Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das Beste seit Langem

The Dark

Das ist ja ein dermaßen spannender Thriller, dass ich immer noch ganz geflasht bin. Doch der Reihe nach.

Das dunkle Cover mit den glitzernden Elementen sieht sehr schön aus, aber welche Dramatik sich dahinter verbirgt, lässt es nicht erahnen, die bildhafte Darstellung der Antarktisstation auf der Umschlag Innenseite gefällt mir übrigens richtig gut.
Die Handlung ist von Beginn an düster, wirkt bedrohlich und die Spannung baut sich kontinuierlich weiter auf, je dunkler es draußen wird.
Die Hauptfigur ist sehr sympathisch, engagiert und traut sich oft selbst nicht recht durch ihre traumatische Vergangenheit, umso mehr leidet man als Leser mit, weil sie einem gleich so nahe ist.
Der Schreibstil in der ich-Perspektive hat mir sehr, sehr gut gefallen, mitreißend, flüssig, gut nachvollziehbar, es wird einem selbst kalt, so sehr fühlt man sich in die Situation hineinversetzt.
Erst ganz zum Schluss löst sich alles auf, selten etwas auf 400 Seiten so durchgehend Spannendes gelesen. Sehr, sehr gut, eine absolute Empfehlung für alle Thriller Fans, schade, dass nur 5 Sterne gehen

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr spannender klassischer Krimi

Kalt und still

Das Cover ist ziemlich unspektakulär und puristisch ebenso wie der Titel, und dennoch verbirgt sich eine wunderbar spannende Geschichte um das Verschwinden eines jungen Mädchens in dem Krimi, der ganz klassisch ganz viel von der Polizeiarbeit um die Ermittlungsgruppe auf dem Land schildert. Es gibt einige Verdächtige, viele Überprüfungen, wenig zur Verfügung stehendes Personal und zwei äußerst sympathische Ermittler, die psychisch am Limit sind, wie im richtigen Leben.
Die knackig kurzen Kapitel machen das Geschehen sehr dynamisch und abwechslungsreich, der lebhafte Schreibstil und die detailreichen Beschreibungen der Gegend tun ihr übriges, den Leser miteinzubeziehen und mitzunehmen ins minus 20 Grad kalte Schweden zur Weihnachtszeit.
Besonders gefallen hat mir, dass sich die Spannung wirklich bis ganz zum Schluss gehalten hat, ich empfehle daher das Buch sehr und freue mich jetzt schon auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Zutiefst berührend

Kurz bevor das Glück beginnt

Das Cover mit Sand, Schmetterling und Blume ist schon sehr liebevoll gestaltet und passt somit bestens zur Geschichte. Der Roman um Julie ist einzigartig anrührend, gefühlvoll, traurig und zugleich hoffnungsvoll, dass man als Leser so abgeholt und mitgenommen wird, wie es wirklich selten vorkommt.
Die Hauptpersonen sind so sympathisch und authentisch geschildert, dass man meint sie persönlich zu kennen. Man kann sich auch in vielen Sequenzen selbst erkennen und sich hineinversetzen in das Gefühlsleben der Protagonisten, wirklich bemerkenswert wie nah am Leben der Roman von Agnes Ledig geschrieben ist.
Der Schreibstil ist natürlich perfekt, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, so tief zieht es einen in seinen Bann. Daher auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung, und man sollte unbedingt Taschentücher bereithalten

Veröffentlicht am 10.10.2022

Sehr amüsant und spannend

Dunkle Gemäuer

Der 2.Band von Suzanne und Henry hat mir wieder sehr gut gefallen, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen und man konnte stellenweise wieder richtig lachen.
Schon das ansprechend gestaltete Cover mit dem gruseligen ...

Schon das ansprechend gestaltete Cover mit dem gruseligen Häuschen sprach dafür, dass es geheimnisvoll und heimatverbunden zugehen wird, die charmanten Detektive waren wieder sehr sympathisch in ihren Rollen. Auch dass zwischendurch immer mal Dialekt zum Einsatz kam, hat den Krimi aufgelockert und liebenswert gemacht, so dass ich sehr hoffe, dass es bald einen 3.Band geben wird, der dann vermutlich "Heidengrab" heißen wird.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ganz bezaubernder Roman

Wir und jetzt für immer

Schon das hübsche Cover ließ erahnen, dass es romantisch zugehen würde, und das hat sich auch so bestätigt. Es war eine ganz bezaubernde Geschichte, die sehr feinfühlend und lebhaft geschrieben ist. Herzschmerz, Romantik, Trauer, traumatische Lebensereignisse, Krankheit, Humor, Tod und Liebe, praktisch die ganze Palette des Lebens würde thematisiert, und es war so schön und mitreißend, dass mir selten so die Tränen liefen wie beim Lesen dieses Buches.
Der Schreibstil war so gelungen, dass man richtig in die Handlung mitgenommen wurde, das hat mir sehr, sehr gut gefallen, deswegen gibt es eine klare Leseempfehlung.