Cover-Bild Die Rückenlüge
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
  • ISBN: 9783745920895
Robin Nürnberg

Die Rückenlüge

Verabschiede dich von alten Mythen - werde schmerzfrei und stark | Rückenschmerzen begegnen mit @criticalphysio

Keine Frage, Beschwerden im Bewegungsapparat gehören zu den Volksleiden unserer Gesellschaft. Ob in der Freizeit oder Arbeit, häufig hören wir Sätze wie: Schone deinen Rücken! Hebe keine schweren Gewichte! Joggen ist ungesund für die Rückenmuskulatur! Doch hättest du gedacht, dass diese Alltagsweisheiten falsch sind?

In seinem ganzheitlichen Rückenbuch räumt der erfahrene Physiotherapeut Robin Nürnberg mit genau solchen Mythen auf . Er erklärt, wie du deine Schmerzen besser verstehen lernst und was auch scheinbar unabhängige Organe wie der Darm mit Rückenbeschwerden zu tun haben können. Auch bietet er Soforthilfe bei akuten Erkrankungen und stellt nachhaltige Lösungsansätze bei anhaltenden Rückenschmerzen vor.

Praktische Übungen und fundiertes Wissen helfen, Rückenleiden zu lindern und künftigen Schmerzen vorzubeugen – ganz gleich, ob du deinen Rücken nach einer Verletzung oder Operation rehabilitieren möchtest oder deine Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern möchtest. Dieses Handbuch bietet dir alle Werkzeuge für eine belastbare, gesunde Körperrückseite .

Du wirst erstaunt sein, wie viele Glaubenssätze zur Rückengesundheit veraltet sind und was du selbst alles für einen schmerzfreien Rücken tun kannst - ganz nach dem Motto des Autors: Deine Diagnose ist nicht dein Schicksal!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Super interessant

Der Theorie Teil ist super gut erklärt. Zusammenhang und auch verschiedene Arten von Schmerz. Die Rolle des Immunsystems kannte ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht.

Sehr interessant fand ich den ...

Sehr interessant fand ich den Teil zu Bandscheibenvorfällen, konservative Behandlung aber auch wann operiert werden muss. Den Nocebo Effekt kannte ich bisher nicht, das ist gut aufbereitet mit Studienergebnissen.

Und auch der Teil mit den Übungen kommt nicht zu kurz. Sehr gut ist der Hinweis, wann man zum Arzt gehen soll und die roten Flaggen.

Die Übungen kann man wirklich sehr gut nachmachen, gut beschrieben und bebildert! Zu den Übungen gibt es FAQs, mache ich es richtig, wie kann man die Intensität steigern, weitere passende Fragen oder ähnliches. Dann gibt es noch einen Beispiel Wochenplan.

Insgesamt sehr interessant und zu den Übungen werde ich definitiv noch häufiger blättern!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Erfrischend und lehrreich

Die Rückenlüge ein Ratgeber von Robin Nürnberg

Die Rückenlüge ein Ratgeber von Robin Nürnberg

„Mir als Physiotherapeut liegt es sehr am Herzen, dem unnötigen Leid durch weitverbreitete Mythen, Irrglauben und Fehlinformationen bestmöglich entgegenzuwirken. S.15

Das ist ihm gelungen! Um aus der Schmerzspirale herauszukommen, erklärt der renommierte Physiotherapeut wie es geht und wie man sich selbst helfen kann. Er räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, so dass man eine gute Orientierung durch den Dschungel der Schmerzprophylaxe, Schmerzbehandlung und Gesunderhaltung des Körpers hat. Robin Nürnberg betrachtet den Körper ganzheitlich. Er gibt Tipps und Übungen, die man leicht nachvollziehen kann anschaulich an die Hand. Nicht nur in diesem Ratgeber kann man etwas von dem engagierten Physiotherapeuten lernen, auch in den sozialen Medien ist er unterwegs und hautnah erlebbar.
„Jeder kleine Schritt zählt!“ Überhaupt liegt der Schlüssel für ein gesundes, bewegliches Leben in der Prävention, die meiner Ansicht nach, in unserer Gesellschaft viel zu kurz kommt. Man müsste nur regelmäßig den inneren Schweinehund überwinden und einen maßvollen Umgang mit Lebens- und Genussmitteln pflegen, dann könnte sicher die ein oder andere Tablettengabe veringert und eingefleischete Standardtherapien vermieden werden.

Fazit: Bewegung ist unser Freund! Mit kleinen Dingen und einer kontinuierlichen Regelmäßigkeit lässt sich vieles bewirken.

