Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Dystopie Klassiker

Der Report der Magd

Der Report der Magd hat mich schon auf englisch begeistert, aber ich wollte ihn auch nochmal auf deutsch lesen, weil ich beim Lesen gemerkt habe, dass mir doch einige Vokabeln fehlten. Der Geschichte an sich tat das keinen Abbruch, ich habe sie natürlich auch auf englisch verstanden. Aber beim Lesen der deutschen Version fielen mir dann sehr viele wirklich tolle sprachliche Besonderheiten auf. Die namenlose Ich-Erzählerin beschreibt unfassbar vieles mit Adjektiven, die direkten Bezug zu Fruchtbarkeit oder dem Fehlen der Fruchtbarkeit haben und das passt natürlich sehr gut zur Geschichte.
Zur Geschichte selbst - es ist zu Recht ein Klassiker geworden, diese düstere Geschichte über eine Mutter, die in einem schrecklichen Regime lebt, in der ihr und allen Frauen alle Rechte, der Beruf und das eigene Geld genommen werden und sie die Wahl haben, in die vergifteten und verstrahlten Kolonien geschickt zu werden oder als Magd bei einem hohen Kommandanten des Regime maximal 2 Jahre zu leben und zu versuchen, von ihm schwanger zu werden und hoffentlich kein missgestaltetes oder totes Unbaby zu gebären. Das alleine ist schon furchtbar genug, umgesetzt ist es einfach fantastisch von der Gliederung her, der Sprache der Ich-Erzählerin und dem Abschluss in Form einer Rede in der Zukunft retrospektiv über die behandelte Zeit.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen und werde demnächst die Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wunderschöner Bildband mit tollen Reiseberichten

LONELY PLANET Bildband Du lebst nur einmal

Der Bildband "Du lebst nur einmal" ist in 5 Kapitel unterteilt - 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr.

Alle Kapitel sind versehen mit wunderschönen Zitaten, u.a. von Paulo Coelho, Riese- und Erfahrungsberichten und Tipps zu den jeweiligen Inspirationen. Ein traumhafter Band, um Pläne zu schmieden, sich weit weg zu träumen und über die Bilder zu staunen.

Jetzt MUSS ich die nächste Reise planen!!!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ruhiges, feministisches Buch, das sehr zum Nachdenken anregt

Die gelbe Tapete & Herland - Zwei feministische Klassiker in einem Band

Im Buch Wonderlands wurde ich auf Herland aufmerksam gemacht und nach sehr vielen Dystopien, ist Herland endlich mal eine Utopie, die ich gelesen habe.

Es ist recht kurz und gut lesbar, eine klare Sprache ...

Es ist recht kurz und gut lesbar, eine klare Sprache und aus Sicht einer der 3 Männer geschrieben, die in das utopische Herland kommen und hier eine längere Zeit leben dürfen. Am meisten gefallen haben mir die Gespräche der Männer mit den Frauen. Diese werden alle sehr sanft und einfühlsam geschildert, dabei aber mit einer Stärke, der sie sich bewusst sind und voller Offenheit für die für sie fremde Welt. Weder beharren sie darauf, dass ihre Welt die bessere sei (obwohl niemand beim Lesen es anders sehen könnte), noch werden sie laut oder aggressiv. Wenn für sie unerträgliche Dinge zum Vorschein kommen, sammeln sie sich und trösten einander, statt zu schreien oder wütend zu werden. Die Geschichte, so phantastisch sie ist, ist so schön von der Vorstellung her, dass ich mir wirklich gewünscht habe, es sei wahr und es gäbe Herland, ein friedliches Land mit einer matriarchalen, harmonischen Ordnung und zufriedenen Frauen.

Anmerkung - ich habe eine andere Version gelesen, meine konnte ich hier nicht auswählen. Ich habe das Buch Herland gelesen, keinen Sammelband mit der Gelben Tapete.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Jetzt wird es wirklich zu einer "Geschichte"

DARK nasty CASTLE

Nachdem ich anfangs tatsächlich etwas "überfordert" war von den vielen, sehr heftigen Sexszenen (trotz Triggerwarnung, das war echt krass!), habe ich die Geschichte erst etwas unterschätzt. Auch jetzt noch stört mich an der Reihe der manchmal wirklich infantile Ton, vor allem von Madison. Ihre "Flüche" klingen echt oft nach störrischem Kind, das ist mir beim Lesen manchmal echt etwas peinlich gewesen.
Aber in Band 5 habe ich mich daran gewöhnt und freute mich auch mittlerweile auf die Sexszenen. Vermutlich ist das so, weil ich die Charaktere jetzt besser "kenne" und die Autorin auch viel Nähe zwischen den Figuren aufgebaut hat.
Es ist zwar für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehbar, wie eine Frau nicht nur gleich mehrere Männer so intensiv liebt gleichzeitig und das, obwohl sie sie kennengelernt hat in einer sehr bedrohlichen Situation und von ihnen mehrfach zum Sex gedrängt wurde, aber okay. Auch, dass sie zwar alle Lords liebt, andererseits aber eifersüchtig wird, als Neptuno mit einer Frau erscheint (seine Schwester, klassisch...). Also ehrlich, das ist schon sehr doppelmoralisch!
Wenn man darüber hinweg liest und sich davon nicht irritieren lässt, wird man aber auf jeden Fall jetzt in Band 5 mit einer deutlich dichteren Story belohnt, wie immer mit Cliffhanger, daran bin ich ja jetzt gewöhnt. Und wie immer - wunderschön gestaltetes Buch! Das Grün gefällt mir bisher echt am besten!
Jetzt freue ich mich auch echt schon auf Band 6 und bin gespannt, was noch alles kommt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein wirklich gut geschriebenes Sachbuch mit wunderschönen Illustrationen

Jung bleiben, alt werden

Ich habe Jung bleiben, alt werden in einer Leserunde gelesen, ich bin sonst nicht sooo der Fan von Sachbüchern. Dieses hier ist aber wirklich sehr gut - beginnend mit den wunderschönen passenden Illustrationen, die den Leser das gesamte Buch hindurch begleiten - wirklich Kompliment dafür! - greift auch der Autor zu einer sehr bildhaften Sprache, die sein sicherlich immenses Fachwissen sehr gut "rüberbringt" auch an Leser wie mich, die definitiv keine Molekularbiologie studiert haben. Ich war und bin überrascht, wie viel ich für mich aus dem Buch mitnehmen konnte und wie schnell und gerne ich es gelesen habe.

Eine klare Leseempfehlung an alle, die sich für das Thema Altern und damit im Zusammenhang Ernährung und Sport interessieren und ich werde Ausschau halten, ob ich noch weitere Veröffentlichungen dieses Autoren finde, da mir sein Stil wirklich ausnehmend gut gefallen hat.

Einen Punkt Abzug, weil es eben "nur" ein Sachbuch ist und daher keine Handlung in dem Sinne stattfindet.