Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine herzerwärmende Homage an den Vater

Nostalgia Siciliana

Eine Hommage an das Sizilien der früheren Zeit, das ist der Familienroman von Patrizia Di Stefano. Nostalgia Siciliana ist ein Roman, der in verschiedenen Zeitebenen spielt und durch unterschiedliche Erzählperspektiven einen guten Einblick in das Leben von Gianni in Italien und als Gastarbeiter in Deutschland gibt.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Es ist eine atmosphärische Zeitreise, die jedoch auch teilweise wehmütig ist. Es wird die wahre Lebensgeschichte des Vaters der Autorin erzählt und der Leser bekommt Einblicke in die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Unterschiede zwischen Deutschland und Italien wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Für Italien-Fans ist es ein gelungenes Buch. Mir persönlich war es an vielen Stellen zu detailliert, jedoch konnte ich mir die unterschiedlichen Schauplätze und Gefühlslagen sehr gut vorstellen. Insgesamt eine herzerwärmende Biografie und eine gelungene Liebeserklärung an den Vater.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gefühlvoller Roman

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

Das Buch „Somebody to love“ vom Rebekka Weiler ist eine sanfte Geschichte mit Tiefgang, bei der die Trauerbewältigung im Mittelpunkt steht und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Dabei wird die Geschichte aus verschiedenen Ich-Perspektiven erzählt. So erzählt Fee einerseits, wie sie mit dem Verlust ihrer großen Liebe klarkommt und wie die Gefühle für Emil eine innere Zerrissenheit erzeugen. Aber auch Emil hat mit der Trauer zu kämpfen.
Der Schreibstil ist realistisch und die Spannung wird stetig aufgebaut. Der Roman ist romantisch und gefühlvoll geschrieben und die verschiedenen Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man die innere Zerrissenheit und die Trauer förmlich spüren und miterleben konnte. Trauerbewältigung hat viele Facetten und viele verschiedene Stufen, die bewältigt werden müssen. Die Autoren schreibt darüber gefühlsnah und lebensecht.
Es ist aber auch ein Buch, dass einem Hoffnung gibt, dass nach dem Tal der Tränen ein neuer Lebensabschnitt wartet. Es wirft die Frage auf, wie lange muss man warten, bis man wieder etwas Glück und Liebe erfahren darf?!?
Insgesamt ein sehr schöner Roman, auf deren Fortsetzung ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Fantasievolle Geschichte zum Träumen

Die Traumspinnerin

Die Traumspinnerin von Simone Veenstra ist eine fantasievolle Geschichte, die zum Träumen anregt und eine wichtige Frage beantwortet: Was machen unsere Lieben, wenn wir nachts schlafen? Um diese Frage zu erforschen, begeben sich Luca und Papa auf eine wundervolle Reise. Bereits das Cover lässt erahnen, welch ein tolles Erlebnis die zwei zur Beantwortung der Frage erleben werden. Die wunderschönen Bilder, die das Leseerlebnis bereichern, unterstützen die Vorstellungskraft des Kindes und regen zum Träumen an. Die kindgerechte Sprache und die tolle Farben tragen dazu bei, dass das Buch ein wunderschönes Leseerlebnis ist. Hervorheben möchte ich auch, dass vollkommen offen ist, welches Geschlecht Luca hat. Somit ist das Buch sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet.
Insgesamt eine wundervolle und tiefgründige Gute-Nacht-Geschichte, die dem Kind beim Einschlafen helfen kann und uns beim Vorlesen sehr viel Spaß gemacht hat und das Kind zum Strahlen gebracht hat.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Mission: Kontaktaufnahme

Himmelwärts

Das Buch „Himmelwärts“ ist ein Roman, der das Thema Verlust als zentrales Thema hat. Toni hat ihre Mutter an Krebs verloren und möchte jetzt zusammen mit ihrer Freundin mit Hilfe eines „Radios“ Kontakt zu ihr aufnehmen.
Abschied nehmen, Freundschaft, Verständnis und für einander da sein, das sind die zentralen Thema des Buches. Trotz des schweren Themas ist das Buch heiter und frech geschrieben. Die Zeichnungen im Buch sind schön und originell. Die Autorin bekommt es geschickt hin, ein schweres Thema für Kinder ab zehn Jahren gut zu verpacken und zu transportieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Berührend, emotional aber vor allem hoffnungsvoll, so habe ich das Buch empfunden. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und facettenreich beschrieben. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Rätsel mit und werde Teil der Geschichte

Die geheime Drachenschule

Das Buch „Die Geheime Drachenschule“ ist nicht nur mitreißend und spannend geschrieben, sondern ist gerade für Kinder sehr unterhaltsam, da sie immer wieder Teil der Geschichte sind, indem sie verschiedene Rätsel lösen. Insgesamt ein sehr tolles und spannendes Rätsel-Buch, dass meine Kinder sehr gerne gelesen haben. Durch die kurzen Kapitel ist es sehr gut als Abendlektüre geeignet. Die verschiedenen Rätsel sorgen für Abwechslung, auch wenn sie manchmal etwas kniffelig waren- mit ein paar Tipps aber durchaus lösbar. Eine klare Leseempfehlung.