Profilbild von Mellis_bookworld

Mellis_bookworld

Mellis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mellis_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gibt es die typischen Geschlechterklischees noch?

Getting Closer – Timeout für mein Herz

Ich denke jeder, der diese Frage liest oder hört beantwortet sie mit ja, denn sind wir doch mal ehrlich: Es geht los, dass Fußball ein Männersport ist und geht weiter, dass Frauen doch nicht parken können. Doch genau diesen Vorurteilen sollen sich die beiden Protagonisten Lennox und Mana in einem Soziologieprojekt stellen und dabei den Gegenüber bei seinem Hobby begleiten. Das Problem an der Sache? Lennox und Mana kennen sich schon von früher und können sich auf Grund eines Fehlers so gar nicht ausstehen.
Ich war sofort neugierig, welcher Fehler zu so einem Hass führen kann. Die Autorin Yasemin macht es natürlich spannend und lässt den Leser herumzappeln, während sie ersteinmal Mana und Lennox näher bringt. Als ich dann jedoch erfahren habe, welchen Fehler Mana gemacht hat, war ich beinnahe enttäuscht. Natürlich kann ich die Enttäuschung von Lennox verstehen aber gleich Hass? Ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Während die beiden nun gezwungen sind gemeinsam Zeit zu verbringen, stellen sie fest, dass sie Gefühle für den anderen haben. Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich mich gut in die Gefühlswelt von Mana und Lennox einfinden. Dennoch hätte ich gern Lennox so manchmal einen Ar***tritt für sein Verhalten verpasst. Ich finde es ein bisschen schade, dass er so stark in seinen Gefühlen schwankt. Besonders seine letzte negative Aktion fand ich sehr schade, besonders da dieses Buch mit den Klischees aufräumen möchte. Mana hingegen hat war mir mit ihrer Art mit Minute 1 sehr sympathisch.
Fazit: Eine tolle Lovestory mit einer bedeutungsvollen Vergangenheit und der Versuch mit den bekannten Klischees zu brechen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Eine Lovestory im schönen Dresden

Winterherzklopfen

Winterherzklopfen ist eine süße Liebesgeschichte, die im schönen Dresden spielt.

Isabell hat einen Autounfall mit Alexander und wie es das Schicksal so will treffen sich die beiden kurz darauf in einer Bar wieder. Da sie einige Geldprobleme derzeit hat und somit Schwierigkeiten die Reperatur zu bezahlen, bietet ihr Alexander ein ungewöhnliches Angebot an. Eine gemeinsame Nacht. Natürlich hat das Schicksal auch hier wieder seine Finger im Spiel und die beiden treffen erneut aufeinander. Es entwickelt sich eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die so einige Höhen aber auch Tiefen bereithält.
Durch den angenehmen Schreibstil und die angemessene Kapitellänge hatte ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Die Emotionen der Protagonisten konnte ich sehr gut nachvollziehen, so einige Male musste ich schmunzeln. Die Protagonistin Isabell hat mir sehr gut gefallen, Alexander im Großen und Ganzen ebenfalls, dennoch gab es ein paar Momente, wo ich ihn am liebsten auf dem Mond geschossen hätte.
Das Ende hat mir leider nicht gefallen, denn tatsächlich ist es für mich mit der Vorgeschichte sehr unrealistisch. Dennoch kann ich dieses Buch für ein paar gemütliche Lesestunden im Winter weiterempfehlen und bin sehr gespannt, was mich im Band 2 erwartet.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine chaotische Liebesgeschichte

We melt like Ice

In "We melt like Ice" geht es um die beiden Protagonisten Winnie und Jona. Während Jona als Eishockeyspieler ein totaler Sportfanatiker ist, ist Winnie ein Sportmuffel in Person. Und so unterschiedlich sie schon in diesem Aspekt sind, so unterschiedlich sind sie auch in ihren anderen Charakterzügen. Heißt: Chaos vorprogrammiert.
Dieses Buch erzählt eine sehr tolle Geschichte, mit vielen wichtigen Themen, die zu thematisieren sind, drumherum. So einige Male musste ich wegen der Tollpatschigkeit von Winnie schmunzeln, so einige Male war ich wegen Jona auf der Palme (obwohl ich ein paar Sachen nachvollziehen konnte - was es aber natürlich nicht entschuldigt). Letztlich habe ich beide Protagonisten lieb gewonnen, auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen Dennoch ist da noch der Punkt mit dem Chaos. Es ist verständlich, dass wenn zwei unterschiedliche Personen mit komplett unterschiedlichen Leben aufeinandertreffen, sich nicht gleich in die Arme fallen und alles ist gut. Leider war es zwischen Winnie und Jona aber die ganze Zeit ein Hin und Her, was mich nach gewisser Zeit doch gestört hat denn dadurch konnte ich nicht so richtig die Gefühle nachvollziehen. Des Weiteren kam das Ende meiner Meinung nach etwas zu abrupt.
Dennoch kann ich das Buch für ein paar witzige Lesestunden empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine emotionale Liebesgeschichte

Melting my Heart

Eine emotionale Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Gray der extrovertierte und beliebte Eishockeyspieler. Row die starke aber zurückgezogene Studentin. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es bewunderswert, zu was für einer starken Persönlichkeit sich Row entwickelt hat. Auch die Freundschaft zwischen Row und Alexis hat mir sehr gut gefallen. Und auch das Eishockeyteam brachte mich so einige Male zum schmunzeln.
Auf dem ersten Blick klingt es nach der klassischen Eishockey Love Story aber das ist sie tatsächlich nicht. Schon weil Gray nicht das typische Ars****loch ist, sondern trotz seiner extrovertierten Art auf seine Mitmenschen Acht gibt. Es ist eine wahnsinnig emotionale Geschichte mit so einigen wichtigen Themen und viel Tiefgang. Ich kann sie nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eine große Hassliebe

Old Love, New Trouble (College Love 4)

In Band 4 geht es um Denver und Shep. Dieser war mir von den vorherigen Bänden schon bekannt und nicht so sympathisch. Umso interessanter war für mich seine Sicht auf schon bekannte Szenen. Ich fand es besonders toll, dass es Perspektivwechsel gab und ich somit beide Charaktere mit ihren Gefühlen verstehen konnte. Schade nur, dass diese Wechsel nicht sichtbar gemacht wurden und ich mich somit immer wieder neu einfinden musste. Denver war ein sehr toller Charakter, Shep habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen, obwohl ich ihn gern einige Male auf den Mond schießen wollte. Besonders gut hat mir die Parallelität von Vergangenheit und Gegenwart gefallen, dadurch war vieles noch besser nachvollziehbar.