Profilbild von MermaidKathi

Tolles Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 4: Fahrzeuge

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns gefällt das junior Wissensbuch total gut! Mein Neffe & ich lieben vor allem die wunderschönen detailreichen Illustrationen & die Klappen zum Öffnen. Es gibt einfach unglaublich viel zu entdecken & alles erkennt man richtig gut durch die realistische Darstellung. Ein Highlight für die Kinder ist natürlich die neue Soundfunktion. Die 5 vorgestellten Fahrzeuge bekommen einen kleinen Soundeffekt beim Öffnen der größten Klappe – vorausgesetzt man schaltet es hinten am Buch an. Gut gefällt mir daran, dass sie sehr realistisch sind – schöner Lerneffekt. Leider benötigt die Technik ziemlich viel Platz im Buch & wir waren schon enttäuscht, als das recht dicke Buch nach 5 Doppelseiten/Fahrzeugen (Auto, Zug, Traktor, Schiff, Flugzeug) zu Ende war. So kann es leider schnell langweilig werden. Zudem funktionieren die Geräusche nur bei sehr guten Lichtverhältnissen- Das ist etwas schade. Trotzdem empfinde ich das ganze Format & die Idee sehr altersgerecht und sehr gut gelungen & meinem Neffen hat es gut gefallen. Die Technik hätte etwas besser sein können. Somit gebe ich 5 Sterne fürs Buch & in der Kombi mit der Technik „nur“ 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch & den Illustrationen:
Mir gefällt das Wissensbuch zu den Fahrzeugen sehr gut. Auf 5 Doppelseiten werden Auto, Zug, Traktor, Schiff und Flugzeug vorgestellt. Der kurze Text gibt Infos zu den Fahrzeugen an. Altersgerecht auf einem sehr einfachen Level, was mir sehr gut gefällt. Das Schöne an den Büchern der Reihe sind die wunderschönen, detailreichen Illustrationen im Buch zusammen mit den Klappen. Auf jeder Doppelseite sind 3-4 Klappen zu finden, die weitere Geheimnisse, wie z.B. den Innenraum der Fähre anzeigen. Die detailreichen Zeichnungen zeigen richtig schön die Umgebung und durch die Klappen wird eine Veränderung in kurzer Zeit angezeigt. Z.B. das Auto fährt auf der Straße. Nach dem Umklappen steht es vor dem Zebrastreifen über den die Frau mit Hund läuft, welche vorher weiter hinten auf dem Gehweg spazieren geht. In der Zeit ist zudem das Fahrrad weitergefahren oder der Hase im Gras hüpft davon. Außerdem ist das Motorrad weitergefahren und hinten am Wasserpark steht ein Bus bereit. Die kleinen schönen Details und Veränderung hinter den Klappen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Und wie ihr seht gibt es da so einiges zu Entdecken. Ganz neu in der Reihe ist die Funktion „hören“. Das Buch bietet zusätzlich was zum Hören. Die Soundfunktion lässt das Auto hupen, den Zug einfahren oder das Flugzeug starten. Eine tolle Sache für die Kinder, die die Geräusche nach dem Öffnen der größten Klappe auf der Seite hören. Ein kleiner Nachteil dabei ist natürlich der Batterie-Betrieb und die Technik hinten im Buch. Diese nimmt viel Platz ein und lässt das Buch mehr als doppelt so dick wirken, so dass man enttäuscht ist, dass nach den 5 Doppelseiten schon Schluss ist. Mit nur 5 Fahrzeugen ist das Buch leider schnell langweilig. Zudem wird der Sound durch Licht beeinflusst, was manchmal zu kleinen Problemen und „nicht funktionieren“ führt. Doch das Buch warnt hinten davor. Hinten gibt es einen An und Aus Schalter. Man muss darauf achten, dass es ausgeschalten ist. Sonst ist die Batterie zu schnell leer und die Kinder enttäuscht. Insgesamt bin ich auf jeden Fall begeistert von der schönen Idee das Buch mit der Hörfunktion auszustatten. So können die Kinder gleich einen weiteren Sinn testen. Und wenn sie keine Lust auf Geräusche haben, kann man sie immer noch abschalten. Mir gefällt das Buch auf jeden Fall richtig gut. Mein persönliches Highlight sind natürlich die realistischen und detailreichen Illustrationen in Kombination mit dem Wissensteil. Ich empfehle es gerne weiter.

