Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wichtiges Buch!

Mein Schatten ist pink

Ein unglaublich wichtiges Bilderbuch, welches in schönen Illustrationen, kindgerecht und in Reimform erzählt, dass jedes Kind selber entscheiden kann was es gerne mag. Gegen alle Wiederstände wird der Junge unterstützt. Das Buch zeigt, dass die Welt voller Vielfalt ist und dass es wichtig ist man selber zu sein und es vollkommen okay ist auch als Junge ein Kleid zu tragen und mit Puppen zu spielen. Ein gelungenes Buch, dass sich für Diversität, Gleichberechtigung und gegen „Rollenklischees“ stark macht. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön gestaltete Bilderbuch spricht ein unglaublich wichtiges Thema an, welches mir sehr am Herzen liegt. Es zeigt gefühlvoll und in toller Reimform die Geschichte eines Jungen, der gerne Kleider trägt und mit Puppen spielt. Es ist toll zu sehen, dass hier die Geschlechter und Rollenbilder bewusst aufgebrochen werden. Wie es so leider ist, zeigt das Buch auch die traurige Seite. Die Menschen um ihn herum lassen ihn spüren, dass es „ungewöhnlich“ und „nicht normal“ ist. Doch er wird zum Glück unterstützt und ihm wird gezeigt, dass es total okay ist so zu sein, wie er ist. Es geht um Selbstfindung und Selbstakzeptanz und ganz viel Vielfalt und Diversität. Gleichberechtigung und das Aufbrechen von Geschlechterrollen. Besonders schön finde ich, dass am Ende der Junge sich traut er selbst zu sein und Menschen findet, die ihn genauso akzeptieren – nicht nur in seiner Familie. Das Buch zeigt kindgerecht und mit tollen Illustrationen, wie wichtig es ist man selbst zu sein, egal was andere im ersten Moment denken. Das gelungene Bilderbuch macht sich stark für Diversität und ist richtig toll umgesetzt. Die wunderschönen Illustrationen und insgesamt die Gestaltung sind richtig schön geworden. Durch die Reimform ist es zudem richtig toll zum Vorlesen und lauschen geeignet. Ich kann euch dieses tolle Buch nur ans Herz legen! Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist recht schlicht aber man erkennt sehr schnell und gut, worum es geht. Der Illustration Stil gefällt mir sehr gut und alles ist immer klar zu erkennen. Das Buch ist sehr schön gestaltet und die Farben sind gut gewählt. Die tollen Illustrationen ergänzen sich sehr schön mit dem Text. Mir gefällt es!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem tollen Buch zum Thema Vielfalt. Eure MermaidKathi

