Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat

Stadt der Finsternis - Ruf der Toten

Seltsames geht vor in Atlanta. Kate hat sich mittlerweile in ihrem neuen Büro häuslich eingerichtet, leider bleiben die Aufträge nach wie vor aus und es scheint dass der Orden da seine Finger mit im Spiel hat. Aber Kate hat auch so alle Hände voll zu tun. Scheinbar ist ein Vampir durch mysteriöse Umstände außer Kontrolle geraten. Und dann kommt doch ein Auftrag zu ihr. In Form eines verschwundenen Wissenschaftlers der eine Apparatur gebaut hat die ganz Atlanta in große Schwierigkeiten bringen könnte...

Wieder ein richtig cooler Band der Reihe. Ich mochte die Idee mit dem Wissenschaftler und seiner Apparatur und auch wie Kate darin verwickelt wird. Durch dieses etwas größere Problem für die Stadt müssen außerdem auch mal alle an einem Strang ziehen und können nicht in ihren sicheren Gebieten hocken bleiben. Zudem lernen wir ein paar neue Gruppierungen in der Stadt kennen die alle so ihren ganz eigenen "Charme" haben. Dabei ist auch eine richtig Üble, die nichts Gutes im Schilde führt.
Wir erfahren in diesem Band wesentlich mehr über Kates weitere Vergangenheit, wie sie aufgewachsen ist, ihre Mutter und ihre Fähigkeiten - von denen sie eine in diesem Buch besonders brauchen wird. Es kommt auch ein wenig zum Vorschein warum Kate manche Probleme mit der Welt und sich selbst sowie Beziehungen hat und ich mochte die darauf folgenden Szenen mit Curran und seiner Art mit Kates Problemen umzugehen. Besonders gefreut habe ich mich das in diesem Band der Reihe auch Julie wieder eine größere Rolle spielt, ich finde die Kleine einfach super.
Aber auch andere Charaktere bekommen einen größeren Auftritt und Kates beste Freundin Andrea ist mit von der Partie. Da bin ich noch gespannt wie es in Zukunft bei ihr und ihrem Liebesleben laufen wird. Mehr kann ich euch fast nicht verraten ohne zu spoilern, leider. Ich muss aber auf jeden Fall sagen das der Band wieder super spannend war, wenn mir auch die Thematik des letzten Bandes ein wenig mehr gefallen hat und da einfach ein wenig mehr Bums dahinter war. Der nächste Band legt den Fokus auf Andrea. Auf jeden Fall ein Grund dran zu bleiben.

Ein verschwundener Wissenschaftler plus Apparat halten Kate und die Stadt in Atem. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit erwartet euch bei dem auch einiges Neues aus Kates Kindheit ans Licht kommt und auch bekannte Charaktere wie Julie und Andrea wieder dabei sind. Wir erfahren mehr über Kates Fähigkeiten und ich bin gespannt was noch so in ihr schlummert. Der nächste Band gehört ganz Andrea und ich bin sehr gespannt darauf.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-ruf-der-toten-stadt-der-finsternis.html

Veröffentlicht am 09.04.2017

Statt epischen Schlachten erwarten den Leser nun geheimnisvolle Kriminalfälle

Schatten über Elantel

Ein Mörder geht um in Elantel, der blühenden Metropole voller Magie und neu entwickelter Technik. Wer wäre besser geeignet diesen zu fassen als der berühmte ehemalige "Sheriff" Waxillium Ladrian? Ehemals eine Größe in den gefährlichen Gebieten im Nördlichen Rauland, ist er nun als Lord seines Hauses ein Berater der Polizei von Elantel. Zusammen mit seinem Gefährten Wayne und der Polizistin Marasi muss er all seinen Spürsinn einsetzen um den Killer zu fassen. Denn eine Verschwörung scheint im Gange zu sein und der Mörder nutzt Allomantie, aber nicht die der gewöhnlichen Art...

