Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Etwas zähflüssig und unübersichtlich

Die Kinderklinik

Eine Geiselnahme in der Kinderklinik ist zunächst einmal eine sehr spannende Idee für die Handlung des Thrillers.

Die Kommissarin Hannah Kaufmann ist sehr sympathisch, allerdings dafür, dass sie die Hauptfigur darstellt, zu wenig im Vordergrund und zu wenig präsent.

Es gibt viele ausführliche Schilderungen zu realen Geiselnahmen aus der Vergangenheit, außerdem detaillierte Informationen zum Aufbau der schwedischen Ermittlungsbehörden, so dass dadurch oft die Spannung ausgebremst wird und die Handlung an Flow verliert.

Für meinen Geschmack ist die Handlung zu emotionslos geschrieben, irgendwie zu technisch, zu verkopft, eher wie ein Vortrag in einer Nachrichtensendung.

Daher finde ich, dass das Thema ausbaufähiger gewesen wäre und viel Spannungspotenzial verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannend, aber sehr konstruiert

Das Schlaflabor

Das düstere bedrohlich wirkende Cover spiegelt gut die Handlung wieder.

Das düstere bedrohlich wirkende Cover spiegelt gut die Handlung wieder.
Das Thema Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken ist sehr gut von allen Seiten beleuchtet und mit vielen medizinischen Details sehr gut erklärt das hat mir sehr gut gefallen.
Auch der lebendige und flüssige Schreibstil ist sehr ansprechend, aber die Handlung, die das Grund Thema ja erst zum Thriller werden lässt, ist sehr sehr verworren, in den letzten 40 Seiten wendet sich das ganze Konstrukt noch einmal völlig, so dass mir das ganze Geschehen unnatürlich konstruiert wirkt, wie wenn der Autor überehrgeizig übers Ziel hinausgeschossen ist.
Es ist mir einfach von allem zuviel, daher wirkt es unglaubwürdig!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2022

Schlimmes Familiendrama

Dunkle Tiefen

Insgesamt war es ein sehr spannendes Buch, das ich aber eher in die Kategorie Familiendrama als in die Kategorie (Psych Thriller einordnen würde.
Ich fand die Handlung etwas dünn, geprägt von ständigen ...

Ich fand die Handlung etwas dünn, geprägt von ständigen Wiederholungen der immer gleichen Ereignisse aus der Sicht der jeweiligen Schwester. Das war dann doch etwas langatmig und zäh.
Die Charaktere der Schwestern haben mir gut gefallen und auch der Schreibstil hat mir zugesagt.

• Spannung