Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Jahreshighlight 2022

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Danke an die Lesejury, die mir im Rahmen einer Leserunde ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich habe This Vicious Grace kurz vor Weihnachten beendet. ...

Ich habe This Vicious Grace kurz vor Weihnachten beendet. Ich hatte schon gedacht, dass es mir gut gefallen wird, aber mit einem Jahreshighlight so kurz vor 2023 habe ich nicht gerechnet!

Direkt auf den ersten zwei Seiten wird man in die Welt von Saverio gezogen. Schwarzer Sand, große Zitadelle, Zitronenbäume. Eine Fantasywelt mit italienischen Einflüssen, aber ganz ohne Mafia, sondern eher Renaissance-Atmosphäre. Wie originell und erfrischend das war. Auch originell fand ich die Idee mit Fonte und Finestra, die nur zusammen ihre volle Kraft entfalten können, wobei ein Fonte sowohl männlich als auch weiblich sein kann, und es nicht unbedingt eine romantische Beziehung sein muss. Ich hatte kurz nämlich die Befürchtung, dass es in dieser eher traditionellen Welt ganz starr eine heteronormative Paarung als Mann-Frau sein würde, aber ich wurde positiv überrascht!

Die Spannung kommt relativ schnell auf, da Divorando (quasi der Tag, an dem Monster die Insel angreifen werden) immer näher rückt und unsere Protagonistin Alessa ist unter Druck, einen neuen Fonte zu finden, nachdem ihre vorherigen drei durch ihre Macht gestorben sind.
Die Menschen werden unruhig, Attentate werden auf Alessa ausgeübt und die verbliebenen Fontes sind auch nicht begeistert, möglicherweise ausgewählt zu werden, aus Angst, selbst zu sterben…

Doch zumindest für den Attentat-Teil findet Alessa schnell eine Lösung und engagiert den kriminellen Dante als ihren Leibwächter. Aber Dante ist mehr, als er Alessa sehen lässt, und verbirgt ein großes Geheimnis vor ihr…

Das Love Interest als zwielichtiger Krimineller ist etwas, was ich schon aus unzähligen Fantasy-Büchern kannte, aber für diese Story hat es perfekt gepasst.

Für mich hat This Vicious Grace einfach gepasst. Ich mochte das Worldbuilding und die Charaktere. Nicht nur Alessa und Dante, sondern auch ihre Familie und die anderen Fonti waren vielschichtige Charaktere, die mir mal mehr, mal wenig sympathisch waren, aber immer plausibel und nachvollziehbar in ihren Eigenschaften gehandelt haben. Besonders bei Alessas Charakter fand ich es extrem gut umgesetzt, wie immer wieder diese Einsamkeit in ihr durchscheint und wie man sie selbst als Alessa kennenlernt, während um sie herum alle anderen in ihr nur noch die heilige Finestra sehen, und sie anders behandeln.
Ich mochte den Schreibstil und das Tempo – immer wenn ich die Story etwas zu langweilig fand, kam wieder Action auf!

Es gab nur eine einzige Sache, die mir wirklich nicht klar geworden ist und die hat mit Dantes Geheimnissen zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass dies in Band 2 weiter thematisiert wird.
Denn ja, natürlich möchte ich Band 2 lesen! Obwohl ich nicht weiß, wie ich mich bis September gedulden kann. Das Ende ist in meinen Augen zwar kein direkter Cliffhanger, aber macht sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Ich kann euch allen dieses Buch nur ans Herz legen, denn für mich war This Vicious Grace eins der besten Fantasy Bücher des Jahres 2022 und überzeugt mich mit einem kreativen und schlüssigen Worldbuilding mit interessanter Magie, gut durchdachten Charakteren, einem schönen Schreibstil und einem Plot, der spannend bleibt und überraschende Wendungen mit sich bringt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Lieblingsteil der Reihe

Falling for Eve Brown (Brown Sisters 3)

Danke an NetGalley und den Forever Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Es ist offiziell: Eve ist meine liebste Brown-Schwester. Ich ...

Es ist offiziell: Eve ist meine liebste Brown-Schwester. Ich liebe dieses Buch und freue mich, dass die Autorin mit der Skybriar Reihe 2023 zurück in die Stadt kehren wird, in die auch Eve Anfang dieses Buches gelangt (und etwas off-topic aber die Skybriar-Reihe wird Jane Austen inspiriert sein, und der erste Band soll wohl Stolz und Vorurteil mit Mont als Elizabeth sein).

