Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

Die versteckte Apotheke

Danke an NetGalley und die HarperCollins Verlagsgruppe, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Die versteckte Apotheke war so ein Buch, dass ich ...

Die versteckte Apotheke war so ein Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen und geliebt habe, aber bei dem mir im Nachhinein doch noch Kritikpunkte aufgefallen sind.

Schauen wir auf den Klappentext, entsteht ein gewisser Einblick in eine Geschichte. Der deutsche und englische Klappentext unterscheiden sich stark, und ich kannte vor dem Lesen nur die englische Version. Diese fängt mit den Regeln der Apotheke an und ich hatte den Eindruck, dass der Fokus sehr auf die Giftmischerei in der Apotheke liegen wird. Vielleicht war es also auch in gewisser Weise mein Fehler, dass ich falsche Erwartungen hatte – denn der deutsche Klappentext gibt eine präzisiere Beschreibung, worauf der Fokus liegen wird: die Verfolgung der Apothekerin, und die Spurensuche in der Gegenwart.

Auch wenn das Buch bei Goodreads unter Fantasy steht, ist das hier ein historischer Roman mit einem Mystery-Element. Wie bereits gesagt, hatte ich mir etwas anderes erhofft; mehr Geheimnisse, mehr Giftmischen, mehr dunkle Gassen und blubbernde Gefäße.
Das Buch, was ich gelesen habe, hatte einen definitiv anderen Schwerpunkt als erhofft, aber ich fand es trotzdem gut – ich möchte hier nur klar machen, was dieses Buch ist und was nicht, damit nicht noch mehr Leser*innen etwas falsches erwarten.

Es ist also hauptsächlich ein historischer Roman, auf zwei Zeitebenen, und über drei Frauen.
Im 18. Jahrhundert haben wir die Apothekerin Nella, die neben der normalen Apotheke noch ein Abendgeschäft hat, und Gifte verkauft, um Frauen zu helfen. Eine ihrer Kundinnen ist die junge Eliza, ein Dienstmädchen, dass die Apotheke aufsucht, weil sie ihren Herren im Auftrag dessen Ehefrau vergiften soll. Zwischen den beiden entsteht eine ungleiche Freundschaft, und Eliza fängt an, in ihrer freien Zeit Nella zu unterstützen. Bis ein Fehler fatale Konsequenzen hat und die beiden in London um ihr Leben fürchten müssen.

Drei Jahrhunderte später finden Caroline beim „Mudlarking“ in London ein Apotheker-Fläschchen, welches sie auf die Spuren einer Apothekenmörderin führt. Als sie erfahren hat, dass ihr Ehemann eine Affäre hat, hat sie kurzerhand alleine den Flieger nach England bestiegen, statt gemeinsam den 10. Hochzeitstag im Urlaub zu verbringen. Der Fund in der Themse bringt eine alte Leidenschaft in ihr zum Vorschein: Sie ist studierte Historikerin, hat aber auf den Wunsch ihres Mannes aufgehört. Jetzt hat sie ein Ziel: Sie will wissen, woher das Fläschchen stammt.

Die beiden Zeitstränge waren gut vernetzt, und besonders die Sicht von Nella und Eliza fand ich spannend. Ich bin ein Fan von historischen Romanen, und auch wenn das Buch nicht so düster wie erhofft war, fand ich die Einblicke in die Leben von Frauen im London des 18. Jahrhunderts auch spannend.

Die Sicht von Caroline fand ich auch gut; wobei mir im Nachhinein aufgefallen ist, wie einfach ihre Recherche war… fast zu einfach. Alles klappt quasi direkt, immer hilft ihr wer und sie ist die einzige, die an diesem Thema geforscht hat… Naja.

Ein großes Thema in diesem Buch ist übrigens Schwangerschaft. Ich sage keine Namen, aber eine Frau ist vielleicht schwanger, eine andere hatte eine Fehlgeburt, und eine weitere möchte schwanger werden. Das alles ist keine leichte Kost, also seid euch bitte möglicherweise triggernden Themen bewusst. Was ich übrigens witzig fand, war dass Eliza an dem Tag, als ihr Herr stirbt, das erste Mal ihre Periode bekommt, und denkt, sein Geist hätte sie verflucht. Achja, Aufklärung im 18. Jahrhundert :D.

