Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Schon ein grausiges Thema

Kannibal. Jagdrausch

Das Cover des Krimis wirkt ja durch die Zeichnungen mit Totenkopf und Co etwas humorvoll, dazu will allerdings die Handlung so gar nicht passen.

Der Titel ist schon Programm, der Kannibalismus wird doch ...

Der Titel ist schon Programm, der Kannibalismus wird doch ausführlich beschrieben und ziemlich anschaulich dargestellt, dass es echt eklig ist zeitweise, obwohl man sich als Leser ja wissentlich auf das Thema eingelassen hat.

Die beiden Ermittler sind sympathisch, der Schreibstil ist sehr flüssig, da sitzt jeder Satz. Es gibt einige Wendungen, die für Spannung sorgen, am Ende ist auch alles in sich schlüssig aufgeklärt, und trotz allem Positiven bin ich nicht völlig begeistert von dem Krimi, denn er ist vielleicht etwas zu sehr intellektuell konstruiert geschrieben und zu wenig aus dem Bauch heraus.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Humor und Spannung vereint

30 Tage Dunkelheit

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.
Der Beginn hat viele humorige Passagen, man lernt die Protagonistin Hannah nicht gerade von ihrer besten Seite kennen, doch im Verlauf der Handlung wandelt sich Hannah zu einer sehr sympathischen und empathischen Person korrelierend zur Wandlung in den immer spannender werdenden Handlungsteil.
Diese Verwandlung hat mir gut gefallen, ebenso die guten lebendigen Beschreibungen der Gegebenheiten vor Ort, man kann sich sehr gut vorstellen, wie es da im isländischen Dorf so zugeht.
Die kurzen Kapitel geben der Handlung Schwung, auch die privaten Verwicklungen und das Gefühlschaos, in dem Hannah steckt, schaffen Nähe zum Leser. Zum Schluss ist tatsächlich alles lückenlos und in sich schlüssig aufgeklärt, so dass es insgesamt ein guter Krimi ist, der sich zu lesen lohnt .

Veröffentlicht am 15.03.2023

Guter Hauptteil zum Ende hin schwächelnd

In blaukalter Tiefe

Das farblich bestens auf den Titel abgestimmte Cover hat mich gleich angesprochen und auch die Handlung hat mich gleich in ihren Bann gezogen, die fünf verschiedenen Charaktere sind prima beschrieben, es wirkt lebendig und authentisch, hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist aufgrund der kurzen Kapitel und der immer wechselnden Perspektiven sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, leider ist im letzten Viertel des Romans etwas der zuvor entstandenen Magie zerstört worden durch ein irgendwie unvollständiges Ende, das nicht so ganz zum prima Hauptteil passen will.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ganz schön gruselig

Night

Das düstere Cover und der brennende Titel Night passen super zur Story,die im Wesentlichen aus 4 Personen besteht.
Die Hauptperson Charlie ist sehr sympathisch und man leidet dementsprechend ...

Die Hauptperson Charlie ist sehr sympathisch und man leidet dementsprechend mit ihr mit, der Schreibstil ist sehr flüssig und alles ist sehr anschaulich geschildert, dass man geradezu meint selbst dabei zu sein.
Die reale Handlung ist sehr überschaubar, immer wieder werden spannende Traumpassagen von Charlies Filmen im Kopf eingebunden,so dass man mitunter gar nicht weiß,ob es nun "wirklich"oder "fantasiert"ist.
Die Spannung wird kontinuierlich hoch gehalten und am Ende ist auch alles schlüssig aufgelöst, aber für 5 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht, denn es gibt ja nur den einen Handlungsstrang , zwar mit Rückblicken, aber dennoch ist die Handlung dadurch etwas eintönig und erdrückend,wenn auch zweifellos sehr spannend

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eher Familientragödie als Thriller

Beschütze sie

Das Buch hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig und lebhaft, kurze Kapitel, durch Rückschauen auch dynamisch. Auch die beiden Hauptfiguren sind sehr sympathisch und durchlaufen eine Entwicklung zu Stärke und Selbstbewusstsein, die mir gut gefällt. Die Spannung und der Nervenkitzel, die einen Thriller ausmachen, haben mir aber gefehlt. Die Handlung hat zwar Spannungselemente und auch einige Wendungen, aber es ist doch eher eine Familientragödie, die sich da abspielt.Trotzdem hat mir das Buch sehr Freude gemacht beim Lesen, nur das Genre ist nicht so treffend bezeichnet.