Okay, zurück zu Eve. Eve Brown hat keinen Plan im Leben. Nichts fesselt sie und sie springt von einem Job, von einem Lebenstraum zum nächsten. Ihre Eltern ziehen die Reißleine und Eve soll sich alleine um einen Job kümmern und diesen mindestens ein Jahr durchziehen, um zu zeigen, dass sie erwachsen ist (sie ist schon 26).

Sie landet bei Jacob und will in dessen Bed and Breakfast arbeiten. Als sie ihn jedoch aus Versehen mit dem Auto anfährt und Jacob sich verletzt, hat er keine Wahl mehr. Er muss Eve einstellen, da ihm sonst Personal fehlt. Wie ein Wirbelwind erobert Eve also das B&B – und vielleicht auch Jacobs Herz.

Wir haben hier die Perfektion von Grumpy x Sunshine. Eve ist dauerfröhlich, positiv, chaotisch, während Jacob der reinste Grummelbär ist und schlechte Laune verbreitet. Dadurch, dass die beiden sich anfangs auch nicht mögen, haben wir eine leichte Version von enemies to lovers, die aber auf realistischen und durchdachten Umständen beruht.

Beide Protagonisten sind Autisten, aber in unterschiedlichen „Ausprägungen“ und gehen auch unterschiedlich damit um. Ich denke, es ist eine gute und realistische Repräsentation von den Ausprägungen, die Autismus annehmen kann. Die Autorin selbst ist auch autistisch, sodass sie sicher aus eigener Erfahrung schreiben konnte.

Das Setting in dem B&B war so toll, und Eve als Köchin war Chaos pur, aber ich habe es geliebt. Ich stehe eh auf so cozy vibes in Kleinstädten, und um Bücher, in denen es um Essen geht.

Eve und Jacob haben einfach eine ganz besondere Dynamik. Die beiden haben grandiosen „banter“ (laut Google heißt es auf Deutsch Geplänkel, aber das passt meines Erachtens nicht so ganz). Also jeder Dialog war immer genau auf den Punkt und ich habe Tränen gelacht, aber auch für die beiden mitgefiebert und mitgeschwärmt.

Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und bin nur durch die Seiten geflogen. Talia Hibbert hat einen wunderbaren Schreibstil, und während ich die Übersetzung in Band 1 (Chloe Brown) teilweise seltsam und unpassend fand, ist mir hier fast gar nicht aufgefallen, dass es eine Übersetzung war.

Ich gebe 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Absolutes Gefühlsfeuerwerk

Liebe schlägt die höchsten Flammen

Sebastian Fischer, “der Mann, der Mythos, die Legende“ und Eiskönigin Mona Sommerfeldt. Diese beiden haben sich über die letzten Wochen einfach nur in mein Herz geschlichen.
Wie toll war bitte „Liebe ...

Wie toll war bitte „Liebe schlägt die höchsten Flammen“?!

Worum geht es?
Es geht um Basti und Mona, Mona und Basti. Basti, ein Aufreißer und Frauenheld, beruflich Erzieher und immer mit einem frechen Spruch auf den Lippen. Mona, eine aufstrebende Polizistin, die erst kürzlich nach Laarburg gezogen ist und ihre Emotionen eher verschlossen hält.
Basti ist wie verflucht: seit Mona ihn hat abblitzen lassen, klappt es mit keiner Frau mehr bei ihm. Er ist immer noch fasziniert von Mona, aber diese versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Als Basti Augenzeuge einer Brandstiftung wird, und Mona die Zeugenaussage aufnimmt, müssen die beiden zusammenarbeiten. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Oder vielleicht auch mehr?... Wäre da nicht der Brandstifter, der weiter Unheil stiftet und es anscheinend auf Mona abgesehen hat.

Dieses Buch ist einfach ein Fest. Wir haben eine kleine Enemies to Lovers Story, prickelnde Emotionen und natürlich eine große Prise Humor. Das liebe ich an Isis Büchern auch am meisten: die ganzen Sprüche und Witze; die treffen immer perfekt meinen Geschmack und ich habe oft Bauchschmerzen vor Lachen gehabt!

