MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Die komplizierte Welt der Quantenphysik fundiert und verständlich

Die zweite Quantenrevolution

Die Quantenphysik ist der Bereich der Physik, der so gar nicht mit dem vereinbar ist, was uns umgibt, und die kaum mit unserem Verständnis der Welt in Einklang zu bringen ist. Mein Sohn, der Physik studiert, kann ein Lied davon singen. Man errechnet Ereignisse, die man sich nicht im Entferntesten vorstellen kann und versucht so das Unerklärliche zu erklären.
Um so überraschter und erfreuter war ich über das Buch "Die zweite Quantenrevolution" von Lars Jäger, das einen Überblick über das weite Feld der Quantenmechanik gibt und indem es Lars Jäger versteht, selbst komplizierteste Sachverhalte so zu erklären, dass auch der Laie zumindest eine Vorstellung von den bizarren und unbegreiflichen Ereignisse in der Welt der Quanten erhält. Er schreibt dabei locker und gut verständlich und fasst die Quintessenzen der einzelnen Kapitel anschaulich und übersichtlich in umrahmten Kästchen zusammen. Auch die Einsatzmöglichkeiten der Quantenphysik wie etwa in Quantencomputern und im Internet wurden ausführlich ausgeleuchtet.
Sehr froh war ich, dass er nie in das mittlerweile bei vielen Physikern, die sich als Autoren versuchen, sehr beliebte Pseudowissenschaftliche und Esoterische abdriftete, wobei er durchaus auf philosophische und weltanschauliche Aspekte einging.
Ein wirklich gelungenes populärwissenschaftliches Buch, das sowohl Laien als auch Fachleute interessieren dürfte.

Verbotene Liebe im NS-Regime

Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein

Evelyn Steinthaler hat sich das Schicksal prominenter Paare mit einem jüdischen Partner in der NS-Zeit genau angesehen. Dazu hat sie sehr gründlich recherchiert, Briefe zusammengetragen, sich durch Verordnungen und Bücher gewälzt, Museen besucht und sich Filme und Dokumentationen angesehen.
So beschreibt sie die Schicksale bekannter Paare wie etwa Hans Albers und Hansi Burg, Heinz Rühmann und Herta Feiler oder Joachim Gottschalk und Meta Wolff, um nur einige zu nennen. Dabei habe ich neben schon teilweise Bekanntem noch viel Neues erfahren. Die Paare gingen auf unterschiedlichste Weise mit der schrecklichen und einfach unglaublichen Hetze und Schikane um. Die einen wollten unter diesem Druck nicht in Deutschland bleiben, die anderen wählten für sich und ihre Lieben sogar den Freitod. Wieder andere, wie Heinz Rühmann, arrangierten sich mit dem NS-Regime und konnten so mit ihrer jüdischen Partnerin weitgehend unbehelligt und privilegiert in Deutschland leben.
Die Autorin erzählt dabei sehr sachlich und ohne Spekulationen vom Einfluss der Politik auf das Privatleben dieser prominenten, gemischtrassigen Paare, wie sie vom totalitären NS-Regime genannt wurden. Dieser sachliche Ton ermöglichte mir eigene Gedanken und Gefühle und machte dieses Buch noch verstörender. Das Schicksal dieser Paare hat mich sehr berührt und ist stellvertretend für so viele verfolgte Paare, deren Liebe unterm Hakenkreuz verboten war.
Das Nachwort schlägt eine Brücke zum Heute und warnt mit dem Satz von Pimo Levi "Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen" vor einer Wiederholung.

Auf Wanderschaft zum Geheimis des Lebens

Die vier Schlüssel

Moana macht mit ihrer erwachsenen Freundin Jill eine Wanderung. Der Eingang zu einer unbekannten Höhle, die Jill am Tag zuvor entdeckt hat, verspricht eine abenteuerliche Entdeckungsreise, die sich die beiden nicht nehmen lassen. Durch die Höhle gelangen sie in eine Wunderwelt, die zu schrumpfen, ja gar zu verschwinden droht. Die Ursache liegt im Verhalten der Menschen, wie sie von Fabelwesen wie Elfen, Wasserfeen, Pan und vielen anderen erfahren. Die Aufgabe von Moana und Jill ist es, vier Schlüssel zu finden, mit deren Hilfe sie das Geheimnis des Lebens lüften können. Dass sie dabei tatkräftige Unterstützung von den vielen freundlichen Fabelwesen erhalten, versteht sich von selbst.
Die Idee der Autorin, die Suche nach dem Geheimnis des Lebens als Wanderung zu gestalten und zu erzählen, finde ich sehr gelungen. Auch ist die Sprache eingängig und sowohl für Kinder als auch Erwachsene ansprechend. Eine sehr gelungene Geschichte, die die großen Themen unserer Zeit wie Klima- und Umweltschutz, den immer hektischer werdenden Alltag...., sehr anschaulich aufgreift und erzählt.
Ideal finde ich es, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen bzw. vorzulesen, da es leider nicht ganz sauber lektoriert ist und daher doch einige Rechtschreibfehler zu finden sind. Auch lässt es sich so herrlich über das gelesene diskutieren.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Fettarme und gesunde Chips und mehr einfach selbst machen

