Cover-Bild Five Survive
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Holly Jackson

Five Survive

Deutsche Ausgabe – Locked-Room-Thriller – eingesperrt in einem Campingbus - unglaublich packend
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Von der Autorin der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

ACHT STUNDEN.
SECHS FREUNDE.
EIN TÖDLICHER ROADTRIP.

Eigentlich sollte es ein spaßiger Ausflug werden: Red ist mit fünf Freunden losgefahren, um Spring Break zu feiern. Doch unterwegs bleibt der alte Campingbus liegen - und sie stecken mitten im Nirgendwo fest. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Und es kommt noch schlimmer, denn draußen im Dunkeln lauert jemand. Sobald sie den Bus verlassen, schießt er auf sie. Seine Behauptung: Jemand aus der Gruppe verheimlicht etwas. Doch wen meint er? Alle sind gezwungen, ihre brisantesten Geheimnisse preiszugeben. Die Spannungen innerhalb des engen Campers steigen. Und nicht alle werden die Nacht überleben ...

Meisterhafte Erzählung in Echtzeit - acht atemlose Stunden voller überraschender Wendungen

Veröffentlicht am 14.07.2024

So gut

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Bisher hat mich die Autorin noch nicht enttäuscht und auch hier hat sie es wieder geschafft mich zu überzeugen. Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und besonders unsere Protagonistin ist so gut und wieder einmal stark auf eine Weise die man vielleicht nicht erwarte und dadurch, dass sie all die aushält und noch nicht zusammen gebrochen ist bewundere ich sie.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Kurzweiliges Leseerlebnis zum Mitfiebern

Aufgrund der vielen Empfehlungen hatte ich große in das Buch, welche nicht enttäuscht wurden. Jackson hat es geschafft einen Thriller zu schreiben, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Bis zur Auflösung war ich komplett ahnungslos und wurde immer wieder überrascht.

Der Schreibstil ist flüssig und packend, man kann die Bedrohung und Angst der Charaktere förmlich spüren. Die Handlung ist rasant und voller unvorhersehbarer Wendung, die mich mehr als einmal den Atem anhalten und in Schock zurück ließen. Die Figuren wirken authentisch und laden ein, weiterzulesen.

In dem Thriller "Five Survive" geht es nicht nur um das pure Überleben, sondern auch um Freundschaft, Vertrauen, Verrat und verletzte Gefühle, was den Leser mitfiebern und mitfühlen lässt. Ein rundum tolles Buch, das mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Highlight

Am Anfang dachte ich, es wird so ein typischer Teenie-Roman und nicht mal ein guter. Denn die ersten Seiten konnten mich nicht so überzeugen. Es zog sich etwas, aber später wird einem erst bewusst, wie wichtig die ersten Seiten sind. Denn es wird der Grundstein für eine richtig gute Story gelegt. Und als ich dann erst mal in der Geschichte drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Red war als Hauptprotagonistin erst mal ein großes Rätsel, aber warum sie so ist und ihre Beweggründe, wieso sie so handelt, fand ich super ausgearbeitet, genauso wie das ganze Buch. Es beginnt eben erst mal recht ereignislos, steigert sich aber von Seite zu Seite und schon nach wenigen Kapiteln ist man gefangen. Es entwickelt sich zu einem mitreißenden Pageturner, in dem jeder in jeder Hinsicht verdächtig ist. Alle Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren richtig authentisch. Während man manche lieben gelernt hat, hätte man andere wiederum in den Boden stampfen können, also wie im wahren Leben. Die Autorin hat das alles so perfekt rüber gebracht, dass man sich jeden einzelnen Charakter perfekt vorstellen können. Noch dazu ist es super spannend zu rätseln, was nun hinter dem Attentat auf den Camper steckt und wer die Person mit dem Geheimnis ist. Die Wendungen sind dabei so genial, dass ich absolut nicht auf die Lösung gekommen bin. So hat das Lesen durchgehend Spaß gemacht, endlich mal wieder ein Buch, bei dem man fast bis zum Ende im Dunkeln tappt und bei dem man miträtseln kann. Für mich hat es sich während des Lesens zu einem Jahreshighligt entwickelt, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.04.2024

5 Survive - 5 von 5 Sternen

Meine liebste Tippgeberin für neuen Lesestoff hat mir netterweise ihr Exemplar von Five Survive zum Lesen ausgeliehen (besonders gefallen haben mir wie immer ihre kleinen Anmerkungen im Buch) - danke an meine jüngste Tochter für den Tipp!
Nachdem die AGGTM Reihe mich schon atemlos gemacht hat, war ich mehr als gespannt auf den ersten Nachfolger, der nicht mit in dem AGGTM Universum spielt. Die Szenerie ist klassisch gut gemacht - 6 Jugendliche fahren in einem Wohnmobil zum Spring Break und bleiben mit dem Wohnmobil liegen.
Es stellt sich heraus, dass es eine Falle war und so sind sie mitten in der Nacht im Nirgendwo (Handynetz ist natürlich down) und werden erst befreit, wenn - so sagt es der namen- und gesichtslose Scharfschütze - einer von ihnen sein Geheimnis teilt.
Die ganze Geschichte spielt sich in dieser einen Nacht ab zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens.
Holly Jackson schafft es die ganze Zeit hindurch, die Spannung nicht abreißen zu lassen und den Lesenden total in die Irre zu führen. Das Ende ist dann gespickt mit Plot-Twists und der Auflösung diverser Fäden.
Ich konnte das Buch kaum weg legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen.
Wenn man ein Fan der AGGGTM Reihe ist, ist die Heldin der Five Survive Geschichte erstmal gewöhnungsbedürftig. Sie ist wirklich sehr anders als Pip, wenn auch so etwa im gleichen Alter.
Die Stärke Holly Jacksons, einfach sehr spannend zu schreiben, kommt mit Wucht heraus, darüber hinaus liebe ich aber auch ihre Personenbeschreibungen - ja, ich liebe und hasse leidenschaftlich die von ihr erfundenen Personen, als ob sie real seien und für die Zeit, in der man ihre Bücher liest, sind sie es definitiv. Und noch lange nach dem Lesen der Romane bleiben sie sehr plastisch vor meinem inneren Auge.
Zum Glück habe ich mit meiner begeisterten Tochter eine sehr gute Gesprächspartnerin, mit der ich nach der Lektüre das Buch, seine Personen und Turns nochmal neu aufleben lassen kann und wie jetzt hier bei Five Survive auch jemanden, der verstehen konnte, warum ich am Schluss tatsächlich weinen musste.
Von mir 5 von 5 Punkten, eins meiner Highlights dieses Jahr und definitiv ein neuer Fan von Holly Jackson, Rachel Price haben wir schon vorbestellt!