Viel Spaß mit dem schönen Wissensbuch zu Thema Fahrzeuge wünschen euch eure MermaidKathi und Neffe L.

Wie heimkommen...

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Der neue Band ist einfach unglaublich! Ich habe mich wieder sofort wohlgefühlt in Vickys Welt. Die vielen bekannten Figuren, ihre charmant chaotische Familie und diesen Hauch von Zimt, der mir immer um die Nase geschwirrt ist beim Lauschen oder lesen der Geschichte. Es war wie nach Hause zu kommen! Auch wenn man das neue Buch unabhängig von den anderen lesen kann, ist das Gefühl und die Freude so viel intensiver mit dem Vorwissen. Deshalb empfehle ich allen auch die erste Staffel, das Sequel und Lina vorher zu lesen. Es ist schön die Figuren vorher besser kennenzulernen. Insgesamt hat mich der neue Band wieder total überzeugt. Eine spannende neue Parallelwelt, Vickys chaotische Familie & ihre Freunde und eine große Portion neuer Überraschungen. Der neue Band lohnt sich und auch als Hörbuch ist die Geschichte absolut genial. Das ungekürzte Hörbuch wird von Christiane Marx so toll gelesen! Ein weiterer, absoluter Hingucker ist der wunderschöne Buchschnitt in der ersten Hardcover Auflage. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und gebe dem ersten volle 5 Sterne.
Meine Meinung zum Buch:
Der neue Band hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Ich habe mich soooo sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es eine neue Staffel gibt. Die ersten Bücher haben mir unglaublich gut gefallen und auch die Besuche von Vicky in Linas Büchern haben mich begeistert. Dementsprechend habe ich mich intensiv auf das neue Buch hin gefiebert und habe mich unglaublich gefreut, als ich es in den Händen gehalten habe – an dieser Stelle: Wie wunderschön ist bitte der bunte Buchschnitt in der ersten Auflage?! Alleine deshalb lohnt es sich schon das tolle Buch zu kaufen. Das neue Buch hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich habe den neuen Band geliebt! Es fühlte sich an wie nach Hause zu kommen. Die tollen Figuren, die Dynamik zwischen Vicky & ihren Freunden, sowie ihrer schrägen, chaotischen aber unglaublich liebevollen Familie. Wenn ihr die ersten Bücher noch nicht gelesen habt: Holt das nach. Auch wenn man das Buch theoretisch unabhängig von den anderen lesen kann, ist es einfach soooo viel schöner! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die neue Geschichte zu lesen und die andere Vicky in der neuen Parallelwelt kennenzulernen. Das Buch hat so unglaublich viel Liebe wieder zu bieten. So viele Details, so viel Gefühl und Kleinstadt-Feeling und und und. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht und man fliegt nur so über die Seiten. Beim Hörbuch ist es ähnlich. Christiane Marx liest wieder vor und sie macht es absolut genial! Besonders habe ich mich gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist. Also volles Hörvergnügen! Wie lesopardneelesbuchblog in ihrem Buch-Tour Beitrag erwähnt hat, gibt es ganz ganz viele gute Gründe das Buch zu lesen. Liebe, Freundschaft, Familienleben und einen Hauch Chaos mit Zimt. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung. Und ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten Bände. Denn das Ende von Band 1 hat einfach einen kleinen Cliff Hanger, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Sprich: Auf November und Band 2 waren und Zimtschnecken essen…