Ich war sehr überrascht in welche Richtung sich die Nebelgeborenen-Reihe entwickelt hat. Dazu muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den vierten Band der Reihe nicht gelesen habe. Ich war der Meinung das "Schatten über Elantel" den erste Band einer neuen Trilogie darstellt und daher eigenständig ist. Zum großen Teil ist dies auch der Fall. Soweit ich es verstanden habe sieht es wie folgender Maßen aus: Band 1 bis 3 ist die ursprüngliche Trilogie, Band 4 ist ein Buch das eine Verbindung zwischen Band 3 und 5 schaffen soll und die Charaktere Wax und Wayne zum ersten Mal einführt. Band 5 ist nun der Auftakt der neuen Trilogie.
Mir fehlten daher ein paar Informationen über die Vorgeschichte der Charaktere. Das hat nicht wirklich gestört, war aber doch ein wenig schade - wenn auch natürlich meine Schuld.
Ich war daher natürlich verwundert dass die Reihe nun im Gegensatz zu früher einen deutlichen Crime-Touch bekommen hat. In Kombination mit der ursprünglichen Allomatie und einigen neuen und alten Verbindungen zur früheren Geschichte mochte ich die Idee eigentlich sehr gerne. Der Spannungsbogen bleibt hoch, die Suche nach dem Mörder ist rasant und ein wenig verwirrend und ich brauchte eine kurze Eingewöhnungszeit.
Die Charaktere sind auch eine Marke für sich. Sehr skurril teilweise auf ihre eigene Art und mit der einen oder anderen Macke die sie wirklich außergewöhnlich machen. Dabei ergänzen sie sich perfekt und ergeben ein wunderbares Ermittlerteam das immer für eine überraschende Wendung gut ist und für mich zum großen Teil den Reiz an der Geschichte ausmacht.
Aber auch Elantel ist eine Stadt mit interessanten Aspekten und verschiedenen gut ausgearbeiteten Bevölkerungsgruppen die ein großes Konfliktpotential bieten und dem Buch auch ein wenig einen politischen Touch geben.
Ich muss sagen das mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten hat und der Schreibstil nach wie vor wunderbar flüssig und spannend ist, die Seitenzahl habe ich beinahe nicht bemerkt.
Das einzige was mir so ein wenig gefehlt hat war das epische der ersten Trilogie.
Das Entdecken der Mächte, epische Schlachten und große Heldentaten etc. Da geht der 5. Band einfach in eine ganz neue Richtung und da muss ich mich erst daran gewöhnen.
Ansonsten aber wie von Brandon Sanderson gewohnt ein tolles Lesevergnügen. Bis irgendwann der 6. Band in Sicht ist werde ich mich einem ReRead der Reihe widmen und auch mal den 4. Band unter die Lupe nehmen. Noch zu erwähnen wären das schöne Glossar am Ende des Buches sowie zwei wunderbar gestaltete Karten im Inneren die für mich zu High-Fantasy-Büchern eigentlich immer dazu gehören.

Die neue Trilogie, zusammen mit dem 4. Band als Übergang, leitet eine ganz andere Richtung der Geschichte rund um die Allomantie ein. Statt epischen Schlachten erwarten den Leser nun geheimnisvolle Kriminalfälle, politische Ränkespiele und skurrile Charaktere. Eine unerwartete Entwicklung die aber immer noch absolut spannend und fesselnd geschrieben ist und mich wunderbar unterhalten konnte.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-schatten-uber-elantel-die.html