Eine gelunge und hilfreiche Lektüre!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Definitiv lesenswert: Ermutigend und zur Selbstwirksamkeit motivierend

Das Buch „Die Rückenlüge. Verabschiede dich von alten Mythen – werde schmerzfrei und stark“ gewährt einen aktuellen Überblick über das Thema Rückengesundheit. Anfangs vermittelt der Physiotherapeut Robin Nürnberg seinen LeserInnen ein grundlegendes Verständnis dafür, wie der Bewegungsapparat funktioniert, welche Arten von Schmerzen existieren und wie Rückenschmerzen entstehen. Im mittleren Buchteil wird, wie es der Untertitel des Buches verspricht, über alte Mythen und überholte Fakten rund um das Thema Rückenbeschwerden aufgeklärt. Hier habe ich einige Fehlannahmen wiedererkannt und relevante, neue Informationen erhalten. So war mir zum Beispiel bislang nicht bekannt, dass eine Verbindung zwischen Darmgesundheit und Bandscheibendegeneration besteht. Am besten gefällt mir persönlich der Übungsteil des Buches, da er, durch Diagnosen verunsicherte und frustrierte PatientInnen (wie mich), wieder zur Selbstwirksamkeit ermutigt. Mit Fotos und kleinschrittigen Beschreibungen leitet der Autor zu leicht umsetzbaren Übungen an und empfiehlt zugleich, dass die eigenen Schmerzen als Grenzen berücksichtigt werden. Um flexible Anpassungen der Übungen an das eigene Traininsglevel zu ermöglichen, werden zahlreiche Modifikationen und Steigerungsmöglichkeiten beschrieben. Auch für hauptberuflich Vielsitzende erläutert der Physiotherapeut besondere Haltungsroutinen für den Schreibtisch, die bei mir tatsächlich schon beim ersten Ausprobieren eine Schmerzerlinderung bewirkten.

Definitiv hat sich die investierte Lesezeit gelohnt und ich gehe davon aus, dass ich mit einer regelmäßigen Übungspraxis langfristig eine Erleichterung meiner Rückenbeschwerden bewirken werde. Deshalb empfehle ich diesen innovativen Sachbuchratgeber von Herzen allen schmerzgeplagten Menschen, die ihre Diagnose nicht mehr als festgeschriebenes Schicksal betrachten möchten!

Veröffentlicht am 28.05.2024

gut verständlich erklärt

Der Physiotherapeut Robin Nürnberg erklärt leicht verständlich Zusammenhänge und Hintergründe, wobei er viele widerlegte Mythen richtigstellt. Ungefähr die Hälfte des Buches widmet sich Übungen, Bewegungen und neuen Gewohnheiten sowie Massagemöglichkeiten, alles sehr gut und durch Fotos ergänzt beschrieben; die meisten Übungen kannte ich allerdings schon. Insgesamt erhält man viele Denkanstöße und Informationen, kann seine Beschwerden vielleicht nach dem Lesen anders betrachten und selber dagegen aktiv vorgehen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Gut geschriebenes Sachbuch über wichtiges Thema

Die Rückenlüge - geschrieben von einem erfahrenen Physiotherapeuten - hat mir wirklich gut gefallen.

Sympathisch und kompetent vermittelt der Autor seine Kernbotschaften in Bezug auf eine der häufgsten gesundheitlichen Probleme unserer Zeit - der Rückenschmerzen.
Ausgehend von der Erklärung, was Schmerz überhaupt ist, wie Schmerzwahrnehmung zu verstehen ist und welche Ursachen es für Schmerzen gibt, gibt es dann ein wirklich gutes Kapitel mit praktischen Übungen und ein Mut machendes Nachwort.
Graphisch aufgelockert durch Fotos bestimmter Atem- und Sportübungen, sowie zur Veranschaulichung dienende Statistiken, ist das Buch auch optisch gut gelungen.
Mir gefiel die sympathische Art des Autoren zudem sehr gut. Das Buch zu lesen war fast wie ein Gespräch mit ihm.
Eine seiner Aussagen hat mich am meisten erreicht, nämlich die, dass wir uns oft durch falsche Aussagen verunsichern lassen und durch Angst vor weiteren Schmerzen oft genau das Falsche machen, nämlich nichts. Zudem ist es wirklich wichtig, sehr individuell zu bedenken, warum welche Schmerzen wie wahrgenommen werden und - für mich wirklich eine besonders erhellende Aussage - es gibt ganz klar Schmerzen, die NICHT auf einem MRT sichtbar gemacht werden können und deren Ursache nicht ein einfacher körperlicher Defekt ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wie ich gerne gut geschriebene lesbare Sachbücher liest und zwar egal, ob man an akuten Problemen leidet oder einfach nur wissen möchte, wie man verhindert, von Rückenschmerzen im Leben beeinträchtigt zu werden.