Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kompliziert konstruiert und sehr spannend

Nachtjagd

Schon das landschaftlich verworren und verloren wirkende düstere Cover gibt einen guten Eindruck auf die Handlung des Thrillers.
Es gibt eine Vielzahl von Schauplätzen, die zu Beginn unzusammenhängend ...

Es gibt eine Vielzahl von Schauplätzen, die zu Beginn unzusammenhängend und verwirrend erscheinen, sich im Laufe der Handlung aber immer mehr miteinander verflechten und vereinen. Selten ein so kompliziert konstruiertes Buch gelesen, in dem einen die einzelnen Handlungsstränge immer wieder auf falsche Fährten locken und tatsächlich bis ganz zum Ende der 500 Seiten offen bleibt, wer denn nun eigentlich der Täter ist.
Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und ergänzen sich prima, die Beschreibungen sind so lebhaft und detailliert,dass man sich die Gegebenheiten und Stimmungen ausgezeichnet vorstellen kann.
Der Schreibstil kommt mir sehr entgegen, die Kapitel sind super kurz und die vielen Szenenwechsel bringen Tempo in die sowieso schon spannende Handlung. Man wird als Leser richtig abgeholt und mit einbezogen in die Handlung, da man ja durchgehend am Miträtseln ist,wer den nun der Täter ist.
Trotz des komplexen Aufbaus wird alles komplett in sich schlüssig aufgelöst.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, prima geschrieben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ausbaufähige Beziehungsgeschichte

Vermisst in den kanadischen Rockies

Das schöne Cover mit der Frau und den schneebedeckten Bergen zeigt schon eindrücklich, wohin die Handlung einen führt.

Die Geschichte hat einiges an Dramatik und Spannung zu bieten, die Idee der Handlung ist sehr gut, leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen.

Der Schreibstil ist mitunter etwas holprig, die Geschehnisse sind oft geschildert wie in einer Aufzählung, füllende und Nähe schaffende Elemente wie die Beschreibung der Landschaft, des Wetters, des Umfeldes, der allgemeinen Stimmung kommen zu selten vor.

Auch das Verhalten und die Beschreibung der Protagonisten wiederholt sich sehr oft, das stört die Spannung, die Protagonisten sind liebenswert, aber auch etwas eintönig dargestellt.

Der Schreibstil ist also doch in einigen Punkten verbesserungsfähig.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Humor und Spannung vereint

30 Tage Dunkelheit

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.
Der Beginn hat viele humorige Passagen, man lernt die Protagonistin Hannah nicht gerade von ihrer besten Seite kennen, doch im Verlauf der Handlung wandelt sich Hannah zu einer sehr sympathischen und empathischen Person korrelierend zur Wandlung in den immer spannender werdenden Handlungsteil.
Diese Verwandlung hat mir gut gefallen, ebenso die guten lebendigen Beschreibungen der Gegebenheiten vor Ort, man kann sich sehr gut vorstellen, wie es da im isländischen Dorf so zugeht.
Die kurzen Kapitel geben der Handlung Schwung, auch die privaten Verwicklungen und das Gefühlschaos, in dem Hannah steckt, schaffen Nähe zum Leser. Zum Schluss ist tatsächlich alles lückenlos und in sich schlüssig aufgeklärt, so dass es insgesamt ein guter Krimi ist, der sich zu lesen lohnt .

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannung trifft Politik

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Schon das schöne pinke Cover und der schwarze Buchschnitt lassen den Thriller als außergewöhnlich auffallen und auch die Handlung ist sehr spannend und temporeich und außergewöhnlich gut geschrieben ...

Die beiden völlig konträren Ermittler sind beide sympathisch und finden rasch zu einer Zusammenarbeit, bei der sie sich aufeinander verlassen können trotz Schwierigkeiten sich einander anzuvertrauen. Man hat auch das Gefühl, dass die Ermittler sehr authentisch sind.
Der Schreibstil ist flüssig und temporeich, kurze Kapitel sorgen für Abwechslung und gute Situationsbeschreibungen lassen einen als Leser richtig teilnehmen an der Handlung,die in der hohen Politik spielt. Obwohl letztlich die Morde eher privat als politisch motiviert scheinen, kann man sich nur allzu lebhaft vorstellen, was unseriöser Journalismus und FakeNews anrichten können und wie erpressbar man sein kann. Mir hat der Auftakt der Art Mayer Thriller-Reihe sehr gefallen und ich empfehle ihn deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2023

sehr zu Herzen gehend

Storchenherzen

Die Geschichte um die beiden völlig unterschiedlichen Hauptfiguren Matilda und Helga hat mich sehr begeistert, denn zuerst mal ist sie unglaublich schön gelesen von den beiden Sprecherinnen.

Die Handlung ...

Die Handlung mitzuverfolgen, in der aus den beiden völlig verschiedenen Hebammen nicht zuletzt durch den gemeinsamen Beruf sehr gute Freundinnen werden, ist sehr beeindruckend und berührend.

Durch den Schreibstil mit den ständig zwischen den beiden wechselnden Perspektiven geht es sehr lebhaft und lebendig zu, wunderbar detaillierte Beschreibungen der jeweiligen Stimmungslagen sorgen dafür, dass man meint man sei dabei.

Es gibt Einblicke in Schwangerschaft und Geburt, die interessant sind, man kann lachen,weinen, mitfiebern, sich aufregen, es ist ein sehr unterhaltsamer Ausflug in die Abteilung ' wie das Leben so spielt'.

Sehr zu empfehlen und

Memo an mich: - unbedingt die Fortsetzung lesen oder anhören