Veröffentlicht am 04.04.2017

Für mich ein gutes Fitnessbuch

Strong & Beautiful

Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass sich auf meinem Blog mal eine Rezension zu einem Sachbuch finden würde. Einfach schon deswegen weil ich zum einen ja recht eingefahren bin was meine Genres angeht und zum anderen weil ich mich schlichtweg nicht dafür interessiere. Wofür ich mich aber, seit ich 2014 endlich meinen inneren Schweinehund überwunden habe, interessiere ist Sport in einem für mich gesunden Maß und bessere Ernährung.
Als sich für mich also die Möglichkeit bot mal in ein Sachbuch zu diesem Thema hineinzuschnuppern, habe ich sie ergriffen und mich an Strong & Beautiful von Pamela Reif gewagt.
Dazu muss ich vorneweg sagen, dass ich die Autorin bisher nicht kannte. Nach dem Buch weiß ich jetzt das es sich bei ihr um eine erfolgreiche Influencerin aus dem Bereich Instagram handelt die auch einen Blog betreibt. Daher kann ich jetzt nichts dazu sagen ob das Buch eine Bereicherung für Fans darstellt oder ob das Buch Inhalte enthält die schon einmal irgendwo im Netz auf ihren Seiten verfügbar war, ich folge ihr schlicht und einfach nicht.

Was man aber definitiv sehen kann ist ihre Herkunft von Instagram.
Das Buch enthält viele große und durchaus ästhetisch ansprechende Bilder mit ihr selbst im Fokus, die die Hardcover-Ausgabe schön gestalten und mir wirklich gut gefallen haben. Nachteil an der Sache ist allerdings das diese Bilder natürlich einen Großteil der 224 Seiten einnehmen und daher recht wenig Text im Verhältnis dazu vorhanden ist. Wer sich also auf ein Sachbuch prallvoll mit Beispielen und Tipps gefreut hat könnte eventuell ein wenig enttäuscht sein.
Gut gelungen fand ich auch die Aufteilung des Buches in verschiedene Bereiche wie Dinge aus ihrem Leben und Fitnesstipps - dabei finden sich auch hier wieder gut gewählte Unterpunkte. Was für mich jedoch eher uninteressant war sind die Bereiche Style und About Life in denen es sich hauptsächlich um Make-Up, Sport-Fashion und das Leben als Model und Instagrammer dreht. Für Fans vielleicht ganz interessant und auch für Leute die sich für Beautygrundlagen interessieren, ich habe diese Bereiche aber eher überflogen.
Ansonsten mochte ich eigentlich auch z.B. den Bereich über ihr Leben ganz gerne. Sie kommt mir recht sympathisch und auf dem Boden geblieben vor, das fand ich gut. Die Motivationstipps die sie gibt um den inneren Schweinehund zu überwinden sind gut gewählt und ich kann sie so unterschreiben, bei mir haben sie damals auf jeden Fall gewirkt.
Was die Übungen angeht bin ich auch zufrieden, man darf aber nicht zu viel davon erwarten. Es sind leichte und dennoch fordernde Übungen die jeder zu Hause nachmachen kann und die auf jeden Fall sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet sind. Wer sich aber schon länger in diesem Bereich auskennt und aktiv ist wird da jetzt nichts Neues entdecken können. Eher was für Einsteiger, hierfür aber gut gemacht. Es hätten aber gerne noch einige mehr sein dürfen, der Bereich ist ziemlich knapp. Ich halte mich übrigens außer mit Bauch-Beine-Po und Fitnessstudio neuerdings mit Tabata fit :=) (Bei mir ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf -> siehe Foto, aber ich bin nach den Jahren mittlerweile echt zufrieden. Auch weil ich mich früher gar nicht wohl gefühlt habe)
Auch für mich interessant war der Bereich Food. Hier gab es leichte und schnelle Rezepte die für den Einstieg in gesündere Ernährung geeignet sind und die ich auch noch nicht kannte. Ich selbst versuche aber auch eher Fett und Zucker zu reduzieren anstatt mich weiter in die Tiefe zu bewegen, daher kann ich nicht viel zur Einzigartigkeit der Rezepte sagen, was ich getestet habe hat gut geschmeckt. Aber auch hier denke ich könnte der ein oder andere enttäuscht sein.
Eine schöne Idee waren auch die Übersichten über ungesunden Inhaltsstoffe und co.
Alles in allem kann ich sagen dass ich das Sachbuch eigentlich völlig in Ordnung fand. Es war nicht unbedingt ein Highlight, weder was Food noch Fitness angeht, aber es war auch nicht schlecht. Ich habe allerdings auch nicht das mega Fitnessprogramm erwartet, einfach weil das für die Masse und Zielgruppe nicht gepasst hätte.