Naturnahes Internat mit cooler Magie

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Die Ashwood Academy hat mich nicht nur mit ihrem schönen Cover sofort in den Bann gezogen, sondern auch mit ihrer tollen Idee, dem Humor und den liebevoll gestalteten Charakteren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Lenya die Geheimnisse der Schule zu lüften, die Magie kennenzulernen und den Gefahren zu trotzen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Aufgrund der kleinen Schriftgröße und der Kapitelanfangs-Gestaltung und den fehlenden Illustrationen bekommt das Buch von mir nur 4 Sterne. Aber ich empfehle es trotzdem gerne weiter.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat es gut gefallen die Ashwood Academy mit Lenya kennenzulernen. Ich konnte mich von Anfang an sehr gut in sie hineinversetzten. Es hat wirklich Spaß gemacht zusammen mit der coolen Hauptfigur den neuen Ort voller Geheimnisse besser kennenzulernen. Der Ort, verborgen im Wald, ist richtig schön ausgearbeitet und wunderschön beschrieben. Ich habe mich sofort wie Zuhause gefühlt und wollte selber Teil dieses magischen Ortes sein. Die Idee mit den Türmen hat mir gut gefallen und die tierischen Begleiter haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Allgemein gefällt mir der Humor im Buch sehr gut. Ich bin im Laufe des Buches sehr schnell ein Fan von der Wechselkröte Penelope geworden. Ich muss gestehen, dass ich das Buch ziemlich schnell verschlungen habe, auch wenn zu Beginn gar nicht so viel passiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Kapitel haben eine gute Länge. Ein wenig hat es mich gewundert, dass die Schriftgröße so klein ist. Auch gab es leider keine Illustrationen oder Vignetten, die das ganze etwas aufgelockert hätten. Schade. Was meiner Meinung nach nicht ganz stimmig ist, ist das coole Nachhaltigkeitskonzept mit der großen Seitenverschwendung für Kapitelanfänge. Für die Kapitelüberschrift wird eine ganze halbe Seite freigehalten, in der nur ziemlich mittig „Kapitel x“ steht. Das hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Weder schmücken die hübsche Vignetten oder Illustrationen die Seite, noch gibt es spanende Zusatzinfos. Meiner Meinung nach absolut nicht nötig und hätte nicht sein dürfen. Wirklich schade. Ansonsten kann ich sagen: Witzig, spannend und ein wenig gefahrenvoll am Ende. Dazu spanende Charaktere und tolle Infos am Ende des Buches. Die Geschichte der Ashwood Academy konnte mich auf jeden Fall begeistern und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Farben sprechen mich sehr an und ich liebe die schönen, waldigen Details. Lenya ist zusammen mit ihrer Wechselkröte Penelope, was ich sehr cool finde. Benu ist mit dem süßen Streifenhörnchen ebenfalls auf dem Cover zu sehen. Insgesamt finde ich das Cover mit den Details richtig schön gelungen und auch auf der Rückseite zieht es sich weiter. Mich hat es sofort angesprochen. Leider gibt es keine Illustrationen oder Vignetten im Innenteil.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Ashwood Academy. Eure MermaidKathi

Tolles Sachbuch mit wichtigem Thema

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

Das Sachbuch ist liebevoll gestaltet und zeigt auf wie wichtig die Meere für unser Klima sind. Mit kindgerechten Texten, toll illustriert und mit spannenden Fotos wird aufgezeigt, was man auch selber für den Klimaschutz machen kann und wie wichtig die Forschung ist – alles kindegerecht erklärt und ohne erhobenen Zeigefinger. Nebenher bekommt man ein tollen Einblick ins Meer allgemein, zum Segeln und Ideen zu nachhaltigen Arbeitsstellen. Das tolle Sachbuch für Jung und Alt hat mir gut gefallen und ich vergebe auf Grund einen kleinen Fehlers 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das wichtige und schön gestaltete Sachbuch gut gefallen. Es ist informativ, kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen und Fotos begleitet. In dem Buch geht es um den Lebensraum Meer, was der Klimawandel damit zu tun hat und so einige Lösungsansetze, was mir gut gefallen hat. Zudem geht es um Segeln, um die Ozean-Forschung und alles Mögliche rund um den Klimawandel. Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Buch auch einige Lösungen anbietet und aufzeigt, was man auch im Kleinen tun kann und dass alles wichtig ist. Das Ganze ist kindgerecht verpackt, sodass man es leicht versteht und auch ohne erhobenen Zeigefinger. Das Ziel des Buches ist es, sich zu informieren und den einzigartigen Lebensraum Ozean besser kennenzulernen und aufzuzeigen, wie wichtig es ist diesen zu schützen. Die wunderschön Illustrierten und bebilderten Doppelseiten stehen für sich, sind sehr leserfreundlich und alles Wichtige ist auf den Punkt gebracht. So hat man die Möglichkeit im Buch zu blättern und sich eine Doppelseite auszusuchen, auf die man sich konzentrieren kann. Insgesamt finde ich es super, wie spannend und anschaulich das Buch gestaltet ist und wie schön es aufzeigt warum und wie unsere Natur/das Klima gerettet werden muss. Als Biologin hat mich ein wissenschaftlicher Fehler im Buch sehr gestört. Ich habe ihn bereits an den Verlag weitergegeben, damit er geändert wird. Falls ihr darüber stolpert: Haie und Wale sind NICHT nah miteinander verwandt. Haie gehören zu Knorpelfischen und ihre Vorfahren waren bereits im Wasser. Wale sind Säugetiere. Ihre Vorfahren haben an Land gelebt und sind sekundär ins Wasser zurückgekehrt. Evolutionär und verwandtschaftlich gesehen liegen die Tiergruppen sehr weit auseinander. Sehr schön finde ich allerdings, dass das Buch hochwertig ist und klimaneutral produziert wurde. Insgesamt ein wertvolles und absolut empfehlenswertes Sachbuch, auch für Erwachsene,