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass man auf der neuen Staffel Vicky & Konstantin zusammen sieht. Das weiß ist super und zusammen mit dem Rosa und schwarzen Blütenzauber wirkt es richtig cool! Dabei mag ic rosa nicht einmal. Aber zu dem Buch sieht es einfach fantastisch auch. Von der Art her ist es ähnlich wie die Hardcover der ersten Staffel, sodass sie auch perfekt zusammen im Regal stehen. Meiner Meinung ist das Cover richtig gut gelungen und zusammen mit dem farbigen Buchschnitt ein absoluter Traum!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem neuen Abenteuer von Zimt. Eure MermaidKathi

Wie heimkommen...

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Meine Meinung zum Buch:

Toller Schatzsuche mit wenig Aufwand

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Ein toller Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz). Mit Urkunden und Einladungskarten, sowie einer einfachen Anleitung lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag super schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ und abwechslungsreich und passen sehr schön zum Meerjungfrauen-Thema. Die Gestaltung ist sehr schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmer*innen mit Karte, 5 Stationen und Ausmalbildern super ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, deshalb gibt’s von mir „nur“ 4,5 Sterne für den tollen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block gefallen mir richtig gut. Er ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles für eine gelungene Schnitzel-Jagd vorbereiten. Der Block enthält:
- einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Dazu eine Materialliste um alles vorbereiten zu können.
- Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen mit kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben. Dazu eine Rätsel-Lösungsseite & Übersicht (Für die Leitung), eine Einleitungsgeschichte und eine Unterwasserkarte, wo man die Stationen mit einem Sticker bestätigen kann.
- 12 Einladungskarten und 12 Urkunden (ja ich weiß, das ist etwas unlogisch. Das Geburtstagskind bekommt ja keine Einladung, aber eine Urkunde. Aber es sind jeweils 2 Einladungen bzw. Urkunden pro A5 Seite abgedruckt). An der Stelle wäre eine größere Urkunde schön gewesen. Allgemein ist die Gestaltung von Einladung und Urkunde aber sehr schön. Hätte trotzdem gerne 2 oder 3 unterschiedliche Versionen geben dürfen.
- Muschelwegweiser für die Stationen (Diese kann man z.B. an einem Baum befestigen, um den Kindern zu zeigen, dass sie die nächste Station erreicht haben).
- 12 Ausmalbilder (je 4 in 3 Motiven) und Sticker für die Station 2 und die Unterwasser-Schatzkarte.
Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre. Ich bin der Meinung auch für 6-Jährige ist die Schnitzeljagt super geeignet. Die Schnitzeljagd ist für 12 Personen vorgesehen, wobei diese in 4 Gruppen aufgeteilt werden sollen mit je 3 Personen (damit die Aufgaben in Ruhe gelöst werden können). Das Unterwasser-Meerjungfrauen Thema ist sehr gut umgesetzt, wobei ich mir an der Stelle auch den ein oder anderen Meermann gewünscht hätte, um zu zeigen, dass es auch männliche Meermenschen gibt. Auch Jungs können die Unterwasserwelt und Flossen lieben und Meermänner sein. Durch die Abbildung von „nur Meerjungfrauen“ bekommt man das Gefühl, dass es keine Meermänner gibt und die Schnitzeljagd nur für Mädchen ist. Dafür finde ich es sehr gut gewählt, dass der Titel „bei den Meerjungfrauen“ und nicht „Meerjungfrauen-Schatzsuche“ heißt. Auch in der Einladung und in der Urkunde ist erkennbar, dass auch Jungs eingeladen werden können. Die Vielfalt wird im Buch durch unterschiedliche Flossen- & Haarfarben ausgedrückt (Aufgabe 1), aber ich finde es super, dass es auch eine People of Color Meerjungfrau gibt (Sticker). Sie hätte aber auch gerne mit aufs Cover gedurft. Allgemein ist das Meer-Feeling in dem Block und später in der Schnitzeljagd absolut gegeben, was ich super finde. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material ist notwendig (Schere, Faden, Umschläge, Stifte und natürlich noch ein Schatz. Sowie die Auswahl der Strecke), also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.
Genießt euren Geburtstag bei den Meerjungfreuen!
Meerige Grüße von eurer MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannender Fall mit wichtigen Themen

