Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Witzig und mit wichtigem Thema

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Witzig, lehrreich und mit wunderschönen Illustrationen. Der Kinderkrimi bieten ein absolutes Lesevergnügen. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung, sodass man das Buch ohne Probleme lesen kann, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Der 5te Band spielt in einem Tierpark und ich finde es besonders schön, wie die wichtigen Tierschutz-Themen in die Geschichte eingebaut sind. Der Umgang mit wichtigen Themen allgemein und der Zusammenhalt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem, sodass ich es sehr gerne weiterempfehle. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 5te Band der Tierpolizei richtig gut gefallen! Es macht super viel Spaß die vier Tierpolizisten beim ermitteln und Spuren suchen zu begleiten. Im 5ten Band lernen die vier den Tierpark kennen. Ganz vorne mit dabei ist der sehr selbstsichere Pfau Mark, das schönste Tier im Park (zumindest seiner Meinung nach). Was den Fall angeht: Der Riesenschupp, ein großes Monster, verbreitet Angst und Schrecken im Tierpark und es sind bereits einige Tiere verschwunden – darunter ein Nashorn und ein Affe. Klar, dass die Tierpolizei ermitteln muss. Neben dem spannenden Fall bietet das Buch auch einige Überraschungen und wir erfahren etwas über Flopsons (die Katzenbärin ist die Polizeichefin) Vergangenheit. Der Schreibstil ist locker und leicht. Witzige Wortspiele und spaßige Aussagen haben mich mehrfach zum Lachen gebracht. Dazu die süßen Illustrationen – einfach herrlich! Das Lesen macht unglaublich viel Spaß und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Am Ende gibt’s noch eine kleine Einleitung zu Band 5 und eine Anleitung, wie man das Riesenschupp-Monster malt. Auch sehr gut gefallen mir die Steckbriefe der vorkommenden Charaktere am Anfang und am Ende des Buchs. Die Reihe ist wirklich gelungen und Band 5 hat mir sehr gut gefallen. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die bunten Schuppen sind ziemlich coole und die 4 Hauptfiguren sind alle passend zu ihrem Charakter abgebildet, was ich sehr gerne mag. Die Idee mit dem Lochcover und den „Steckbriefzetteln“ ist genial und wenn man das Buch öffnet hat man eine schöne Bachszene mit der Tierpolizei. Auch das Polizeiband und das Stempeldesign gefällt mir richtig gut. Die schönen Illustrationen im Innenteil lockern zudem die ganze Geschichte auf und bringen einem zum Grinsen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den Abenteuern mit der Tierpolizei. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wichtiges Thema. Aber teilweise to much für Jüngere und zu einfach für Ältere

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Mein Fazit: Das schön gestaltete Sachbuch zum Thema Finanzen bietet einen guten Ein- & Überblick. Der Schreibstil & die einfachen Erklärungen mit Beispielen sind gut. Gut erklärt & das Buch bietet Tipps zum Sparen & einen guten (ersten) Umgang mit Geld. Jedoch gibt es einige Themen, die für die Zielgruppe (ab 12) „to much“ & einfach nicht umsetzbar sind. Zudem fehlen einige rechtliche Infos & auch der Untertitel sagt mir nicht zu. Insgesamt wäre es besser gewesen das Buch aufzuteilen & an zwei unterschiedliche Zielgruppen zu richten. Deswegen gibt’s von mir nur 3 Sterne für das Sachbuch.