Für mich ein gutes Fitnessbuch das für Einsteiger und Fans sicher perfekt ist. Es gibt Tipps zu Motivationsmöglichkeiten, einfachen Übungen und schnellen gesunden Mahlzeiten, enthält aber keine großartigen Innovationen und ist daher nichts für Leute die tiefer in der Materie unterwegs sind. Die Gestaltung und der Aufbau haben mir gut gefallen und ich habe es gerne studiert, es war aber nicht das große Highlight das vielleicht manche erwartet haben. Mir hat es dennoch ein bisschen was näher gebracht.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/sachbuch-rezi-strong-beautiful-von.html

Veröffentlicht am 29.03.2017

Earth Girl: Die Begegnung

Nach den Ereignissen aus dem letzte Band ist Jarra beinahe so etwas wie ein Star. Das passt aber so gar nicht zu ihrer Natur und daher ist sie froh als endlich der Studiengang an der neuen Grabungsstätte in Eden (Afrika) weitergeht. Nicht alle sind begeistert dass sie weiterhin am Kurs teilnimmt, denn Vorurteile sind eben stark verankert bei manchen. Aber Jarra wäre nicht Jarra wenn sie sich nicht durchzubeißen wüsste. Und da ist ja auch noch Fian der stets an ihrer Seite steht. Doch leider bleibt es nicht so ruhig wie es das sein könnte. Das Alien-First-Programm des Militärs wurde aktiviert und scheinbar ist aus irgendeinem Grund Jarras Hilfe gefragt. Warum sollte gerade ein „Affe“ bei einem Alien-Kontakt nützlich sein? Jarra ist wieder mitten im Chaos gelandet und sieht sich ganz anderen Problemen gegenüber die sie ihre Behinderung beinahe vergessen lassen…

Dieser zweite Band der Trilogie konnte mich ebenso begeistern wie der erste, beinahe sogar noch ein bisschen mehr, denn er hat noch ein wenig mehr Action und Spannung zu bieten als der 1. Teil.
Da ist natürlich die Sache mit dem Alien-First-Programm und Jarras Rolle dabei. Ich mochte es sehr wie sie an dieser Aufgabe gewachsen ist, gemerkt hat wie viel sie wirklich kann, was sie selbst wert ist und das ihre Herkunft manchmal einfach keine Rolle spielt oder spielen darf. Das die Menschen ihr Vertrauen und ihr zuhören, auch wenn sie ein „Affe“ und damit behindert ist. In diesem Band merkt man langsam wie sie sich selbst endlich anfängt zu akzeptieren und auch einsieht dass andere sie ihrer selbst willen lieben können. Ich bin nach wie vor fasziniert wie gelungen hier das Thema Behinderung und Ausgrenzung in einem SciFi-Thema verpackt wird. Dadurch regt mich die Reihe immer wieder zum Nachdenken an.
Aber auch die Themen Ausgrabungen, Portale und Menschheitsgeschichte faszinieren mich nach wie vor. Vor allem die Stadt Eden hat es mir angetan. Ein wenig traurig war ich das die Ausgrabungen dieses Mal fast zu kurz gekommen sind, das ist einfach ein total interessanter Aspekt der Geschichten. Dafür war das Alien Thema absolut spannend und cool umgesetzt, auch weil Jarra zunächst ja so gar nicht in die ihr vorgegebene Rolle zu passen scheint. Aber manchmal wächst man eben mit seinen Aufgaben.
Die Beziehung zu Fian war auch einfach wunderbar emotional und schön dargestellt, ohne den jugendbuchtypischen Kitsch. Einfach nur ein Paar das durch Höhen und Tiefen geht und sich den Stolpersteinen des Alltags stellen muss – auch wenn der natürlich ein wenig anders ist :=)
Ansonsten können wir und über neue und unerwartete Details zu Jarras Familie freuen.
Für mich war der Band einfach wieder ein tolles Gesamtpaket und ich kann nach wie vor nicht verstehen wieso der dritte Band der Reihe nicht übersetzt wurde, auch wenn es erst jetzt wieder so weit ist das SciFi-Romane im Kommen sind. Ich werde den letzten Band nun im Original lesen und hoffe das ich nach wie vor alles gut nachvollziehen kann, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Dieser Band legt gegenüber dem bereits überragenden ersten Band noch eine Schippe drauf. Neben Ausgrabungen und Problemen mit ihren Mitschülern, muss sich Jarra nun auch noch mit Aliens herumschlagen. Dabei überwindet sie jedoch endlich ihren Hass auf sich selbst und ihr Schicksal und beweist Anführerpotential. Nach wie vor eine gelungene Reihe in der die Themen SciFi, Behinderung, Ausgrenzung und der Glaube an sich selbst perfekt mit einander verwoben sind. Neben Spannung und interessanten fiktiven geschichtlichen Punkten bietet die Reihe auch Inhalt zum Nachdenken. Daumen hoch!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/03/rezi-die-begegnung-earth-girl-bd-2-von.html

