Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden in der schwulen Szene

Jetzt sind wir jung

Das ist die Geschichte von Felix. Und diese Geschichte ist nicht unbedingt eine einfache.

Felix stammt aus einem reichen Elternhaus mit einem sich nicht kümmernden Vater, einer leicht psychotischen Mutter und einer Schwester die schon vor langer Zeit dem ganzen Quatsch den Rücken gekehrt hat. Er muss also selbst sehen wie er Erwachsen wird und dabei begleiten wir ihn als Leser durch verschiedene Stationen. Von der Erkenntnis schwul zu sein, über erste Experimente, Probleme und Bekanntschaften bis zum heutigen Problem: sein Ex-Freund Martin ist wieder in der Stadt und Felix weiß nicht so recht wie er damit umgehen soll.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Buch die Sprache und generell der Schreibstil den Julian Mars verwendet hat. Felix spricht aus was Tatsache ist. Da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, er nennt die Dinge beim Namen, ohne das dadurch das Buch irgendwie zu vulgär oder zu gewollt schmutzig wirkt. Das ist bei dieser Art Büchern nicht immer einfach.
Überhaupt hat mich das Buch irgendwie mehr an eine Art witzige und authentische Biografie erinnert als an einen Roman. Sehr erfrischend die Lebensgeschichte von Felix auf diese Art kennen zu lernen.
Dabei geht die Erzählung nicht unbedingt chronologisch vor, Felix hat immer mal wieder Gedankensprünge zu verschiedenen Phasen seines Erwachsenwerdens und deren Konsequenzen, aufgelockert durch Situationen im Hier und Jetzt die den roten Faden der Geschichte bilden.
Überhaupt wird viel Wert darauf gelegt das nicht einfach irgendwelche Themen abgearbeitet werden, sondern Felix sich langsam aber sicher seiner Sexualität bewusst wird - mit allen Vor- und Nachteilen die so etwas mit sich bringt.
Felix als Charakter war sehr angenehm. Seine Erzählungen mochte ich sehr gerne und auch einige Nebencharaktere wie Emilie, die Tochter eines Puff-Besitzers oder sein schwuler Bester Freund Gabriel waren wichtig für die Geschichte. Das Highlight war sowieso Tamara. Lediglich mit Martin konnte ich nichts anfangen.
Für mich eine wunderbare Coming of Age Geschichte in der schwulen Szene.

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden in der schwulen Szene mit einem eher etwas seltsamen Elternhaus im Rücken, ungewöhnlichen Freunden und einem Erzähler, der das Buch eher wie eine witzige Biografie wirken lässt als einen Roman. Felix lässt den Leser in Gedankensprüngen an den verschiedenen Stationen in seinem gar nicht langweiligen Leben teilhaben.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-jetzt-sind-wir-jung-von-julian-mars.html

Forbidden Touch 2: Acht Momente

Nach den Ereignissen aus Band 1 geht es nahtlos weiter. Zunächst jedoch werden wir als Leser mit einem weiteren Protagonistenpaar bekanntgemacht: Kaylana, die für den Kontakt mit einem Ligafremden zum Tode verurteilt wurde und Jesper, der sich verpflichtet hat sie zu heiraten und so vor dem Urteil zu retten.
Wir verfolgen nun also mittlerweile drei ganz unterschiedliche Paare die ihre eigenen Motive haben sich gegen das System in AurA Eupa zu stellen und dabei mehr oder weniger mit ihren Entscheidungen zurecht kommen. Und endlich scheinen sich dabei die Erzählstränge langsam aber sicher zu verbinden... Naht Rettung oder nur neue Herausforderungen?