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das meerig gehaltene Cover gefällt mir sehr gut. Auch der Illustrations-Stil spricht mich sehr an. Er ist nicht ganz realistisch, aber dafür sehr nah dran und schön gemalt. Der Stil zieht sich auch durch die Innenseiten und die schönen bunten Illustrationen begleiten den Text sehr schön. Zwischendurch gibt es auch ein paar Fotos, was mir gut gefällt. Auf einigen Seiten sind die Illustrationen nicht ganz mein Fall, aber auf den meisten ist es super gelungen. Die Seiten sind auch komplett illustriert und die Texte sind auf der Farbe. Trotzdem kann man alles gut sehen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem meerigen Klimaschutz Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungende Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Der zweite Band der Daresh-Reihe hat mir gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass ich die liebevoll gestaltete Hauptfigur Rena weiter begleiten durfte. Die Entwicklung des Landes ist spannend zu verfolgen. Mit Rena wieder auf Abenteuer zu gehen hat mir richtig gut gefallen. Band 2 ist wieder voller Spannung, Gefahren und Überraschungen. Der angenehme und fesselnde Schreibstil haben wieder dafür gesorgt, dass ich auch dieses Mal die Geschichte kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Hörbuchstimme passt wieder perfekt. Die gelungene Fortsetzung konnte mich ebenfalls begeistern und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Yeah, es geht weiter. Nach dem angehenden Ende muss es natürlich nicht sein, aber ich freue mich natürlich sehr wieder zurück nach Daresh zu kommen. Die Weiterentwicklung des Landes ist wirklich spannend zu verfolgen. Ich muss gestehen, dass Rena und Alex mir im ersten Band sehr ans Herz gewachsen bin, sodass ich mich besonders auf den zweiten Band gefreut habe. Band 2 bietet so einige Überraschungen und Einblicke in Alex Vergangenheit und Gefühlswelt, was mir richtig gut gefallen hat. Aber auch Renas Entwicklung weiter zu beobachten ist super! Ich empfehle euch unbedingt den ersten Band vorher zu lesen, um das Land Daresh mit dem Völkersystem (Gilden und Elementen), sowie die Halbmenschen zu verstehen. Die spannende (eher Mittelalterliche) Welt voller Magie, welche Katja Brandis geschaffen hat, ist wirklich faszinierend und super gelungen. Auch Band 2 hat es geschafft mich zu fesseln und ist durchweg spannend und abenteuerlich. Es gibt auch einige neue Figuren, die nicht alle so sind, wie es scheint… Auch in Sachen Liebe gibt es ein paar Überraschungen. Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und gehört und auch die Hörbuchstimme hat mir dabei sehr gut gefallen. Tanja schafft es auch in Band 2 den Charakteren Leben einzuhauchen und die Geschichte spannend zu erzählen. Ich wollte das Buch/Hörbuch gar nicht mehr auf die Seite legen. Auch Band 2 hat wieder ein schönes rundes Ende. Ich konnte wunderbar einen Schlussstrich ziehen und hatte nicht das Bedürfnis direkt nach Band 3 greifen zu müssen. Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob mir Band 2 ein kleines bisschen besser gefallen hat als Band 1 oder nicht. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass die Reihe super ist. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Es ist schön, dass es Band 1 von der Art her ähnelt. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass Alex dieses Mal mit Rena zusammen auf dem Cover ist. Das Grün vom kalten Feuer gefällt mir sehr gut. Es wirkt mystisch und auch etwas düster. Die Zeltlandschaft passt sehr gut und die Details gefallen mir gut. Passt super zur Story. Die Innengestaltung mit der Landkarte von Daresh finde ich super gelungen und auch die einfachen Vignetten an den Kapiteln gefallen mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zweiten Band von Daresh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungende Fortsetzung