MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Kompakte Anleitung und jede Menge Papier zum gleich loslegen

Blumen-Origami

In einem kompakten quadratischen Pack wurde ein kleines Büchlein mit Anleitungen zu 10 verschiedenen Blumen-Origami-Modellen und jede Menge Papier geliefert.
Ich habe mich als erstes an die Schachbrettblumen ...

Ich habe mich als erstes an die Schachbrettblumen gewagt. Das abgebildete Papier war jetzt leider nicht mit im Sortiment, aber da konnte ich problemlos auf ein anderes der vielen tollen Papiervariationen ausweichen. Das Papier ist als Block Bestandteil der Lieferung. Es ist auf der einen Seite gemustert bedruckt, auf der anderen Seite einfarbig. Sehr schön fand ich, das sich das Papier ganz leicht aus dem Block lösen ließ. Es reißt und knickt also nichts ein. Die Anleitung ist kompakt, aber mit Fotografien anschaulich erklärt und leicht zu verstehen. Mit ein bisschen üben hab ich die Blumen gut hinbekommen.
Als nächstes hab ich mir die Rose vorgenommen. Auch die ging leicht von der Hand, allerdings hätte ich mir hier ein leichteres Papier gewünscht, vor allem für die Blütenmitte. Mit dem mitgelieferten Papier wirkt die Rose etwas sehr starr.

Ich bin nun kein Fan von Papierblumensträußen. Deshalb hab ich die Modelle etwas variiert und die Rose als Deko auf einem Geschenk verwendet. Sah sehr schön aus. Die Schachbrettblumen habe ich auf Fäden aufgezogen und an einen Zweig in Fenster gehängt.

Dieses Bastelsortiment ist für Freunde des Papierfaltens ein schöner Zeitvertreib, vor allem an einem verregneten Nachmittag. Und es ist zudem herrlich entspannend.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Kuscheltiere - einfach zu stricken und zu häkeln

Schmuseweiche Kuscheltiere & Lieblingspuppen

Ich habe das Büchlein schon beim ersten Durchblättern lieb gewonnen. Jedes Modell ein Unikat, dass man am liebsten gleich knuddeln möchte. Besonders hat mir die Kombination aus Strick- und Häkelmodellen gefallen. Denn derzeit findet man überwiegend Bücher mit Häkelmodellen. Da ich das Stricken favorisiere, aber auch durchaus gerne Mal etwas häkele, kam dieses Büchlein genau richtig.
Ich habe mir gleich passend zur Jahreszeit das Häschen vorgenommen. Es wird Vorder- und Rückseite separat gestrickt, was auch für Anfänger leicht zu bewerkstelligen ist. Ich habe aber zumindest den Rumpf und die Beine auf einem Nadelspiel zusammen gefasst. Das spart ein paar Nähte. Die Angaben sind in Reihen mit Zählmuster. Das gefällt mir sehr gut, da man das Häschen dann nach Belieben in verschiedenen Größen arbeiten kann, nur indem man die Nadel- und Wollstärke verändert.
Leider ist man dann beim Overall nicht genauso vorgegangen. Hier wird mit Zentimeterangaben gearbeitet. Das finde ich unpraktisch, da das nur funktioniert, wenn ich auch den Hasen genau nach Maschenprobe arbeite. Zudem hat sich beim Overall auch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Hier müsste es "an jedem Armende" und nicht "an jedem Beinende" heißen. Hat mich ein wenig verwirrt und ein paar Minuten gekostet, bis ich begriffen hatte, dass hier ein Fehler vorliegt.
Lässt man die kleinen Schwächen außer Acht, ist dieses Werk doch ein ideenreiches, liebevoll gestaltetes, gut erklärendes Strick- und Häkelbüchlein, aus dem jedes Modell es Wert ist, nachgearbeitet zu werden.
Und beim einem Preis von 7,99 € ist es auch noch ausgesprochen günstig.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Jeden Tag tolle Gartentipps und wunderschöne Fotos

