehr gute Gesprächspartnerin, mit der ich nach der Lektüre das Buch, seine Personen und Turns nochmal neu aufleben lassen kann und wie jetzt hier bei Five Survive auch jemanden, der verstehen konnte, warum ich am Schluss tatsächlich weinen musste.
Von mir 5 von 5 Punkten, eins meiner Highlights dieses Jahr und definitiv ein neuer Fan von Holly Jackson, Rachel Price haben wir schon vorbestellt!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Fesselnd, philosophisch, besonders

Das andere Tal

Das andere Tal, ein Debutroman eines studierten Philosophen, ist viel lesbarer, als ich befürchtet hatte. Das Thema ist auf jeden Fall philosophisch zu nennen - die Handlung findet statt in einem Dorf, eingebettet in identische Dörfer, getrennt durch Wasser und Berge. Bewegt man sich nach Osten oder Westen, bewegt man sich jeweils 20 Jahre in die Vergangenheit oder Zukunft, und das geht über mehrere Dörfer so. Die Grenzübertretungen sind zwar prinzipiell erlaubt, werden aber streng überwacht durch das sogenannte Conseil.

Odile, zu Beginn des Romans 16 Jahre alt, steht im Mittelpunkt des Romans und an ihrem Leben werden philosophische Fragen abgearbeitet - wie frei sind wir in unseren Entscheidungen, was passiert, wenn wir in unser Schicksal eingreifen, welche Auswirkungen haben unsere Entscheidungen und wenn wir könnten, würden wir diese ändern, um unser und das Leben anderer Menschen positiv zu verändern?

Der Schreibstil war wirklich sehr lesbar und obwohl recht ruhig und durchaus langsam erzählt, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Das Ende erwies sich für mich sogar als recht atemloser Pageturner, was ich am Anfang niemals erwartet hätte.

Die Beschreibungen der Personen und Orte sind manchmal recht fatalistisch und wirken düster, dennoch gibt es - ohne zu spoilern! - ein Ende, mit dem ich wirklich sehr gut leben konnte und das mich mit einem guten Gefühl zurück gelassen hat.

Ich habe den Roman in einer Leserunde gelesen und auch dadurch nochmal mehr darüber nachgedacht. Aber auch ohne die anderen Mitlesenden habe ich wirklich viel über den Roman nachgedacht und er wirkt mit Sicherheit noch lange bei mir nach.

Da es ein Debutroman ist, hoffe ich, der Autor bleibt dabei und schreibt noch mehr. Ich könnte ein Fan werden.

Das andere Tal - ein tiefgründiger, sehr lesbarer Roman, der in Erinnerung bleiben wird - klare Leseempfehlung und ein besonderes Buch!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Lovestory mit Tiefgang vor bezaubernder Kulisse

What if we Drown

Nachdem ich ein sehr großer Fan der beiden bereits erschienenen Infinity Bände bin, wollte ich unbedingt die What if Reihe als nächstes lesen (in Infinity 3 geht es ja um Cole!).

What if we drown, der ...

What if we drown, der erste Band der Reihe, hat mich direkt verzaubert. Sarah Sprinz´ Stil ist einfach sehr, sehr lesbar und ich war von Anfang an direkt in der Geschichte drin.
Die What if Reihe dreht sich um Studenten der University of British Columbia in Kanada und Sarah Sprinz schafft es, die Landschaft so zu beschreiben, dass ich jetzt richtig angefixt bin und da unbedingt mal hin muss! Und wie genial muss Kitesurfen bitte sein? (Okay, ich bin ein unfassbarer Angsthase, aber das hört sich schon sehr genial an!)

Was mir sofort aufgefallen ist, sie beschreibt diesmal ausschließlich aus der Sicht von Laurie, der weiblichen Protagonistin, und wechselt nicht die Perspektive. Meine Tochter sagte mir, bei Dunbridge Academy macht sie das dann und aus Infinity kenne ich es auch.

Der Geschichte tut das allerdings keinen Abbruch. Laurie und Sam haben ihre Hindernisse, natürlich, und ich habe von Anfang bis Ende mit gefühlt. Alle Gefühle sind so nachvollziehbar beschrieben, dass ich wirklich mit dabei war, in Leidenschaft, in Liebe, in Unsicherheit, in Trauer. Ich habe gelacht, geweint und geseufzt und das ist es, was ich an Sarahs Büchern so liebe!

Die Themen, die "nebenbei" während der jeweiligen Lovestory behandelt werden, sind wirklich keine leichte Kost und schaffen den Tiefgang, den für mich eine Geschichte haben muss, die mich als nicht mehr wirklich Zielgruppe von NA / YA Romanen fesselt. In dem Zusammenhang auch nochmal ein Kompliment für die Themenauswahl und Umsetzung.

Kleine Anmerkung redaktioneller Art - Spind schreibt man mit D und nicht mit T (ich bin beim Lesen 2 mal darüber gestolpert) und das "Misses" hat mich auch etwas irritiert. Soll das ein kanadischer Dialekt sein?

Die beiden Protagonisten jedenfalls sind wirklich wundervolle Menschen und ich freue mich schon, sie und die zauberhafte Kulisse der Universität weiter erleben zu dürfen, wenn ich jetzt Band 2 und 3 lesen werde. Am meisten freue ich mich auf Band 3, weil ich Hope so liebe aus der Infinity Zeit.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Mega Abschluss einer wahnsinnig spannenden Trilogie!

As Good as Dead

Ich bin ein großer Fan davon, wenn in einer Buchreihe Stränge wieder aufgenommen und zum Abschluss gebracht werden - und das ist im 3. Band bravourös gelungen. Ich hatte wirklich viele OMG-Momente beim Lesen und bin auch ein paar mal auf der falschen Fährte gewesen, schon wieder...

Pip hat sich seit Band 1 wirklich stark verändert und leidet an einer PTBS, was mich wirklich sehr betroffen gemacht hat. Aber kann sie sich davon erholen oder sich auf ihr Studium in Cambridge vorbereiten? Oh nein.... Statt dessen passiert etwas wirklich Überraschendes, als sie, um sich abzulenken, erneut einen alten Fall untersucht. Und ab der Mitte des Buches gibt es einen so unerwarteten Twist, dass ich es von da an praktisch in einem Rutsch durchlesen musste.
Eine absolute, klare Leseempfehlung! Ich bin jetzt Fan von Holly Jackson, die beiden anderen bereits auf deutsch erschienenen Romane (Five Survive und KIll Joy liegen auf dem SUB), Rachel Price ist vorbestellt.

Veröffentlicht am 24.03.2024

2. Band - atemberaubend spannend

Good Girl, Bad Blood

In 2 Tagen durchgelesen - der 2. Band der Good Girl Reihe ist mindestens so spannend wie der erste!

Pip nimmt nach erstem Zögern wieder Ermittlungen auf und sucht mithilfe ihres seit dem erfolgreichen Aufklären der Mordfälle Andi Bell und Sal Singh erstellten Podcasts nach dem vermissten Bruder ihres Freundes Connor. Nur so viel, vieles ist anders, als es scheint und wir lernen Pip noch von einer anderen Seite kennen.
Ich konnte den 2. Band nicht aus der Hand legen und werde auf jeden Fall sofort mit dem 3. Band anfangen müssen.

Ganz klare Leseempfehlung!!!