Auch dieser Band konnte mich wieder begeistern.
Das neue Paar war mir eigentlich auch sehr sympathisch, zumindest Kaylana war zum großen Teil eine Heldin wie ich sie mir öfters in Büchern wünsche, stark, mutig und zu allem entschlossen. Jemand der sich unter keinen Umständen verbiegen lassen will. Sie hatte aber auch ihre Phasen wo ich ihr gerne mal meine Meinung gesagt hätte. Neben ihr wirkt Jesper beinahe ein wenig farblos, ich mochte aber seine Geschichte und seine Motive Kaylana gegenüber.
Asher und Chrish kommen sich langsam immer näher, wobei sich Chrish immer noch selbst im Weg steht und man ihm oft gerne gut zureden möchte, damit er sich endlich mal fallen lassen kann und annimmt was Asher ihm gibt. Allerdings erfahren wir auch noch einige Dinge aus der Vergangenheit der beiden Jungs, die das Ganze nicht so einfach machen wie es scheint.
Novalee und Graey sind immer noch mein Problempaar. Ich mag Graey total und es kommt auch immer mehr aus seiner schweren Zeit in Liga 1 ans Licht bei dem man sich am liebsten schütteln möchte. Nova, tja mit ihr habe ich immer noch Probleme. Ich verstehe sie, wirklich.
Ich verstehen warum sie so zurückhaltend ist, so zynisch und so "verklemmt". Aber irgendwie nimmt sie mir mit ihrem Verhalten ein wenig den Spaß an ihrer Geschichte. Sie ist einfach nur wahnsinnig übervorsichtig und das kann auf Dauer ganz schön nerven.
Gefreut hatte ich mich das auch Leilani wieder dabei war und das schon der letzte neue Hauptprota aus Band 3 langsam ins Sichtfeld gerückt ist, scheint sich zu meinem Liebling zu entwickeln ;)
Die ganze Fortsetzung ist noch viel düsterer als Band 1 da sehr viele dunkle und schlimme Dinge ans Licht kommen, sowohl was die Protas angeht als auch das ganze System in AurA Eupa.
Es gibt einige Überraschungen und einen Cliffhanger, der noch schlimmer ist als der in Band 1 und mich daher total hibbelig zurück lässt.

Eine gelungene und düstere Fortsetzung einer tollen Reihe die mein Herz höher schlagen lässt.
Drei Paare die ihren Kampf gegen das System der Unterdrückung führen und langsam einen Einblick in unglaubliche Machenschaften bekommen. Es wird sich zeigen wie die Welt wirklich ist und wer auf der richtigen Seite steht. Da lässt der letzte Band es ja hoffentlich nochmal ordentlich krachen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-acht-momente-forbidden-touch-bd-2.html

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

Jessica, genannt Jay ist eher lieber für sich. Sie fällt auf mit ihrem flammend roten Haar, das sie am liebsten unter einer Kapuze versteckt und sich selbst in dunklen Klamotten.
Sie ist eine Einzelgängerin, ...

Sie ist eine Einzelgängerin, ein Waisenkind und auch sonst eher weit weg vom Mainstream.
Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie von einer Fremden ein wunderbares Schmuckstück geschenkt bekommt und dieses sich dummerweise einmal angelegt nicht mehr ablegen lässt.
Plötzlich wird sie von seltsamen und finsteren Typen verfolgt, magische Agenten entführen sie in eine Art Parallelwelt und sie scheint so eine Art Retterin in der Not zu sein, was für eine verrückte Reise...

Wie genial ist das denn? Ich bin begeistert von diesem Buch. Von der Autorin kannte ich ja bereits Meyruka und war auch davon total geflasht, einfach auch wegen dem wunderbaren Schreibstil.
Locker und lässig, man nimmt Jay ihre Art einfach sofort ab. Sie redet wie sie denkt, ist vorlaut und frech, dabei jedoch nicht zu draufgängerisch und doch eher vielleicht fast zu nachdenklich.
Sie hat es nicht leicht in ihrem Leben und landet nun in einer Welt, in der sie eigentlich so gar nicht sein will, umgeben von lauter Spinnern die ihr etwas von magischen Wesen und Artefakten erzählen.
Ich mochte sie direkt von Anfang an, ein wenig mehr Aufgeschlossenheit wäre nett gewesen, aber wenigstens war für sie nicht gleich alles total super wie es bei manchen Protagonisten oft der Fall ist.
Auch die Nebencharaktere mochte ich, allen voran natürlich Lee und das ganze Team 8 mit ihren speziellen Fähigkeiten. Übrigens eine wunderbare Idee mit den Túatha Dé Danann (dem Volk der Danu), also so ein wenig in Richtung Sidhe-Mythos, allerdings richtig toll interpretiert.
Ich könnte noch so viel loben, das wird ohne Spoiler schwierig haha.
Auch der ganze Weltenentwurf mit der Agency und den Fähigkeiten und der magischen Umgebung mochte ich wahnsinnig gerne.
Dazu kommt das ich mich wunderbar unterhalten gefühlt habe, obwohl in diesem 1. Band noch gar nicht so viel passiert. Der Leser und Jay werden in die Welt der Magie eingeführt und Jay erkennt langsam ihre Aufgabe und gewöhnt sich an den Gedanken tatsächlich in einer fremden Welt zu sein.
Auch die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte nimmt hier eher noch grobe Züge an, auch ein Pluspunkt, denn so rückt wirklich die Welt und die Aufgabe zunächst in den Vordergrund.
Ein grandioser Auftakt bei dem ich kaum Band 2 erwarten kann ♥