Das Buch ist aus Bastis Sicht erzählt, was erst ungewohnt war, aber ganz ehrlich: In Bastis Kopf ist man gerne drin. So merkt man, dass hinter dem Casanova mehr stecken als ein Sixpack und Anmachsprüche. Zwischendrin bekommen wir aber auch Einblicke in die Eiskönigin Mona – durch das „Cousinen-Coaching“, also Telefonate mit ihrer Cousine Alma, können wir lesen, dass Mona gar kein Herz aus Eis hat, sondern nur so tut. Wieso müsst ihr selber nachlesen!
Natürlich sind viele Charaktere aus Band 1 wieder dabei! Ich habe mich gefreut zu erfahren, wie es bei Vic, Ella und Jamie weitergeht. Und mein liebster Charakter Teddy durfte natürlich auch nicht fehlen! Doch es gibt auch neue Charaktere, wie z.B. Emin, Bastis bester Freund, der im Rollstuhl sitzt und sich deswegen nur vorsichtig in die Dating-Welt traut. Ich persönlich fand den Umgang mit seiner Behinderung sehr sensibel beschrieben (allerdings bin ich auch nicht selbst betroffen).

Neben einer brandheißen Liebesgeschichte geht es aber auch um einen Brandstifter. Die Einblicke in die polizeilichen Ermittlungen haben mir gut gefallen. Die Crime-Story an sich und deren Auflösung waren für mich zwar keine große Überraschung, aber das Buch ist ja kein Thriller, sondern ein Romance-Buch, von daher will ich mich da überhaupt nicht beschweren.

Insgesamt konnte Isi mich wieder mit einem wunderbar humorvollen Romance-Buch begeistern, dass mich durch individuelle Charaktere und ein breites Spektrum an Repräsentation (queer, PoC und disability rep) überzeugen konnte. Ich bin etwas traurig, dass es nur zwei Fischer-Brüder gibt und die Reihe jetzt (eigentlich) vorbei ist.
Wie FFMFA und Sturmsaat bekommt dieses Buch natürlich 5 Sterne von mir und ich freue mich auf alles, was die liebe @isobelleheart noch so zu Papier bringen wird. Vielen Dank nochmal für dein Vertrauen, dass ich zu deinem Bloggerteam gehören durfte und dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Jahreshighlight New Adult

Where the Waves Rise Higher

🌊 WHERE THE WAVES RISE HIGHER 🥃

Rezension - New Adult Jahreshighlight

🌊 WHERE THE WAVES RISE HIGHER 🥃

Rezension - New Adult Jahreshighlight

Im 2. Band der Shetland Love Reihe geht es um die älteste Linklater Schwester Nessa. Mit ihrer Whiskydestillerie Golden Plover hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Auf der anstehenden Whiskymesse will sie besonders ihrem Erzfeind Boyd, Erbe der größten Destillerie der Shetlands, zeigen was in ihrem Whisky steckt: sie will sich für die schottischen Whiskymeisterschaften qualifizieren. Aber irgendwann kann Nessa der Anziehung zu Boyd nicht mehr widerstehen!

Kurz gesagt:
💙 Enemies to Lovers
💙 Whiskyliebe
💙 Familie
💙 traumhafte Landschaft

Ich war wieder so gerne bei den Linklater-Schwestern. Auch wenn mir beim Lesen mehrmals echt das Herz wehtat..
Dieses Zitat beschreibt ihre Beziehung einfach perfekt:
„Wir sind alle drei so unterschiedlich und dann doch wieder so ähnlich. So tief verwurzelt auf Shetland, so sehr Teil dieser rauen, wilden, schönen Welt. So sehr aufeinander angewiesen, auf Effie für die gute Laune, auf Fiona für die tiefen Gedanken, auf mich für die Beständigkeit, als Fels in der Brandung. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass keine von uns je wieder auf die anderen verzichten muss." (S. 41)

Der Übergang von Enemies zu Lovers ging relativ schnell, aber es war trotzdem dieses typische Prickeln der unterschwelligen negativen Emotionen vorhanden! 🔥
Ich fand es toll, dass es nicht nur um die Lovestory zwischen Boyd und Nessa ging, sondern auch um familiäre Beziehungen und Probleme. Henry, Jamielee und 🐴 Feather sind alles wichtige Nebencharaktere, die mein Herz gestohlen haben. Bei Kathinka wirken alle Charaktere immer so real und durchdacht, nicht nur die Protagonisten!