Meine Meinung: Ein spannendes Sachbuch zu einem wichtigen Thema. Ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fällt das Buch zu bewerten. Das Thema ist unglaublich wichtig & ich finde es gut, dass es ein Sachbuch dazu gibt. Die Einteilung & Gestaltung ist auch ganz schön gelungen – für 12-Jährige. Aber ich bin an einigen Stellen unschlüssig. Titel: „Miss Money“. Okay. Ich kann verstehen, dass Frauen oft weniger Berührungspunkte mit Finanzen haben & so näher an das Thema kommen sollen. Soweit okay, dass auch Jungs zum Buch greifen – eher selten, aber möglich. Untertitel: „Was schlaue Mädchen über Geld Wissen müssen“ - super schwierig! Finde ich jetzt nicht gelungen. Das Thema sollte für alle sein. Hätte an der Stelle lieber sowas gelesen wie „Alles was ihr über Geld wissen solltet“. Dafür wurde das Gendern im Buch gut gelöst. Das Cover wirbt mit einem Vorwort von jemand Bekannten – also denke ich. Keine Ahnung wer das ist xD. Finde ich aber eigentlich ganz schön. & auch der Aufbau ist gut gelungen, wobei ich etwas schade empfand, dass immer wieder auf andere Bereiche verwiesen wurde. Hat mich persönlich gestört. Das Buch startet mit Infos zu Geld allgemein & wie man am besten für einen Traum spart. Die Einteilung ist farbig. Der Schreibstil & die Erklärungen mit Beispiel sind gut. Lässt sich gut & flüssig lesen. Schön finde ich, dass bestimmte Begriffe erklärt werden, hätten aber deutlich mehr Erklärungen sein dürfen. Jedoch werden in dem Buch auch Dinge angesprochen, die meiner Meinung nach für 12/13/14 Jährige noch etwas früh ist. Ab 15 sind Infos wie Aktien, Kryptowährung, Versicherungen & Start-Ups gründen sicher sehr interessant, jedoch empfinde ich es für „to much“ für die Jüngere, zumal sie meistens gar nicht mitmachen DÜRFEN. Im Vergleich dazu sind die anderen Themen wie Sparen, Infos & ums Geld wiederrum „zu einfach“ für ab 15-Jährige. Das hätte man besser aufteilen können – z. B. in 2 Bücher oder 2 Bereiche (wobei man dann das Buch gestalterisch anpassen müsste). Zudem empfand ich gleichzeitig die Komplexität zu Aktien, Kryptowährung, Versicherungen & Start-Ups (Gewerbe anmelden usw.) zu einfach. Die Komplexität kommt nicht gut rüber & es ist zu einfach dargestellt. Buchhaltung, Finanzamt & Steuern ist nicht ohne. Da hätte ich mir mehr Hinweise gewünscht, dass es wirklich aufwendig & kompliziert sein kann. An sich haben auch einige rechtliche Hinweise gefehlt (oder kamen nicht genug rüber) oder die Infos waren veraltet. Der Mindestlohn wurde im Oktober angehoben. Jetzt darf man z. B. 520 € im Minijob pro Monat steuerfrei verdienen & nicht mehr 450 €. Da das Buch von 2023 ist, hätte dieser Fehler nicht passieren dürfen. Ansonsten mochte ich die ganzen Infos rund ums Thema Geld, sparen & Tipps richtig gerne. Alles ist klar & anschaulich dargestellt & es lässt sich richtig gut lesen. Zudem bietet das Buch einige praktische Tipps, damit man nicht so viel kauft & trotzdem nicht auf coole Dinge verzichtet. Sehr gut haben mir auch die Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit gefallen (vor allem im Bereich Klamotten-Konsum) & die Infos am Ende zum Thema Verantwortung. Ich glaube für die Zielgruppe hätte mir das Buch richtig gut gefallen, wenn man bestimmte Themen, die ich als „to much“ empfunden habe, weggelassen hätte & eventuell den Titel angepasst hätte. Denn sowohl die Erklärungen, als auch die Infos & die Gestaltung ist ganz gut gelungen & bieten einen schönen Einblick in das Thema Finanzen.

Zum Cover & zur Gestaltung: Allgemein gefällt mir das Cover & die Gestaltung sehr gut. Etwas schade empfinde ich, das Klischee „alle Mädchen lieben Make-Up & Mode-Zeitschriften“ in den kleinen Bildchen zu sehen sind. Ich hätte es schöner gefunden mehr neutralere Bildchen wie zum Beispiel Kopfhörer oder Bücher darauf wären. Aber das ist Geschmackssache. Sehr froh wiederum bin ich über die Farbe. Das Blau gefällt mir sehr gut & ich freue mich, dass es nicht rosa geworden ist. Die Gestaltung im Innenbereich gefällt mir auch sehr gut & auch die Unterteilung in den Farben ist sehr gelungen. Trotzdem befürchte ich, dass mit dem Titel & dem Design eher wenige Jungs zu dem Buch greifen werden. Außerdem empfinde ich es fast als etwas zu jung. Das Buch soll ja auch Ältere als 12-Jährige ansprechen & für 15-jährige ist es nicht mehr geeignet vom Stil her.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Finanzen – ein wichtiges Thema! Eure MermaidKathi