Ein wunderbarer Auftakt einer neuen Reihe die so ein wenig in Richtung Sidhe-Mythos aus Irland geht. Von der Autorin jedoch wunderbar anders interpretiert und mit absolut sympathischen Charakteren ausgestattet. Eine Protagonistin die endlich mal nicht alles gleich super findet und ihren eigenen Weg gehen will und ein interessanter und bildhafter Weltenentwurf der Lust macht auf mehr.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-im-dunkel-der-see-secret-elements.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eisphönix (Die Phönix-Saga 2)

Nach den Ereignissen aus Band 1, findet sich Caro ziemlich verwirrt und emotional zu tiefst verletzt bei der feindlichen Fraktion der Eisphönixe wieder. Hier lernt sie ein wenig mehr über den Grund für den Hass zwischen den beiden Rassen und wie ihre eigene Herkunft in dieses Geflecht aus Intrigen und gefährlichen Halbwahrheiten hineinpasst. Doch noch immer leidet sie unter dem emotionalen Trauma durch die Abweisung die sie erfahren hat. Es scheint allerdings so als hätten die Eisphönixe ein Mittel dagegen, wird sie sich den Gefahren stellen die sie umgeben oder gibt sie auf und schottet sich ab? Sie muss sich entscheiden...

Hach ja, ich bin irgendwie enttäuscht. Ich hatte mir so viel von diesem Band erhofft nach dem der Auftakt mir ja echt gut gefallen hat.
Allerdings gab es in diesem Buch gleich mehrere Dinge dir mir persönlich den Spaß so ein wenig verdorben haben.
Zum einen wären das die Eisphönixe selbst. Natürlich gibt es sicherlich auch gute Gründe für ihr Handeln, aber bis auf Vic konnte ich irgendwie keinen leiden. Alle Charaktere dieser Familie haben mich mehr oder weniger nur genervt und ich fand sie unsympathisch. Das wäre ok gewesen, wären sie wirklich die feindliche Fraktion und sonst nichts, aber dem ist ja nun mal nicht so. Da hätte ich gerne mehr Sympathie empfunden. Zum anderen hat mich Caros Verhalten ziemlich geärgert.
Sie verhält sich für mich irgendwie kindisch, unvernünftig und steckt einfach so den Kopf in den Sand ohne nach Rechts und Links zu schaun, dabei mochte ich gerade ihre rech erwachsene Art sehr gerne. Von der ist hier absolut nichts mehr zu spüren. Ich sie auch ein wenig verstehen, ich wäre auch enttäuscht und sauer, aber für alles gibt es Grenzen.
Interessant fand ich dann am Ende die geschichtlichen und mythologischen Hintergründe der Phönixe die so langsam ans Licht gekommen sind, ebenso die Intrigen rund um Caros Eltern.
Vermisst habe ich ihre Freunde und WG-Partnerinnen, diese mochte ich sehr gerne und die hatten leider nur eine Art Gastauftritt.
Wir ihr merkt sind hier einige Dinge zusammen gekommen, die mir leider ein wenig den Spaß verdorben haben, das ist aber natürlich wieder Geschmackssache.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor froh über eine gute Geschichte über eine ein wenig verkannte magische Rasse.