Veröffentlicht am 23.03.2017

Für mich bisher mein Highlight der Reihe

Seelenlos

In diesem Band überschlagen sich die Ereignisse. Malek verfolgt immer noch sein Ziel, den Tod von Tares und die Rache dafür dass dieser sich von ihm abgewendet hat. Währenddessen sind die vier Gefährten weiter auf dem Weg um die letzten verbliebenen Splitter einzusammeln und dabei geraten sie unverhofft in die Fänge zweier grundverschiedener Fürstenhäußer, die unbedingt wollen das sich Gwen als Enkelin des Göttlichen auf deren Seite schlägt um einen Eindruck von Stärke zu gewinnen. Doch dann wird ein sehr gefährlicher Nephim freigelassen und es riecht nach Krieg. Außerdem verfolgen wir noch Kalis, die ebenfalls Rache im Sinn hat. Die Situation spitzt sich zu und es warten einige unerwartete Wendungen auf die Protagonisten.

Für mich war dieser Band bisher was die Spannung und den Lesefluß angeht der Beste.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und mir hat es vor allem gefallen das sich die Geschichte dieses Mal ausschließlich in der anderen Welt abgespielt hat. Dadurch ist die Story sehr weit vorangeschritten und ich bin schon gespannt auf das große Finale.
Dabei lernen wir in diesem Band mehrere Charaktere endlich richtig kennen und erfahren mehr über ihre Vergangenheit. Unter anderem gibt es Interessantes über Fürst Ahrin, die Tungrass und Malek zu erfahren. Aber auch Details aus der Vorgeschichte von Tares und Kalis kommen zum Vorschein und Gwen bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt ihres Großvaters. Malek gibt auch etwas von sich preis das mich überrascht hat und ich noch gespannt bin wohin sich die Geschichte mit ihm entwickelt, ich hoffe nur er wird nicht zu sehr weichgespült, als Bösewicht gefällt er mir nämlich sehr gut. Ansonsten wird es ziemlich spannend und ich bin gespannt was mich im letzten Band erwarten wird. Ich habe so eine Ahnung. Zwar könnte ich euch zum vierten Band noch eine Menge erzählen, bei knapp 300 Seiten ist allerdings die Spoilergefahr recht groß und ich belasse es dabei. Mir hat er auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Für mich bisher mein Highlight der Reihe in der viele Dinge aus der Vergangenheit der Charaktere ans Licht kommen. Außerdem scheint sich ein neuer Gegner einzumischen und alte Gegner erweisen sich als doch vielleicht nicht ganz so böse. Sehr spannend und fesselnd. Ich freue mich auf den finalen Band der Reihe und den Showdown.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/03/rezi-schattennacht-seelenlos-bd-4-von.html