Trotzdem hat mich dieses Buch gut unterhalten, auch wenn es wie gesagt ganz anders war als erwartet und ich gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Leichte und schnelle Sommerlektüre

Fast bis zum Nordkap

Danke an Vorablesen und den Ullstein Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Worum geht es? Bea steht kurz vor dem Burnout. Also lässt ...

Worum geht es? Bea steht kurz vor dem Burnout. Also lässt sie ihre schicke Hamburger Wohnung, den Job in einer Marketing-Firma und ihren Freund Marco zurück, und macht sich mit einem VW Bulli auf nach Skandinavien. Sie will bis zum Nordkap kommen, aber das alte Auto macht in einem schwedischen Dorf schlapp. Während sie also auf einen neuen Motor warten muss, freundet sie sich mit dem alleinerziehenden Vater Per an, der Tiny Houses baut. Diese Begegnung stellt Beas ganze Welt auf den Kopf…

„Fast bis zum Nordkap“ von Judith Pinnow ist so ein Buch, dass sich perfekt für den Urlaub eignet. Mit seinen knapp 290 Seiten lässt es sich auch gerne mal an einem freien Tag lesen – ich habe es an zwei Nachmittagen gelesen, als die Außentemperatur 32 Grad betrug, und ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als mit Per in einen der eiskalten schwedischen Seen zu springen, oder mit Bea in Nannis Café einen Kakao und gebackene Leckereien zu genießen, während draußen der Regen an die Scheiben prasselt.

Die Atmosphäre hier ist ein großer Pluspunkt für das Buch. Ich bin ein großer Skandinavien-Fan und war diesen Sommer erst selbst in Dänemark und Schweden. Auch die Elche, die nicht nur das Cover zieren, sondern auch eine gewissen Symbolik im Buch selbst haben, fand ich eine tolle Ergänzung. Ich habe selten so einen schönen letzten Absatz eines Buches gelesen!

Ansonsten ist das Buch eine leichte Sommerlektüre für mich gewesen. Es gab nichts, was mich groß gestört hätte, aber es fehlten mir die Überraschungen und die Unvorhersehbarkeit. Mir war von Anfang an klar, was passieren wird und wie die Geschichte ablaufen wird – aber genau solche Bücher will ich auch für den Urlaub haben.

Zwischendurch fehlt einfach etwas Tiefgang. Vieles bleibt oberflächlich und geht sehr schnell. Besonders die Deals in Beas Marketingjob habe ich nicht durchschauen können, und habe deshalb den Konflikt um „Lupin“ dort auch nicht so ganz verstanden. Und wie gesagt, das Buch hat nur unter 300 Seiten – dementsprechend schnell muss sich das ja auch alles entwickeln. Ich habe gemerkt, dass ich doch lieber dickere Bücher lese, in der es etwas langsamer zugeht.

Zum Abschluss noch etwas, das mir positiv aufgefallen ist. Und zwar kommt bei einem Perspektivenwechseln zwischen Per und Bea meistens (immer?) ein Wort aus der Perspektive des einen, in der Perspektive des anderen vor. Beispiel: S.44-46. Bea möchte in einem Haus Urlaub machen, dass eine „Tür nach draußen hat“ (wo sie also schnell rauskommt). Und Per träumt davon, dass er in einem langen Flur voller Türen ist, indem seine eine Tochter irgendwo ist. Dieses Element hat die Perspektiven wirklich schön miteinander verbunden, sodass ich es leicht fand, das Buch einfach durchzulesen. Es gab keine wirkliche Pause zwischen den Kapiteln; sie gingen so gefühlt nahtlos ineinander über.