Es geht um Whisky, und da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, aber alle Fachbegriffe werden erklärt.
Ich finde Alkohol-Herstellung einfach ein spannendes Thema für ein Buch - schon bei New Chances von Lilly Lucas mochte ich die bierbrauende Protagonistin gerne; weil man so selten über diese Passion liest! Hier wird einfach ein gesunder Umgang mit Alkohol von erwachsenen Menschen vermittelt 🍻 .

Ich kann euch die Reihe, aber besonders die Waves, nur ans Herz legen und gebe natürlich 5 Sterne! ⭐️

Veröffentlicht am 06.08.2024

Herzklopfen auf Hawaii

This could be love

Vielen Dank an den Knaur Verlag und Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Nachdem Lilly Lucas (meiner Meinung nach) schon ...

Nachdem Lilly Lucas (meiner Meinung nach) schon viele cozy, herbstlich-winterliche Bücher geschrieben hat, wird es mit der Hawaii Love Reihe richtig schön sommerlich. Besonders der erste Band passt irgendwie perfekt in diesen Sport-Sommer 2024 (mit der EM und Olympia direkt um die Ecke), da es um Profitennis und teilweise auch das professionelle Surfen geht. Und da ich grade erst Carrie Soto is back beendet hatte, und mich das Tennisfieber gepackt hatte, kam das Buch wie gerufen.

Und ich sag’s euch: dieses Buch ist wirklich gemacht für diesen Sommer, und in meinen Augen auch von allen Lilly Lucas Büchern wirklich DAS Buch für die warme Jahreszeit – ich persönlich würde Green Valley und Cherry Hill nämlich eher in Herbst und Winter verordnen (auch wenn es da trotzdem offiziell Bände gibt, die im Sommer spielen).

Wie immer kann Lilly Lucas extrem mit der Atmosphäre ihrer Geschichte punkten, und man merkt, dass sie sich Zeit für eine Recherchereise nach Hawaii genommen hat, da einfach jedes Detail der Umgebung authentisch wirkt.

Das Thema Leistungssport, in dem Fall Tennis, finde ich auch sehr passend und gut in die Geschichte eingebunden. Es passt, ist durchgehend präsent und man merkt hier ebenfalls die Expertise, welche die Autorin hat durch ihre eigene Tenniserfahrung und die ihres Mannes (Tennistrainer und langjähriger Spieler auf hohem Niveau; steht in der Danksagung).

Weiterhin gefallen hat mir, wie Sex positiv das Buch ist. Es gibt auch in den expliziten Szenen immer mal wieder Humor und Fails, die vom romantisierenden Bild von Sex näher an die Realität zurückkommen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Szene, wo es wortwörtlich heiß her geht, und zwar so, dass beim Ausziehen das Shirt von Lou in Flammen aufgeht. Ach, was habe ich gelacht!

Ansonsten sage ich jetzt etwas, was ich bei der Autorin oft sage, und zwar, dass es zu kurz ist! Ich finde die Bücher von Lilly Lucas immer um die letzten Kapitel bzw. den Epilog herum zu knapp, es geht dann alles immer so schnell. Das Buch hat auch nur knapp 350 Seiten, da wäre in meiner Leserinnen-Meinung auch noch Platz für ein weiteres Kapitel gewesen.

Was ich plottechnisch schade fand, ist dass sich die Story vom Streit bezüglich des Hotels zwischen Louisas Tante und Vince einfach im Sand verläuft. Da gibt’s einmal ein mini klärendes Gespräch, aber auch nie wirklich eine vernünftige Erklärung, was eigentlich die Argumente und Probleme beider Parteien sind. Das ist auch in meinen Augen der einzige „echte“ Kritikpunkt, den ich an diesem Buch habe; dass dieser Konflikt einfach irgendwann nicht mehr relevant ist.

Insgesamt ist aber hoffentlich doch rübergekommen, wie gerne ich dieses Buch mochte! Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die anderen Bände, träume mich mit den Surfevents von Olympia in tropische Gewässer und werde mal die Tattoos testen, die in der Erstauflage mit dabei sind! Ich gebe 4.5 von 5 Sternen.