Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Schöner Bayern Krimi

Herzschuss

Das schöne grüne Cover mit dem Herz passend zum "Herzschuss" lässt schon auf Heimat und Bayern schließen, und das findet sich auch so im Inhalt des Buches wieder.
Der einem schon sehr ans Herz ...

Der einem schon sehr ans Herz gewachsene Clemens Wallner ermittelt mit seinem ebenso erprobten wie sympathischen Team im Mordfall eines Lokalpolitikers. Der Schreibstil mit dem eingebauten Dialekt und den guten Beschreibungen nimmt einen sehr gut mit in die Geschichte, unterstreicht die Heimatverbundenheit des Geschehens und unterhält den Leser gut und bietet Gelegenheit zum Schmunzeln.
Der chaotische Leo Kreuthner bringt durch das Verhältnis als Freund und Kollege zum Chefermittler wieder die nötige Würze in die Handlungen, ebenso der liebenswerte Opa Manfred, ohne die beiden es seit Jahren schon nur halb so schön wäre.
Hat wie immer großen Spaß gemacht beim Lesen und war in sich schlüssig nach einigen Verirrungen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Emotionaler Psychothriller

Der Sturm

Bereits das Cover wirkt bedrückend und aufwühlend, und genau diese Stimmung zieht sich auch wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Ich finde eher, dass es sich um ein Familien-Drama handelt ...

Ich finde eher, dass es sich um ein Familien-Drama handelt als um einen Thriller, es tun sich mehr als genug Abgründe auf sowohl auf familiärer Ebene als auch auf freundschaftlicher und nachbarschaftlicher Ebene, es geht um unnötig auf sich genommene Schuld, um Unglücke, um Leben, die zerstört und ins Elend gestürzt wurden.
Es ist sehr feinfühlig geschrieben, man wird emotional mitgenommen und spürt die Verzweiflung und Zerrissenheit der Personen sehr gut, weil die Stimmung so gut durch den Schreibstil wiedergegeben wird.
Das Ende ist ziemlich überraschend, die (An-) spannung wird also schon durchgehend aufrecht erhalten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber für einen Thriller -was es ja sein soll- war es nicht spannend genug.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Recht spannend

DIE FINNISCHE SOCKE

Das Cover fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend, es ist eher trist und verwaschen, aber dafür war das Geschriebene ganz gut.

Die Handlung war spannend, ziemlich verworren, zum überraschenden ...

Die Handlung war spannend, ziemlich verworren, zum überraschenden Schluss aber doch so, dass alles schlüssig und nachvollziehbar war.

Das Ermittler Duo wirkte sehr sympathisch und harmonisch, es war ein nettes Miteinander, allerdings ohne große Höhen oder Tiefen.

Der Schreibstil hat mir gefallen, kurze Kapitel, gute Situationsbeschreibungen, allerdings waren viele Kapitel einander ähnlich, so dass es fast ein wenig langatmig wirkte, z. B. das Lüften, die Vernehmungen(sitzt gegenüber /Aufnahmegerät....), Charlie errötet. Das lässt sich noch etwas ansprechender und abwechslungsreicher ausarbeiten.

Auch waren einige Kommata zu viel, also mit Grammatik hatte es der Lektor offenbar nicht so sehr.

Alles in allem gut, aber mit Luft nach oben

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannend bis zum Schluss

Das Letzte, was du hörst

Tja was soll ich schreiben: Mein erstes Hörbuch überhaupt hat mir zu Anfang mächtig Probleme bereitet, mich auf den Inhalt zu konzentrieren, habe den Eindruck, dass sich Gelesenes viel mehr im Gedächtnis festigt als Gehörtes.

Da musste ich mich erst reinfinden, doch als mir das gelungen war, hat es mir echt gut gefallen.

Die Handlung an sich war sehr spannend, immer wieder gab es überraschende Wendungen, die Thematik mit dem Hype um Podcasts war sehr aktuell, die Protagonisten sehr sympathisch und der Schreibstil äußerst lebendig und flüssig, wie man es von Winkelmann gewohnt ist.

Die Aufklärung der Morde war bis zum Schluss spannend, vielleicht ein ganz klein wenig zu übertrieben konstruiert. Sowohl die Journalistin Roya als auch die Kommissarin Carola waren sehr liebenswert und authentisch dargestellt. Insgesamt hat mir der Krimi sehr gut gefallen, daher ein Empfehlung für alle Winkelmann Fans und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wie das Leben so spielt

Ein unvollkommener Ehemann

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen.
Das Cover ist modern und ansprechend und die Hauptfigur Roxy ist eine sympathische, selbstreflektierte junge Frau mit durchaus aber auch vielen Selbstzweifeln.
Sie ...

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen.
Sie gerät in die Zwickmühle der heutigen Zeit zwischen einerseits Familienmanagerin und Berufstätigkeit als Mutter.
Der Roman ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, manchmal sind die Sätze nicht vollständig, was vermutlich der Übersetzung geschuldet ist.
Insgesamt fand ich das ganze Geschehen etwas langatmig erzählt, oft kommen Wiederholungen vor und es werden immer wieder die gleichen Sequenzen aufgegriffen, ohne dass viel Neues passiert.
So geht das Mitfühlen etwas verloren und es besteht die Gefahr, dass es langweilig wird weiterzulesen.
In meinen Augen war es ein durchaus nettes Buch, aber jetzt nicht unbedingt ein Roman, der einen "vom Hocker reißt".