Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Krimi im Krimi

Die Gabe der Lüge

Mima1829vor 4 Minuten

"Die Gabe der Lüge" ist der 7. Band der Autorin Val Mc Dermaid und wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet.

Der Roman spielt im April 2020 in Edinburgh. Es ist Corona und die Stadt ...

Mima1829vor 4 Minuten

Der Roman spielt im April 2020 in Edinburgh. Es ist Corona und die Stadt befindet sich im Lockdown. Karen Pirie, ist die Chefermittlerin des Historic-Cold-Cases-Unit und bearbeitet ungelöste Fälle.

Zu diesem Zeitpunkt meldet sich eine Bibliothekarin bei Jason, einem Mitarbeiter von K.P., die Nachlässe von verstorbenen Personen sichtet und auflistet.Sie entdeckt im Nachlass eines Krimiautors, Jake Stein, ein unvollendetes Manuskript. Dies zeigt starke Parallelen zu einer verschwundenen Studentin, Lara Hardie,Das Skript ist ziemlich schockierend, denn es beschreibt einen Mord und die grausame Vorgehensweise sehr detailliert.Hat der Autor den Mord wirklich begangen und wie passt das zu der Studentin.....die vor einem Jahr verschwand..?

Karen Pirie ist mir durch andere Bände bekannt und ich finde Sie sehr sympathisch, obgleich Sie eigenwillige Arbeitsweisen hat und das Ihrer Vorgesetzten oft nicht gefällt.Daisy,Ihre Mitarbeiterin, wohnt zur Zeit mit Ihr in der Wohnung Ihres Freundes Hamish und die beiden nutzen das um sich besser zu verstehen.Jason hat private Probleme mit seinem Bruder und seine Mutter bekommt Corona, was Ihn völlig aus der Bahn wirft.Das Trio ist komplett unterschiedlich und ergänzt sich trotzdem ausgezeichnet. Sie werden gut in all Ihren Facetten beschrieben und ich kann mich super in die Personen eindenken, mit all den Emotionen,Ängsten und Hoffnungen.Der Schreibstil ist flüssig,locker und zur richtigen Zeit ist die Spannung spürbar und auch der Witz kommt nicht zu kurz.

Die anderen Protagonisten: wie z. B.die Exfrau des verstorbenen Autors, dessen Freund, ebenfalls ein Krimiautor, die Bibliothekarin und Hamish, der nicht so gut weg kommt, weil er sich wirklich nicht toll verhält, werden lebhaft dargestellt.

Die kleine Zwischengeschichte mit einem syrischen Arzt, dem Karen hilft, trotz Lockdownverboten, passt gut in die Geschichte, denn damit wird es im 8. Band sicherlich weitergehen...dem ich entgegenfiebere...

Der Roman bekommt von mir 5 von 5 Sternen und wer spannende Lektüre mit ein bischen Stadtgeschichte mag, wird zufriedengestellt!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Brandaktuell

Im Feuer

"Das Feuer" von Pernilla Ericson, einer schwedischen Autorin, ist der erste Band der Elemente-Reihe.

Die Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus persönlichen Gründen von Stockholm in das kleine Städtchen Nynäsham versetzten lassen.Es herrscht Dürre im ganzen Land und immer wieder brennt es.
Einen Tag, nachdem Lilly ankommt, verbrennt ein Mann in seinem Haus, ein wenig später einer in seiner Sauna.Obwohl die Polizei nicht von einer Brandstiftung ausgeht, stellt Lilly in dieser Richtung Nachforschungen an.Im Zuge der Ermittlung lernt Sie den Feuerwehrmann Jesper kennen. Sie findet einen Verbündeten in Ihm und es entwickelt sich eine Freundschaft......
Jesper kämpft unermüdlich gegen die Brände. Lilly sucht Spuren, auf die nicht leicht zu kommen ist, wie das Nachschlagen in alten Schülerzeitungen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Sie sind sympathisch und auch die anderen Personen sind glaubwürdig.
Schön finde ich, das Sie eine Unterkunft im Leuchtturm gefunden hat und zugleich mit der Vermieterin eine Freundin findet, was Sie erdet.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich geschrieben.
Es werden viele Themen angesprochen wie Mobbing, Gewalt gegen Frauen und, das wichtigste dieses Buches, Waldbrand&Klimawandel.Das alles ist gut eingearbeitet und sehr interessant, wenn auch traurig.
Es gibt noch eine kurze zweite Erzählebene als Tagebucheintrag, wo jemand beschreibt, wie er von Jugendlichen gequält wird, sein Haus niederbrennt und er in eine Wohnung umzieht wo es weitergeht mit der Quälerei. Was hat es damit auf sich...?

Fazit: ein sehr gelungener Auftakt einer Serie und ich kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen!!!
Das Buch ist nicht nur für Fans der skandinavischen Krimis, weil die Themen, die die Autorin
beschreibt, für uns alle sehr wichtig sind.5*****

Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

Die vermisste Tochter

"Die vermisste Tochter" von Soraya Lane ist der 2. Band aus einer achtteiligen Reihe um Mädchen, die, vor langer Zeit in London in einem Frauenhaus geboren wurden.

Das Buchcover ist ähnlich wie im 1. ...

Das Buchcover ist ähnlich wie im 1. Buch der Reihe, malerisch und in Pastelltönen gezeichnet-sanft, romantisch, was zu dem Buch gut passt.