Krimi, Tanzen und Körpertausch

Plötzlich vertauscht

Mein Fazit: Mich hat das Buch mit dem lockeren Schreibstil und den tollen Charakteren absolut begeistern können. Die Mischung aus Alltagsproblemen, Familie, dem Körpertausch und den Krimi-Elementen haben mir richtig gut gefallen. Zudem schafft es die Autorin, dass man nie den Überblick verliert. Die wichtigen Botschaften und auch das Tanz-Thema haben mir gut gefallen. Ein lustiges & spannendes Buch mit wichtigen Botschaften und ganz viel Lesefreude. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Geschichte rund um Isa und Anthony richtig gut gefallen! Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich finde es super, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr entwickeln und sich immer besser verstehen. Isa und Anthony sind ziemlich unterschiedlich und nehmen ihre Eigenschaften mit in das Leben der anderen Person, was natürlich einiges durcheinanderbringt – aber auch zum Guten wendet. So kommt die schüchterne und brave Isa mehr aus sich heraus, während Anthony ein besseres/ehrlicheres Verhältnis zu seiner Familie und Freunden aufbaut. Allein dieses schöne Chaos allein ist schon sehr schön mit anzusehen. Aber es wir auch spannend. Denn irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. Detektiv*innen-Arbeit ist gefragt.
Die Geschichte ist witzig, spannend und bietet so einige Überraschungen. Sehr realistisch fand ich die Szenen, in denen die beiden ihren neuen Körper erkundet haben (z. B. duschen mussten) und nicht sicher waren, ob sie das blöd oder faszinierend finden sollten. Auch sehr beeindruckend empfand ich die vielen Erkenntnisse, die die beiden gewinnen konnten. Z. B. konnte sich Anthony gar nicht vorstellen, dass die Jungs alle in den tiefen Ausschnitt eines Kleides schauen, anstatt in das Gesicht der Person – und empfand das unglaublich unangenehm und uncool. Ein weiteres Thema spielt im Buch eine wichtige Rolle: Das Tanzen. Anthony liebt es zu tanzen – traut sich aber nicht in der Schule das zu erzählen. Schließlich ist es leider immer noch so, dass viele denken, dass Tanzen nur was für Mädchen und Frauen ist – was für ein Blödsinn! Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut, wie das Buch ganz nebenbei mit einigen Genderklischees aufräumt. Der Schreibstil ist einfach, locker und sehr modern gehalten, was mir sehr gut gefallen. Hat. Ich persönlich fand es super, dass durch den Kapitelbeginn noch auf derselben Seite Papier gespart wurde! Da im Buch die Körper getauscht sind, wurden bewusst die Namen der Figuren fett gedruckt, wenn die Person im falschen Körper steckt. Also z.B.: Isa streicht über ihr verletztes Bein, welches eigentlich Anthony gehörte. – Sprich die Person im falschen Körper wurde hervorgehoben, damit man nicht so sehr durcheinanderkommt – und ja, das kann natürlich schnell passieren. Insgesamt hat die Autorin das sehr gut und verständlich gelöst. Am Ende fand ich übrigens die Zusammenfassung ziemlich gut und den kleinen Ausblick was mit den einzelnen Figuren passiert. Ein wirklich schöner Abschluss. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag die weiße Farbe und die vielen Elemente, die das Cover ziert. In der Mitte sieht man den Tauschwirbel und die Silhouetten von Isa und Anthony. Und sogar der Spint ist auf dem Cover abgebildet. Mir gefällt es auf jeden Fall richtig gut und das Cover spricht mich sehr an.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Isa & Anthony. Eure MermaidKathi

Spannender Auftakt mit toller Grundidee

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Mein Fazit: Mit "The Other Side of the Sky" ist den Autorinnen ein gelungener Auftakt einer spannende Fantasy Reihe gelungen, in dem zwei verschiedene Welten aufeinanderprallen. Die Hauptfiguren sind schön ausgearbeitet und es hat mir viel Spaß gemacht North und Nimh zu begleiten. Der Sicht- & Stimmenwechsel haben einen schönen Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt der beiden faszinierenden Hauptfiguren gegeben. Stellenweise empfand ich das Hörbuch etwas langatmig und ich hatte hin und wieder Schwierigkeiten Namen zuzuordnen, jedoch mochte ich die Vielfalt nebenher und die Story insgesamt ganz gerne. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Sowohl die Charaktere, als auch die Welt sind sehr gut gelungen. Die beiden Welten sind spannend und faszinierend, sowohl die über den Wolken als auch unten. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten richtig in die Welt zu kommen, aber im Laufe der Geschichte hat es immer besser geklappt. North lebt als Prinz ein interessantes Leben in den Wolken. Dort ist es ähnlich, wie in unserer Welt. Voller Technik, die unterstützt und das Leben angenehm macht. Sehr gut gefällt mir auch die Vielfalt in der Welt und die Normalität der Vielfalt. North hat zwei Mütter. Die Kronprinzessin und ihre Frau, die Prinzessin. Das finde ich ziemlich cool! North wünscht sich eine 3er Beziehung mit seinem besten Freund und seiner besten Freundin, was in den Wolken normal zu sein scheint – aber für einen Prinzen nicht okay ist. Insgesamt finde ich es toll, wie das Vielfaltthema somit nebenbei eingebaut ist. Super wichtig! Nimh lebt unten in der einfachen Welt, die aufgrund eines magischen Nebels besonders gefährdet ist. Sie ist die Göttin der Welt und hat viel mit Einsamkeit und der Last ihr Volk zu schützen, zu kämpfen. Eine Prophezeiung zeigt ihr den Weg zu North und es ist wirklich schön zu beobachten wie die Beziehung zwischen den beiden sich entwickelt! Die Landschaft, Gefühle und Gedanken sind sehr schön beschrieben, streckenweise empfand ich es als langatmig, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Zwischen Nimh und North gibt es regelmäßig Sichtwechsel, die Zeitlinie bleibt und sie spielen hintereinander. Es ist toll so sowohl Nimhs als auch North Sicht mitzubekommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Hörbuchstimmen sind sehr gut gewählt. Die meiste Zeit empfand ich das Hörbuch spannend und faszinierend, streckenweise aber auch grausam und etwas traurig. Geweint habe ich aber nicht (was eigentlich oft bei mir vorkommt). Manchmal hatte ich einige Schwierigkeiten die Namen zuzuordnen und musste länger nachdenken, wer das nochmal war. Schade… Trotzdem hat mir das Hörbuch einige interessante Stunden beschert und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das Ende hat noch einmal einige Geheimnisse gelüftet und nachdem es untern so spannend war, geht es jetzt nach oben. Bin schon sehr gespannt und kann die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich mag Nihm in ihrem roten Umhang. Sie wirkt sehr stark und der Nebel um ihr wirkt sehr mystisch. Auch die Stadt im Hintergrund macht es spannend. Das deutsche Cover ist gut gelungen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nihm und North. Eure MermaidKathi