365 Gärten

365 Gärten ist ein Ratgeber, Tagebuch und immerwährender Kalender der Extraklasse.

Ich hatte ein kleines Büchlein erwartet und bekommen habe ich ein großes, wunderschön aufgemachtes Gartenbuch. Zu jedem einzelnen Tag gibt es eine Doppelseite . Eine Seite ist mit einem zum Tag passenden Text, Raum für Notizen/Geburtstage und wissenswerten Informationen zum Foto auf der zweiten Seite gestaltet. Die einzelnen ganzseitigen Bilder sind von einer künstlerischen Brillianz, die einem Bildband jede Ehre machen würde und sie sind immer der Jahreszeit angepasst - einfach wunderschön.
Dieser Ratgeberkalender bietet zudem viele Informationen zu den unterschiedlichsten Pflanzen und Sorten bezüglich Blütezeit, Standort, Schnitt u.v.m.
365 Gärten macht Lust auf den Garten und das Leben im Freien. und ist ein tolles Geschenk für jeden Gartenliebhaber. Pures Vergnügen für jeden Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Wissenschaft, erklärt vom Science-Slam-Europameister mit Humor und einer Menge Selbstironie

Treffen sich zwei Moleküle ...

Martin Moder schafft etwas, das nur sehr wenige hinkriegen. Er vermittelt Wissen über Biologie im Allgemeinen sowie Genetik und Molekularbiologie im Speziellen mit so viel Humor, Ironie und Witz, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Wissenschaftlich fundiert (das Literaturverzeichnis reicht für eine Bachelorarbeit), aber unglaublich komisch, erklärt er dem Leser, warum er zum Beispiel vor dem ersten Date nicht duschen sollte, wann der beste Zeitpunkt für die Kaffeepause ist, wie man theoretisch ein Leben lang jung bleiben könnte und warum Forscher erst etwas kaputt machen müssen, um etwas reparieren zu können.
Ich hätte mir für mich und meine Kinder Lehrer und Professoren wie Martin Moder gewünscht, dann hätte manches leichter den Weg in unser Hirn gefunden und wäre da auch geblieben.
Also, Leute, lest es, ihr werdet euren Spaß haben und auch noch eine Menge dabei lernen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ichwahn, primäre Ursache für alle sozialen Konflikte

Ichwahn

MelaKafer vor 24 Minuten

Herr Professor Dr. Niemz stellt in seinem Buch die Behauptung auf, dass der Ichwahn die primäre Ursache aller sozialen Konflikte ist und Abgrenzung gegen unsere Natur.
Dabei ...

MelaKafer vor 24 Minuten

Dabei unterscheidet er im ersten Kapitel vier verschiedene Arten von Ichwahn, den zwischenmenschlichen, den wissenschaftlichen, den politischen und den religiösen Ichwahn.
Ausführlich geht er in den nächsten Kapiteln auf biologische, physikalische, neurowissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse ein, die untermauern sollen, dass die Auffassung vom Ich als einem Individuum falsch sind und das größte Hindernis für Frieden.
Ich kann Herrn Prof. Niemz soweit folgen, dass der Ichwahn ein großes Problem unserer Zeit ist und das Rücksichtslosigkeit und das Trachten nach dem eigenen Vorteil in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens überhand nehmen und für die Probleme unserer Zeit ursächlich sind. Ich habe aber ein Problem damit, wenn man verschränkte Teilchen als Erklärung heranzieht, warum wir keine Individuen sein sollen, und was hat die Relativitätstheorie mit den Problemen, die der Ichwahn in der Jetztzeit verursacht, zu tun. Ich halte diese Argumente für extrem weit hergeholt und nicht hilfreich. Zudem bereitet mir das Abtriften in die Metaphysik Magenschmerzen.
Dieses Buch ist voll von interessanten, wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, die der Autor auch sehr anschaulich erklärt.
Nur die Verknüpfung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.