Profilbild von Melanie394

Melanie394

aktives Lesejury-Mitglied

Melanie394 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melanie394 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wohlfühl Weihnachtsbuch

On a cosy Winter Night

Die Geschichte handelt von Marley und Jonathan die sich an Heiligabend im ,,Blue Café" treffen. Ein Café bei dem komplette Anonymität herrscht und jeder für die dauer seinen Aufenthaltes sein kann, wer er will.

Jonathan hat genau diese Anonymität gesucht, da ihm ein Weihnachtsfest mit der Familie in dem Jahr zu viel erschien.
Marley hingegen wollte den Ort besuchen, an dem sie früher jedes Jahr Weihnachten gefeiert hat. Sie kam durch Umwege im ,,Blue Café" unter.
Die beiden treffen sich und ihre Gespräche sind von Anfang an sehr Charmant und Interessant. Man hat direkt Lust sich daneben zu setzen und ihnen beim ,,blödeln" zuzuhören.

Die Geschichte um die beiden hat natürlich seine Ups and Downs aber es ist eine totale Wohlfühlgeschichte, die man nicht zur winterzeit kesen muss, aber es empfiehlt sich, da die Stimmung schon sehr weihnachtlich gehalten ist.

Das Ende entsprach nicht ganz meinen Erwartungen, aber passt zum Winter-Wonderland. Alles was soe sich ausmalen gelingt auf unerwarteter aber auch unkomplizierter Art und Weise, die mir persönlich zu unrealistisch und zu schnell war. Es waren alle Sachen geklärt und als Leser ist es dadurch sehr leicht die Geschichte loszulassen, da das Ende irgendwie sehr rund abgeschlossen wurde.
Das Buch bekommt dasurch einen recht hohen Kitschfaktor.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schöner Roman für einen regnerischen Tah

Das kleine Buchcafé an der Isar

Die Geschichte von Emilia Thomas handelt von einer jungen Frau, die in Ihrer Lieblingsstadt vergeblich nach einem passenden Job sucht. Eher zufällig bekommt Marlene die Chance in dem eher unauffälligen Büchercafé in der Nähe auszuhelfen.
Dabei kann sie nach und nach ihre krativen Ideen umsetzen und den Ort dadurch attraktiver machen. Besonders durch Veranstaltungen lernt sie nette Menschen kennen, die ihr Leben bereichern und ihr Schlussendlich auch dabei helfen ihren Traumberufes zu finden.

Der Roman hat ein entspanntes Feeling und ist gut am Stück zu verschlingen. Perfekt für einen Tag der Entspannung ohne Verpflichtungen, um es sich gut gehen zu lassen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein Buchhandlung, wo einem das Herz aufgeht

Die kleine Bücherei der Herzen

Die Geschichte handeln von dem Erbe einer Buchhandlung durch die lange aus dem Leben gestrichene Tante. Diese hofft dank ihrer Nichte und damals besten Freundin die Buchhandlung der Herzen am Leben zu erhalten.
Kate muss alles bekannte aufgeben um die Bücherei im schönen Irland aufzugeben, doch das revanchiert sich bei ihr mit der schönen Landschaft und den freundlichen Bewohnern, die ihr schnell ans Herz wachsen.
Sie geht den Umständen des verschwindens ihrer Tante auf den Grund und verliebt sich in den Ort, der ihr viel mehr bieten kann als München.

Das Buch ist wunderbar malerisch beschrieben. Es wird viel auf die Landschaft in Howth eingegangen, sodass man sich als Leser direkt darin verliebt.
Die Beziehungen zu den CHarakteren sind sehr gut beschrieben, besonders die zu Doran Donnelly ist herzlich und nachvollziehbar beschrieben, obwohl die beiden Generationen trennen.
Die Autorin bringt gute Ideen ein, wie man sich schnell an einem neuen Ort heimlich fühlen kann. Auch die Vorschläge zu Veranstaltungen in der Bibliothek sind sehr schön und würden in Wirklichkeit gut in solch einem Ort ankommen.
Es fällt auf, dass ein großer Hauptmerk des Werkes die Liebesgeschichte von Katherine ist. Die vielen anfänglichen Einwürfe zu seinen Augen und der Punkt, dass das typische Problem, das in jeder Geschichte aufkommt, die Kriese die es zu überwinden gibt, mit ihm und nicht einem Vorfall der Bibliothek zutun hat.
Es ist schön zu lesen, dass die Übernahme der Bibliothek fast reibungslos vonstatten geht. Schließlich hat sie mit dem Gedanken an ihre Tante und ihren Vater genug Balast zu tragen.

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und werde es auf jeden Fall weiter empfehlen und nochmal lesen.
Es ist ein schönes Buch für einen gemütlichen Herbstabend mit einer Tasse Tee und gemütlicher Musik.