Ich gebe dem Buch 3.5 von 5 Sternen, weil es eine schöne Urlaubslektüre mit toller Atmosphäre war und dieses Detail mit den Elementen im Schreibstil hatte; aber mir persönlich ging es ab und zu zu schnell, und ich hätte mir einfach ein paar mehr Seiten gewünscht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die erste Liebe und der erste Herzschmerz

Some Mistakes Were Made

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Auf dieses Buch bin ich zuerst durch das Cover aufmerksam geworden. Ich finde es einfach wunderschön, besonders die Farben gefallen mir gut. Sie verraten nicht, welches Drama sich zwischen den Seiten verbirgt...

Some Mistakes Were Made erzählt von Fehlern, aber auch Freuden der Vergangenheit und Streitereien und Gefühlen der Gegenwart, von Ellis und Easton, und ihren Familien.

Das Buch wird größtenteils aus der Sicht von Ellis erzählt und wechselt zwischen der Gegenwart, und verschiedenen Episoden aus ihrer Kindheit/ Jugend. Während sie in der Gegenwart seit einem Jahr nicht mehr mit Easton gesprochen hat, und mit dessen Bruder Tucker in Kalifornien ist, um dort bei ihrer Tante ihren Schulabschluss zu machen, sind Easton und Ellis in den Rückblenden die besten Freunde (mit vielleicht etwas mehr Gefühlen).

Man fiebert die ganze Zeit mit, was vor einem Jahr so schlimmes passiert ist, dass Ellis nach Kalifornien musste, und was Easton ihr getan hat (oder andersrum?).

Ein großes Motiv dieses Buches ist definitiv Familie. Denn die Familie von Ellis glänzt mit Abwesenheit, und niemand scheint sich um ihr Wohlergehen zu sorgen. Niemand, außer Sandry, die Mutter von Easton, die sich um Ellis kümmert und ihr eine zweite Familie bieten will. Im Gegensatz zu Ellis wenig vorhandener biologischen Familie steht da natürlich die Bilderbuch Familie der Albreys, die aus Easton, seinen Brüdern Tucker und Dixon und natürlich den beiden Eltern besteht, die immer füreinander da sind.

Das Buch ist gut geschrieben, und hat auch einige Zitat-würdige Phrasen. Es gibt ein paar Poesieteile, die mich auf Deutsch nicht komplett abholen konnten; aber die Auszüge, die ich im Original gelesen habe, haben mir deutlich besser gefallen, also liegt es sicher an der Übersetzung.

Komplett emotional mitgenommen hat es mich aber doch nicht. Besonders der Herzschmerz ist bei mir nicht ganz angekommen. Dafür konnten mich die lustigen Stellen (meist dank Tucker) gut abholen. Die Auflösung, was vor einem Jahr geschehen ist, passiert in einem guten Tempo, und sie hat mir gut gefallen - mich aber auch nicht komplett umgehauen.

Insgesamt finde ich dieses Buch als YA Debüt überaus gelungen. Es erinnert etwas an Bücher von Emma Scott und Colleen Hoover, nur nicht ganz so emotional und mitreißend - aber ich bin mir sicher, dass mit der Schreiberfahrung der Autorin auch die Emotionalität ihrer Bücher steigen wird. Dieses Buch ist eines über die erste große Liebe und den damit verbundenen Herzschmerz, aber auch über Familie, und dass wir uns unsere Familie vielleicht doch aussuchen können. Und ja, es wurden Fehler in der Vergangenheit begangen, aber wir können verzeihen und in Zukunft nochmal neu anfangen.

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Unterhaltsam, aber etwas wenig Romance

Wie man sich einen Lord angelt

Wie man sich einen Lord angelt 🎣

Danke an Lovelybooks, die mir das Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben.
Ein Buch für Fans von Jane Austen und Bridgerton? Count me in!

London, ...

Wie man sich einen Lord angelt 🎣

Ein Buch für Fans von Jane Austen und Bridgerton? Count me in!