Die drei !!!, 95, Falle im alten Kino

Der Fall mit dem alten Kino hat mich persönlich richtig begeistert! Zusammen mit einer Initiative versuchen die Bewohner der Stadt das alte Kino im Park zu retten, welches abgerissen werden soll. Als bekannte Persönlichkeit unterstützt Maries Vater (ein bekannter Schauspieler) das Projekt. Somit sind auch Kim, Franzi und Marie dabei. Die Ermittlungen rund ums alte Kino sind wieder super spannend und das Buch greift zusätzlich zwei wichtige Themen auf. Vorurteile in Bezug auf Geschlechterrollen und es zeigt, wie unfair die Jobs im Pflegebereich sind. Dazu gibt es noch eine total romantische und traurige Liebesgeschichte, die die Herzen erwärmen lässt. Ein super Fall, der mich wieder absolut überzeugen konnte! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Mir hat der Fall mit dem alten Kino richtig gut gefallen! Im Schillerpark soll das alte Kino abgerissen werden, in dem Helmut Grevenbroich (Maries Vater) seine Liebe zum Schauspielen entdeckt hat. Früher war er sehr oft dort. Eine Initiative kämpft für den Erhalt, doch es ist gar nicht so einfach. Maries Vater, der ein bekannter Schauspieler ist, unterstützt das Projekt. So bekommen auch Kim, Franzi und Marie zum Kino und wittern bald einen Fall. Es scheint im Gebäude zu spuken und ein Ziegelstein trifft fast einen Passanten. War das ein Anschlag? Am Fenster waren Schatten zusehen, dabei ist das Kino baufällig, geschlossen und nicht betretbar… Natürlich ermitteln die Mädels im Fall. Und es wird richtig spannend! Außerdem witzig und romantisch und irgendwie hat mich der Fall total eingenommen xD. Wie immer lässt sich die Geschichte super lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die Tagebucheinträge wird die Geschichte immer wieder aufgelockert. Als Highlight bietet der Band zwei wichtige Themen und eine tolle, traurig und schöne Liebesgeschichte zugleich, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Eines der Themen hat mit Maries kleinem Bruder zu tun. Finn geht seit Neustem ins Kinder-Tanzen und er liebt es. Am Anfang erzählt er Franzi und Kim begeistert, dass er „Prima-Ballaballa“ werden möchte. Doch später verhält er sich zu dem Thema ganz komisch und möchte nichts vortanzen. „Tanzen ist nur was für Mädchen“ wurde im Kindergarten erzählt. Wie Marie ihrem Bruder hilft und dieses blöde & falsche Klischee ausräumt erfahrt ihr auch im Buch. Ich muss sagen, dass ich diese Szenen total schön finde, weil sie zeigen, dass es sowas wie „für Mädchen“ und „für Jungs“ gar nicht gibt. Alles ist bzw. sollte offen für alle Menschen sein, die das machen möchten. Das gilt für Sportarten, Spielzeug, Büchern und und und. Auf jeden Fall finde ich es super, dass dieses wichtige Thema so toll gezeigt wird. Band 95 der Reihe ist natürlich, wie alle anderen, wieder unabhängig zu lesen. Ich kann euch den Band wieder nur empfehlen und freue mich auf die Neuen, die schon am 18. Juli 2022 erscheinen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Ich mag den Zeichenstil von Ina Biber einfach richtig gerne. Das Cover verspricht bereits spannende Kino-Momente und ganz viel Spannung! Das Cover passt somit richtig gut zur Geschichte und ist super gelungen.

Ganz viel Spaß mit dem alten Kino wünscht euch eure MermaidKathi