Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Aufwühlende Geschichte in dörflicher Idylle

Sautrog

Das auffällige Cover mit dem goldigen Schwein kann sich sehen lassen, ebenso auch die spannende Handlung, die Dorfkommissarin Mary und Co aufzuklären hat. Sie als sehr sympathische, bodenständige, heimatverbundene Ermittlerin muss sich diesmal, angeschlagen wie sie ist, mit jungen, ehrgeizigen Ermittlern arrangieren, die sich nicht so recht auf ihre Intuition einlassen können, sondern eher auf harte Fakten bauen. Dieser "Nebenkriegsschauplatz" macht die Aufklärung der Verbrechen noch interessanter und sorgt für Abwechslung und Spannung.

Der Schreibstil ist, wie bei Marion Stadler üblich, flüssig, detailliert und sehr lebhaft, so dass man meint, man sei mittendrin, das schafft Nähe und nimmt einen mit ins beschauliche Essing, wo sich Mary behaupten muss.

Lange ist unklar, wer denn als Täter in Frage kommt, das hält die Spannung aufrecht und am Ende ist alles in sich schlüssig aufgeklärt.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit der sympathischen Dorfkommissarin Mary.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schrecklich bedrückende Geschichte

Tief im Schatten

Auch wenn das Cover ein wenig unscheinbar wirkt, lohnt sich der Griff zu diesem 2. Polarkreis - Krimi von Viveca Sten ebenso sehr wie beim ersten Fall von Hanna Ahlander.
Die Handlung ist sehr ...

Die Handlung ist sehr spannend und schrecklich bedrückend, dazu die beiden Ermittler Hanna und Daniel, die überaus sympathisch und empathisch sind, dass es einem doch sehr nahe geht, weil man sich alles durch die lebendigen Beschreibungen so gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist großartig, sehr flüssig, kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel, lebendig und detailreich, so dass sehr viel Nähe zum Leser entsteht und man dadurch ordentlich mitleidet.
Zudem ist die Handlung gespickt mit sehr vielen Wendungen, das überraschende Ende unvorhersehbar , aber doch in sich schlüssig, das hat mich sehr verblüfft und mir sehr gut gefallen.
Ich hoffe sehr, dass Hanna und Daniel in einem weiteren Fall ermitteln werden, werde sicher wieder dabei sein.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Emotional und tiefgreifend

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Das Cover mit dem goldigen Boxer ist natürlich ein Hingucker und lässt einen erwarten, dass der Hund eine tragende Rolle spielt, und genauso kommt es dann auch.

Man taucht in eine bezaubernde Liebesgeschichte ...

Man taucht in eine bezaubernde Liebesgeschichte ein, in der das Boxermädchen Sissy mehr als einmal als Eisbrecher fungieren muss. Es ist oft wunderbar romantisch, aber das Hauptthema ist Misshandlung in der Ehe, was sehr authentisch und ergreifend dargestellt wird.

Durch den lebendigen und flüssigen Schreibstil sind die Szenen so super geschildert, dass man sich alles bestens bildlich vorstellen kann und so entsteht solch eine Nähe, dass man meint man sei dabei.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und temporeich

Der Frauenkeller (Thriller)

Das düstere Cover und der Titel lassen schon eine schlimme Story vermuten, aber der Fall, den Emma und Alex als neue Partner zu lösen haben, lässt einem mitunter schon das Blut in der Adern gefrieren.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig, so dass man sich die Geschehnisse sehr gut vorstellen kann, und bei dem, was an Grausamkeiten passiert, ist das nicht gerade so gut, wenn man es sich allzu bildlich vorstellen kann.

Die hin und her springenden Perspektivwechsel zwischen den Ermittlern und den Opfern halten das Spannungslevel weit oben und machen die Handlung abwechslungsreich, das hat mir sehr gut gefallen.

Überhaupt sind die Ermittler, die neu als Partner zusammenwachsen müssen, sehr sympathisch und liebenswert, sehen beide die Opfer nicht als Opfer, sondern als verstorbene Menschen, und sind daher nah dran, was dadurch ebenso auf den Leser abfärbt.

Mir hat der Thriller außerordentlich gut gefallen und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend und mitreißend

Kirchenasyl

Das schöne Cover und der Titel machen schon deutlich, dass es sich um ein Verbrechen in einer Kirche handelt, es geht sehr dramatisch zu, und lange ist unklar, wer der Täter ist, weil es viele Wendungen gibt, die die Spannung erhalten.

Auch das Private von Chefermittlerin Mary Weidinger nimmt wieder viel Raum ein und sorgt für eine eigene Geschichte, die ebenfalls einige Verwicklungen bereit hält.

Sie ist überaus sympathisch und daher leidet man ordentlich mit, sowohl was die Aufklärung des Falles als auch was die privaten Entwicklungen betrifft.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, natürlich und lebendig, dass man ganz in die Handlung mit einbezogen wird, hat mir sehr gut gefallen.

Und am Ende ist das Verbrechen in sich schlüssig und lückenlos aufgeklärt, was mir immer sehr wichtig ist.

Ich kann den bayrischen Regionalkrimi, der charmanterweise immer mal mit ein bisschen Dialekt aufwartet, sehr empfehlen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im beschaulichen Essing.