Märchenhafte Geschichte

Levo - Die geschenkten Träume

Mein Fazit: Eine gelungene Märchenhafte Geschichte rund ums Thema „Probleme lösen“. Mit Levo ist der Autorin ein faszinierendes Fabelwesen gelungen, welches durch seine magischen Träume reale Lösungen für Problem findet. Durch die lange Reise und die vielen Stationen empfand ich es stellenweise ein wenig langatmig und leider gab es keine Illustrationen im Innenbereich. Aber mit der schönen österreichischen Atmosphäre ist das Buch sehr schön geworden. Ich vergebe (3,5 bis) 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat Levos Geschichte gut gefallen. Die Idee mit den Träumen und den geträumten Lösungen für die Probleme finde ich großartig. Eine wirklich schöne Idee und eine tolle magische Kraft. Dabei empfinde ich es sehr gelungen, dass die Träume und Levo zwar magisch sind, das Ergebnis und das Passierte keine Magie ist, sondern absolut realistisch. Es ist schön gezeigt, wie die Kinder ihre Probleme selber lösen können, indem sie offen und ehrlich sind und auch ihre Gefühle und Ängste zulassen. Eine wirklich starke Botschaft, die in den Erlebnissen mitschwingt. Schön finde ich auch die Idee, dass Levo ausversehen im Siedlungsraum landet und ungeschickterweise von einem Ort zum nächsten wechselt, wobei er eigentlich nur nach Hause möchte. So entstehen viele kleine eigene Geschichten. Dafür geht ein wenig die Spannung verloren und ich empfand es dadurch manchmal als etwas langatmig. Allgemein war der Schreibstil etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern, welche ich lese. Er wirkte „etwas altmodisch“ aber trotzdem irgendwie zeitlos. Wie bei Märchen. Unterstützt wurde es auch durch einige ältere Begriffe und Begriffe – gestört hat das aber nicht. Es macht das Buch zu etwas Besonderem. Auch sehr schön empfand ich das österreichische Feeling. Durch Begriffe und Gerichte aus der Region konnte ich ein wenig Feeling sammeln. Etwas schade empfand ich jedoch, dass die aufgezählten Essen fleischhaltige Gerichte waren. Bis auf Apfelstrudel, Kekse und Schokolade kam leider nichts Vegetarisches vor, dafür gab es einen schönen Einblick in die österreichische gut bürgerliche Küche. Etwas schade, dass kein vegetarisches Gericht genannt wurde, da eines der Themen Umweltschutz & Naturschutz ist. Zumindest wird es am Ende angedeutet. Nachdem Levo es endlich nachhause geschafft hat, muss er erfahren, dass sein Wald in Gefahr schwebt… Ein gutes Ende, welches einerseits abschließt und trotzdem auf einen zweiten Band aufmerksam macht. Ich bin sehr gespannt wie es mit der schönen Idee weitergeht.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Das grün und die Natur hat mich sofort angesprochen. Die Magie, welches das Cover versprüht ist einfach nur magisch. Ziemlich cool finde ich, dass Levo abgebildet ist. So kann man sich das Wesen aus dem Buch besser vorstellen. Leider gibt es keine Zeichnungen im Inneren, aber dafür eine schöne Vignette zu jedem Kapitelanfang. Insgesamt ist das Cover richtig toll geworden und es hat mich sofort angesprochen. Ein schönes Detail ist die Schnecke im O, die eine besondere Bedeutungen hat.

Ganz viel Spaß mit dem Waldkobold Levo wünscht euch eure MermaidKathi