Wie schon im vorigen Buch spielt die Geschicht in zwei Zeitebenen. Eine Enkeltochter erhält in einer Londoner Anwaltskanzlei ebenfalls ein Schächtelchen ausgehändigt auf dem der Name der Großmutter steht.
In dem Kästchen befinden sich eine Visitenkarte und ein gemaltes Wappen.
Claudia, die gerade in Ihrem Leben eine große Veränderung vorgenommen hat: Trennung von Ihrem Verlobten und Kündigung Ihrer Stellung, macht sich auf die Suche was hinter diesem Geheimnis Ihrer verstorbenen Großmutter stehen könnte.
Ihr Vater unterstützt Sie und findet heraus, das das Wappen aus Kuba stammt.
Claudia begibt sich auf die Reise nach Havanna, lernt Mateo kennen und...wie sollte es anders sein, verliebt sich. Mit seiner Hilfe kommt Sie näher an das Ergebnis und erfährt, das es um Ihre kubanische Urgroßmutter Esmeralda geht die sich offensichtlich nicht standesgemäß in einen englischen Mann verliebt hat.
Die Spuren führen später dann noch nach Miami.

Das Buch ist leicht zu lesen und obwohl, ein kleines bisschen vorhersehbar,ist es eine zauberhafte Geschichte. Manchmal sind es genau diese Bücher, die uns von der nicht so ganz heilen Welt ablenken können.

Ob ich alle Bände lesen werde, weiß ich nicht, denn die Thematik wird sich ähneln.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Bewegende geschichte zweier Frauen

Das Licht der Fjorde

"Das Licht der Fjorde" von Christine Kabus ist ein gefühlvoller historischer Roman der auf zwei Zeitebenen erzählt wird und in Norwegen spielt.Es handelt sich um eine geheimnisvolle Familiengeschichte die im 2.Weltkrieg seinen Anfang hat und bis 1970 hineinreicht.Der Ort des Geschehens ist die kleine norwegische Stadt Stavanger an einem Fjord.

!941: die Deutschen haben das Land besetzt und machen der Bevölkerung das Leben nicht leicht.Es gibt wenig Arbeit und wenn, dann nur bei den Besatzern. So arbeitet auch Solveig, eine junge Frau, als Übersetzerin bei der deutschen Verwaltung.Durch ihren Vater, einen Werftbesitzer, lernt Sie Roar und Nils, zwei "Freunde" kennen. Sie verliebt sich in Roar, was Nils und Ihrer Mutter gar nicht gefällt.Ihre Patentante ist jedoch, wie Ihr Vater, auf ihrer Seite. Die beiden engagieren sich im Widerstand und Ihre Beziehung festigt sich bis zu einem Antrag.Es ist eine schöne Zeit, trotz allem, bis etwas schreckliches passiert....

1970:Lizzy ,17 Jahre, kommt mit Mutter und Ihrem Bruder in Stavanger an, weil Ihr Vater Roger dort einen Job bei einem Ölkonzern bekommen hat.Der Vater verhält sich eigenartig und Lizzy, die Ihre Freundin und Großeltern in den USA vermisst, will nicht dort sein bis Sie sich in Erik verliebt.Die Beziehung lässt Sie wachsen und zusammen mit der Schwester von Erik und seinem Freund kommt Sie dem Geheimnis tatsächlich nahe.Hier möchte ich nicht zu viel erzählen, denn dann wäre die Spannung weg.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und somit toll zu lesen!Die Charaktere sind gut beschrieben und das Thema sehr wichtig, denn über diese Zeit wird uns wenig erzählt und daher sind diese Bücher einfach bedeutend.Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert.Da es einmal um Solveig und dann wieder um Lizzy geht, Kapitel für Kapitel wechselnd,kommt man Stück für Stück der Lösung näher.

Der historische Roman über zwei junge Frauen und Ihren Schicksalen werden toll miteinander verbunden und am Ende überraschend aufgeklärt.Beide Frauen sind mutige und starke Persönlichkeiten und es war sehr schön dieses Buch zu lesen und es bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Wer Geschichten in zwei Zeitebenen und die Zeit um 1940 bis 1970 mag, sollte das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Historische Liebesgeschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Das Paar auf dem Cover gefällt mir gut und ist sehr stimmungsvoll.

Es geht in diesem Roman über die Urgroßmutter der Autorin B.L. und wird lebendig, gefühlvoll und sehr berührend erzählt.
Die ...

Das Paar auf dem Cover gefällt mir gut und ist sehr stimmungsvoll.

Die Lebensgeschichte von Lina Borger und Ihrer Familie beginnt im kleinen Dorf Mühlbach in Rheinland Pfalz.Im Buch wird vom Zeitraum 1883 - 1914 erzählt.

Lina liebt den Kaufmannssohn Albert, wird ungewollt schwanger,doch Albert darf Sie nicht heiraten. Sie bekommt eine Tochter, wird geächtet und hat es schwer im Dorf.
Ihr Jugendfreund Karl, der nach Bremen gezogen ist, heiratet Sie und nimmt Sie mit in die Stadt, wo Lina Freunde bekommt und Sie freier leben kann.
In Bremen findet Lina,nach einiger Zeit, Ihr Glück mit Karl und fühlt sich in der Stadt wohl.
Was Lina und Ihre Familie erlebt wird tiefgehend und emotional aufgeschrieben.

Es war eine, teils unvorstellbare, grausame Zeit.
Die historischen Themen wie Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht und die Ungerechtigkeit, z.B. uneheliche Kinder sind eine Schande,werden gut in die Geschichte eingebracht.
Die Personen sind sehr authentisch und manchmal war es schwer zu ertragen wie es damals zuging.
Ein Buch über Liebe, Vertrauen, Hoffnung und so vieles mehr.
Fazit: empfehlenswertes Buch!
Es ist unsere Geschichte und so wichtig sich zu erinnern wie es vor 100 Jahren war.

Freue mich auf die Fortsetzung im Frühjahr!