Chips aus Gemüse, Obst und mehr. Die besten Rezepte für hauchdünnes Gebäck aus dem Backofen

Wenn man ein Kochbuch für gerade mal 5 Euro in den Händen hält, dann erwartet man nicht all zu viel, was die Variabilität und den Umfang der Rezepte angeht. Chips aus Gemüse, Obst & mehr von Diätassistentin und Ernährungsberaterin Solveig Darrigo-Dartinet hat mich hier auf überraschende Weise eines besseren belehrt.
Zwanzig verschiedene deftige Chips aus Gemüse oder Getreide, dazu passende Dips, Hummus und Suppen, sowie acht süße Chips-Varianten plus Smoothie, Kompott, Mus und Creme lassen jedes genussfreudige Herz höher schlagen. Und dabei sind diese Chips-Kreationen noch fettarm und gesund.
Zu jedem Rezept findet man eine ganzseitige Anleitung und ein ganzseitiges, sehr schön arrangiertes Foto, dass einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.
Die Beschreibung umfasst neben der Zutatenliste und der Zubereitung auch die Arbeits- sowie die Garzeit. Mit Kochmützen (1-3) wird der Schwierigkeitsgrad angegeben und Eurozeichen (1-3) zeigen, wie tief man für das Rezept in die Tasche greifen muss. Die Rezepte sind fast durchweg für 4 Personen gedacht, sehr übersichtlich gegliedert und für jeden leicht nachzuarbeiten.
Ein liebevoll gestaltetes Kochbuch rund um das Thema Chips mit einem Wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Kompakt und günstig - mit zahlreichen, einfachen Rezepten

Praxisbuch Darm

Ein gesunder Darm ist für unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Er nimmt Einfluss auf unser Immunsystem, unseren Hormonhaushalt und somit auch auf unseren Schlaf, unsere Laune, kurzum er beeinflusst unseren körperlichen und seelischen Zustand.
In diesem kompakten Buch, erhält man in sieben Kapiteln einen recht guten Überblick zum Thema Darm.
Im ersten Kapitel geht es um die Funktion des Verdauungssystems. Wie funktioniert Verdauung und wie beeinflusst es unsere Seele.
Im zweiten Kapitel wird auf Kohlenhydrate und Ballaststoffe eingegangen. Dazu gibt es eine Menge einfacher und gesunder Rezepte. Dazu gibt es in grün hinterlegten Tabelle Informationen zu Inulin und Ballaststoffgehalt der einzelnen Lebensmittel.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Gesunderhaltung der Darmflora. Hier liegt ein Schwerpunkt auf den Milchsäurebakterien. Dazu gibt es eine kleine Auswahl von Rezepten von "Rohkost mit Joghurt" bis "milchsaurem Fenchel mit Birnen".
Kapitel vier liefert Tipps zum Sattwerden ohne dabei dick zu werden.
Kapitel fünf gibt einen Überblick über die häufigsten Darmbeschwerden, Kapitel sechs zeigt, wie man ihnen vorbeugen kann. Dabei wird die Wichtigkeit der Früherkennung thematisiert, ab wann und wie oft sie sinnvoll ist. Auch welche Rolle Ernährung, Alkohol und mangelnde Bewegung auf den Darm spielt, wird besprochen.
Im abschließenden siebten Kapitel gibt es dann viele abwechslungsreiche Rezepte, die sich leicht nachkochen lassen und die der Darmfitness zuträglich sind.
Für wenig Geld hat man mit diesem handlichen Buch einen Gesundheitsführer, der einen ersten guten Überblick zum Thema Darm gibt und ein doch recht umfangreiches Kochbuch mit gesunden Rezepten zur Erhaltung der Darmfitness vorliegen, der im Preis unschlagbar ist.