Leider sind in dieser Fortsetzung ein paar Dinge nicht ganz so wie ich sie mir gewünscht hätte und dementsprechend war ich nur mäßig begeistert. Besonders einige unsympathische Zeitgenossen und das Verhalten der Protagonistin waren leider nicht mein Fall. Der rote Faden der Geschichte und einige neu hinzugekommene Hintergründe und Fakten haben mir dagegen wieder gut gefallen.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-eisphonix-die-phonix-saga-bd-2-von.html

Stunde der Drachen

Lee hat mit ihrem Leben abgeschlossen und ist bereit, dieses durch einen Todessprung von einer Brücke auch endgültig zu beenden.
Doch etwas Seltsames geschieht.
Nur mit lückenhaften Erinnerungen ausgestattet ...

Doch etwas Seltsames geschieht.
Nur mit lückenhaften Erinnerungen ausgestattet und schlicht gekleidet, findet sie sich in eisiger Kälte in einer ihr fremden Welt wieder.
Angenommen vom Herrn der McCallahan, muss sie sich an ihre leicht schottisch anmutende Umgebung anpassen.
Gefangen zwischen Clankämpfen, Intrigen und ihren fehlenden Erinnerungen, findet sie was sie am wenigsten erwartet hätte: die große Liebe und ihren Platz in der Welt.
Denn sie scheint vom Schicksal gesandt um eine magische Legende der McCallahans wieder zum Leben zu erwecken und den Clan vor dem Untergang zu bewahren...

Das Buch hat mich überraschend gut fesseln können.
Dabei bewegt sich der Fantasy-Teil der Geschichte rund zwei Drittel des Buches eher im Hintergrund. Abgesehen von Lees unfreiwilliger Zeitreise und der Erwähnung einer anderen in der neuen Welt lebenden Rasse, ist davon so gut wie nichts zu bemerken.
Erst gegen Ende des Buches geht es fantasytechnisch rund.
Das hat mich jedoch überraschend wenig gestört, ich mochte die Atmosphäre trotzdem sehr gerne.
Vielleicht gerade weil sie so ganz anders war als die Bücher die ich sonst lese und die ja meist sehr fantasylastig sind.
Lee als Charakter mochte ich die meiste Zeit recht gerne. Lediglich ihre manchmal beinahe schon fast manische Abhängigkeit von Royce, dem Herrn der McCallahan hat mich stellenweise ein wenig genervt und ich sie am liebsten kurz geschüttelt.
Ansonsten war sie ein durchaus tougher weiblicher Charakter und sie verändert sich merklich im Laufe des Buches.
Bei Royce war es ähnlich. Ich mochte ihn, stellenweise verhält er sich aber so blöd und abweisend, dass ich mir einfach nur dachte: jetzt reiß dich zusammen du A****.
Überrascht hat mich der doch deutliche erotische Anteil an der Geschichte der mir wirklich sehr gut gefallen hat und der sich sehr gut in die Geschichte eingefügt hat ohne plump zu wirken.
Auch die Lovestory war zwar stellenweise vielleicht ein wenig übertrieben, hat mir aber gut gefallen.
Ich war wirklich auch begeistert, wie sich die doch recht vielen Seiten sehr angenehm haben weglesen lassen und dass, obwohl gefühlt am Anfang nicht so viel Spannendes passiert.
Die Geschichte entwickelt sich eher langsam bevor sie richtig Fahrt aufnimmt und mit einem großen Cliffhanger endet.

Eine gelungene Mischung aus High-Fantasy (wenn auch am Anfang spärlich gesät), Zeitreisen und Erotik mit einer großen Liebesgeschichte. Hat irgendwie etwas von Outlander, aber auf seine ganz eigene Art und Weise. Die Charaktere sind angenehm und verbunden durch eine schwierige und schmerzvolle Liebe bei der ich noch gespannt bin, wie sie sich weiterentwickeln wird.
Ich hoffe auch das der Fantasyteil noch zunehmen wird in den Folgebänden.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-zwischen-den-welten-stunde-der.html