Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr anrührend und fesselnd

IOSUA

Ein Leben im Schatten" ist ein Iosua aufgebürdetes Lebensmotto, wo durch das Kennenlernen von Isabelle endlich einmal auch die Sonne zum Vorschein kommt. Zwischen den beiden Sympathieträgern entsteht eine tiefe Liebe, sehr berührend und einfühlsam geschrieben, die jedoch durch die Schatten der Vergangenheit und der Herkunft Iosuas keine realische Chance bekommt.

Die Handlung ist sehr flüssig und gefühlsbetont geschrieben, auch in sich schlüssig, zudem sehr abwechslungsreich durch die vielen Rückblicke.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, der Sprecher hat seine Sache sehr gut gemacht, daher auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 28.01.2023

Etwas zähflüssig und unübersichtlich

Die Kinderklinik

Eine Geiselnahme in der Kinderklinik ist zunächst einmal eine sehr spannende Idee für die Handlung des Thrillers.

Die Kommissarin Hannah Kaufmann ist sehr sympathisch, allerdings dafür, dass sie die Hauptfigur darstellt, zu wenig im Vordergrund und zu wenig präsent.

Es gibt viele ausführliche Schilderungen zu realen Geiselnahmen aus der Vergangenheit, außerdem detaillierte Informationen zum Aufbau der schwedischen Ermittlungsbehörden, so dass dadurch oft die Spannung ausgebremst wird und die Handlung an Flow verliert.

Für meinen Geschmack ist die Handlung zu emotionslos geschrieben, irgendwie zu technisch, zu verkopft, eher wie ein Vortrag in einer Nachrichtensendung.

Daher finde ich, dass das Thema ausbaufähiger gewesen wäre und viel Spannungspotenzial verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gefühlvoll und spannend

Solange du nicht stehen bleibst

Das Buch hat mich sehr berührt, da es außergewöhnlich gefühlvoll und mitfühlend geschrieben ist.

Es ist der Autorin super gelungen, einem die schreckliche Situation, die der Verlust eines Beines mit sich bringt, bewusst zu machen. Von einem Tag zum anderen ist nichts im Leben mehr so, wie es war, und das auch noch bei einer Person, deren Leben aus Laufen bestand, um das sich alles drehte.

Die Verzweiflung,Wut und Hoffnungslosigkeit sind super gut beschrieben, man kann sich gut in Jennis Stimmungstief hinein versetzen.

Zu allem Unglück kommt noch das kriminelle Handeln von Jennis Stalker dazu, das zusätzlich zu Verwicklungen führt und für Spannung sorgt.

Man kann also einerseits Jennis Weg erleben, wieder "auf die Beine"zu kommen und andererseits den Kriminalfall verfolgen, in dem Jenni ein Opfer eines Verrückten ist.

Diese Mischung ist prima gelungen, der Scheibstil ist lebendig und flüssig, man wird mitgenommen in Jennis Heimat und Leben,als ob man dazugehört.

Hat mir sehr,sehr gut gefallen, großes Lob!

Urteil: sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 16.01.2023

Sehr fesselnder Krimi

Verschwiegen

Das düstere Cover mit dem einsamen Leuchtturm gibt schon einen guten Ausblick auf die ergreifende Handlung des Krimis.
Die Kommissarin Elma ist sehr sympathisch, hat sehr viel Mitgefühl für die ...

Die Kommissarin Elma ist sehr sympathisch, hat sehr viel Mitgefühl für die Opfer und auch Täter, und hört auf ihr Bauchgefühl, das macht schon durchaus Lust auf eine Fortsetzung.
Die Handlung war sehr verworren, bis zum Schluss wusste man nicht, wer denn nun der Täter von früher war, der die ganzen Ereignisse in der Gegenwart ausgelöst hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, die Kapitel waren übersichtlich, es gab immer wieder kurze Einflechtungen von früher, insgesamt war deshalb für Abwechslung und Tempo gesorgt.
Es geht lebhaft zu und ist sehr detailreich geschrieben, so dass man als Leser mitgenommen wird ins winterliche Island und sich alles gut vorstellen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Klasse Buch, sehr spannend

Wehrlos

Das trostlos und düster wirkende Cover vermittelt genau den passenden Eindruck zur Handlung.

Die Geschichte um die kleine verschwundene Nele ist sehr ergreifend und fesselnd geschrieben, der super Schreibstil durch ständige Szenewechsel und extrem kurze Kapitel sorgt dafür, dass es super spannend zugeht, die Spannung wird tatsächlich bis zur letzten Seite gehalten bzw. gesteigert. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die beiden hauptsächlich ermittelnden Polizisten sind so lebensecht und sympathisch dargestellt, dass man als Leser sich so in den ganzen von der Öffentlichkeit und privat gemachten Fahndungsdruck reindenken kann, dass man regelrecht mitzittert und mitleidet.
Durchaus eindringlich wird einem auch der (falsche)Umgang mit Social Media vorgeführt, was einen schon zum Nachdenken bringt.
Mir hat der Thriller insgesamt sehr, sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.