London, 1818.
Als Kitty Talbot von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird, muss schnell ein neuer Mann her. Denn ihr Vater hat ihr und ihren vier Schwestern nur Schulden hinterlassen, und einzig eine Heirat in reiches Haus kann die Familie noch retten. Also macht Kitty sich auf zu ihrer Tante nach London, um dort bei der Ballsaison einen reichen Junggesellen zu verführen. Schnell unterliegt Archie de Lacy ihrem Charme - doch sein älterer Bruder James durchschaut ihr Spiel und will die Hochzeit verhindern… 💒👰🏼‍♀️

„Wie man sich einen Lord angelt“ ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman. Viele Spaziergänge, schicke Kleider und ausladende Bälle geben dem Buch den historischen Flair. Die Protagonistin Kitty ist schlagfertig und hat immer einen frechen Spruch auf die Lippen. Besonders in Radcliffe hat sie einen ebenbürtigen Gegner für ihre Wortgefechte gefunden, und ich habe die Dialoge sehr gerne gelesen.
Der Schreibstil war leicht altertümlich, aber immer noch gut zu lesen und ich fand das sehr passend.

Leider hat mich das Buch nicht komplett überzeugen können. Schade fand ich, dass die Nebencharaktere, insbesondere Kittys Schwestern und Verehrer, alle sehr blass bleiben und leicht zu verwechseln waren.
Und insgesamt kam mir der romantische Aspekt doch zu kurz. Klar, Regency-Ära, da durfte man vor der Hochzeit nicht so viel romantisches machen. Aber hier passiert gefühlt nichts zwischen den beiden, noch nicht mal Flirten oder so, und auch das Ende wirkt überhastet. Im Vergleich zu Bridgerton ist dieses Buch doch sehr junges und züchtiges Young Adult, obwohl die Protagonistinnen gleich alt sind. 🤷🏻‍♀️

Das Buch hat mich schon unterhalten, aber es gab für mich zu wenig Romance, deshalb gebe ich 3,5 Sterne! ⭐️

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ausgeklügelte Romance mit pfiffigem Twist

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Drei Frauen, drei Dates und ein Mann, der nicht auftaucht.

Drei Frauen, drei Dates und ein Mann, der nicht auftaucht.

Ein Satz, der dieses Buch perfekt beschreibt, und irgendwie auch doch nicht. Denn ja, in diesem Buch geht es um Joseph Carter, aber eigentlich geht es doch eher um seine Dates, um die Leben von Siobhan, Jane und Miranda – drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Siobhan ist eine selbstbewusste Life Coach, Miranda eine toughe Baumpflegerin und Jane eine verschlossene und selbstlose Freiwillige in einem Wohltätigkeitsladen. Alle drei Frauen haben ihre eigenen Probleme und ihre Sichten sind mal mehr, mal weniger spannend. Das Buch wird nämlich aus den Sichten der drei Frauen immer abwechselnd erzählt.

Das ganze Buch hin habe ich auf die Auflösung hingefiebert. Wie kann Joseph Carter so ein liebenswerter und aufmerksamer Mann sein (der sich unter anderem um seine Demenzkranke Mutter mit einer enormen Hingabe kümmert), und gleichzeitig so ein abgekartetes Spiel spielen? Den großen Plot Twist habe ich erst kurz vorher kommen sehen, und ich finde ihn genial. Beth O’Leary schafft es unglaublich charmant, alles miteinander zu verknüpfen und Sinn ergeben zu lassen – ich habe selten so ein gut ausgeklügeltes Romance-Buch gelesen! 😱

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin ist dieses hier nicht so witzig, aber ich wurde trotzdem gut unterhalten, da ich wie gesagt auf die Auflösung gewartet und mitgerätselt habe. An der Stelle möchte ich auch nochmal anmerken, wie genial der deutsche Titel eigentlich ist – das Buch heißt im Englischen „The No-Show“ und meist stört es mich, wenn englische Titel im Deutschen einfach andere englische Titel werden… aber der deutsche Titel passt fast noch besser. Und mehr sage ich auch nicht, bevor ich mich verplapper. 🤭

Ich gebe 4.5 ⭐️ und bedanke mich beim Bloggerportal und dem Diana Verlag für das Rezensionsexemplar!