Profilbild von MelB2508

MelB2508

online

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Süß gemacht und informativ

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Die nächste Bridgerton Staffel fängt ENDLICH bald wieder an und ich habe mal geschaut, was mich in Stimmung bringen kann, nachdem ich alle Bücher von Julia Quinn letztes Jahr schon gelesen habe.
Der inoffizielle ...

Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladies ist nett gemacht und schnell gelesen. Es gibt ein paar Quizzes und Bilderrätsel zur Entspannung, viele Infotmationen zur "Regency" Ära bzw ganz generell der Zeit. in der Bridgerton und alle Jane Austen Geschichten angesiedelt sind.
Schnell durchgelesen, unterhaltsam und es funktioniert - ich bin in Stimmung und freue mich so richtig auf Staffel 2!!!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Kleines Mitbringsel aus Amsterdam

Vincent van Gogh

Ich habe das kleine Buch aus dem Van Gogh Museum in Amserdam als Mitbringsel gekauft. Es ist zwar ein schmaler Band, aber sehr informativ. Van Goghs Leben wird geschildert, seine enge Beziehung zu seinem Bruder Theo und natürlich sein Tod. Der erste Teil ist wie eine Erzählung aufgebaut mit Schwerpunkt auf dem missverstandenen Künstler, der zweite Teil ist dann die Biographie Vincent van Goghs und abgerundet wird das Buch mit einigen Briefen, die jetzt einzuordnen sind in sein Leben.

Da ich nach dem Besuch des Museums sehr beeindruckt war und merkte, wie wenig Hintergrundwissen ich eigentlich hatte, habe ich mich sehr gefreut, das alles nochmal mit dem Buch aufleben lassen zu können und die Bilder zum Teil nochmal abgedruckt zu sehen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Zum Lachen und Weinen und sich ertappt fühlen...

Tausche neues Leben gegen altes

Ein Körpertausch zwischen der Hausfrau und 3fachen Mutter Celeste und der Karrierefrau und 2fachen Mutter Wendy bringt die beiden grundverschiedenen Frauen und Nachbarinnen an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Ich musste lachen, ich musste weinen und ich habe sehr oft gedacht, oh mein Gott, das könnte ich sein!!!! (Witzigerweise ging es mir bei beiden Frauen manchmal so!!!).
Ich liebe das Buch und habe es mit großem Bedauern zur Seite gelegt, als ich super schnell durch gekommen bin. Wendy und Celeste und ihre Kinder sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich werde sie vermissen.
Ein Buch zum Wohlfühlen und Nachdenken und mit sehr viel Herz! Klare Leseempfehlung und danke an Lesejury, weil ich meine Prämienpunkte dafür einlösen konnte!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannend, überraschend, stark!

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Der Tausch handelt von 2 Frauen, Eva und Claire. Sie treffen sich am Flughafen und Eva überredet Claire, mit ihr die Bordkarte zu tauschen.
Während Claire anstelle von Eva nach Kalifornien fliegt, checkt ...

Während Claire anstelle von Eva nach Kalifornien fliegt, checkt Eva bei einem Flug ein, der abstürzt und bei dem es keine Überlebenden gibt.
Nun wird abwechselnd aus Evas Sicht die Zeit vor dem schicksalhaften Tausch aufgerollt und aus Claires Sicht ihr Leben nach dem Tausch gezeigt. Claire wollte ihrem gewalttätigen Ehemann entkommen und Eva hatte ebenfalls eine Vergangenheit und ein Leben, dem sie entfliehen wollte.

Beide Protagonistinnen werden absolut gut gezeichnet. Die Claire-Stellen sind in Ich-Form geschrieben, Evas Sicht der Dinge wird aus der etwas distanzierteren Es-Form geschildert. Eventuell liegt es auch daran, dass mir Claire während des Lesens immer näher war und ich viel mehr mit ihr gefühlt habe, wenn ich auch bei den Eva-Stellen immer sehr mit gefiebert habe.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und am Ende gab es einige Turns, die ich nicht erwartet habe, was ich immer sehr liebe. Viele der weiblichen Figuren waren sehr stark gezeichnet und haben ihr Schicksal nicht einfach hingenommen, sondern gekämpft.

Besonders gut gefiel mir auch der Schluss, der zwar durchaus ein trauriges Gefühl bei mir hinterließ, aber eben nicht einfach nur ein unrealistisches happy end darstellte, das zu der gut geschriebenen Geschichte nicht gepasst hätte.

Ich kann das Buch eindeutig weiterempfehlen als spannende und sehr gut unterhaltende Lektüre für den Urlaub oder ein entspanntes Lesewochenende!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Gut geschriebenes Sachbuch über wichtiges Thema

Die Rückenlüge

Die Rückenlüge - geschrieben von einem erfahrenen Physiotherapeuten - hat mir wirklich gut gefallen.

Sympathisch und kompetent vermittelt der Autor seine Kernbotschaften in Bezug auf eine der häufgsten gesundheitlichen Probleme unserer Zeit - der Rückenschmerzen.
Ausgehend von der Erklärung, was Schmerz überhaupt ist, wie Schmerzwahrnehmung zu verstehen ist und welche Ursachen es für Schmerzen gibt, gibt es dann ein wirklich gutes Kapitel mit praktischen Übungen und ein Mut machendes Nachwort.
Graphisch aufgelockert durch Fotos bestimmter Atem- und Sportübungen, sowie zur Veranschaulichung dienende Statistiken, ist das Buch auch optisch gut gelungen.
Mir gefiel die sympathische Art des Autoren zudem sehr gut. Das Buch zu lesen war fast wie ein Gespräch mit ihm.
Eine seiner Aussagen hat mich am meisten erreicht, nämlich die, dass wir uns oft durch falsche Aussagen verunsichern lassen und durch Angst vor weiteren Schmerzen oft genau das Falsche machen, nämlich nichts. Zudem ist es wirklich wichtig, sehr individuell zu bedenken, warum welche Schmerzen wie wahrgenommen werden und - für mich wirklich eine besonders erhellende Aussage - es gibt ganz klar Schmerzen, die NICHT auf einem MRT sichtbar gemacht werden können und deren Ursache nicht ein einfacher körperlicher Defekt ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wie ich gerne gut geschriebene lesbare Sachbücher liest und zwar egal, ob man an akuten Problemen leidet oder einfach nur wissen möchte, wie man verhindert, von Rückenschmerzen im Leben beeinträchtigt zu werden.