Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Ein schöner, lockerer und leichter Roman für zwischendurch

Zimt und weg

Dieses Buch war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe, wobei ich schon gesehen habe, dass von ihr bisher nur die Zimt-Trilogie erschienen ist. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat und ich die anderen Teile der Reihe definitiv auch noch lesen werde. Kommen wir aber nun zur eigentlichen Rezension:

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist sehr mädchenhaft gestaltet, gefällt mir aber dennoch wirklich gut. Man merkt zwar, dass es für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt ist, jedoch stört mich das nicht, denn ich finde das Cover wirklich schön und passend gestaltet. Auch, dass man sich entschieden hat, zwar Mädchen abzubilden, aber dafür eben eine Zeichnung genommen hat, gefällt mir wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und locker und das Buch ließ sich wirklich sehr schnell und flüssig lesen. Ich hatte wirklich an keiner Stelle das Gefühl irgendwo festzusitzen, man flog nur so durch die Seiten, was mir auch wieder wirklich gut gefallen hat. Besonders gut hat mir aber auch der Humor dieses Buches gefallen, an manchen Stellen war das Buch doch schon echt sarkastisch, was mir persönlich sehr gefällt. Ansonsten war das Buch aber auch sehr amüsant geschrieben. Man merkt auch hier wieder, dass es sich an jüngere Personen richtet, aber auch hier fand ich das absolut nicht schlimm und es konnte mich wirklich sehr gut unterhalten.

Die Charaktere haben mir alle auch wirklich gut gefallen. Sie waren alle gut herausgearbeitet und man hat immer mal wieder etwas über die einzelnen Personen erfahren, was mir wirklich gut gefiel. Ich konnte wirklich alle Charaktere in mein Herz schließen. Es war einfach alles sehr lustig gestaltet. Und auch die Freundschaften wurden wirklich gut rübergebracht. Was mir auch gefallen hat, war der Part mit dem Zum ersten Mal verlieben. Das hat die Autorin auch im Bezug auf die Charaktere wirklich super gemeistert. Und irgendwie passten die Charaktere bzw. das gesamte Umfeld auch einfach nur super zusammen, alle Charaktere waren irgendwie mal eingebaut.

Die Geschichte an sich fand ich auch wirklich gut und sehr unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, Vicky auf ihrere Reise zu begleiten und auch die ganzen Missverständnisse und Missgeschicke waren einfach nur sehr amüsant. Wie auch schon oben erwähnt, gefiel mir der Humor wirklich sehr gut, da es das ganze noch ein wenig auflockerte. Auch der Aspekt mit der Liebe kam nicht zu kurz und spielte definitiv eine große Rolle in diesem Buch, was mir aber auch wirklich gut gefallen hat, da es nicht zu schnell voranging und die Autorin es meiner Meinung nach auch passend beschrieben hat. Auch das Ende fand ich wirklich passend und gut gewählt und ich bin jetzt auf jeden Fall auf den zweiten und dritten Band dieser Trilogie gespannt. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle zu dem Buch nicht sagen, da der Rest wahrscheinlich doch schon spoilern würde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch so für zwischendurch echt super gefallen hat, was vor allem auch an der lockeren Schreibweise und dem Humor lag. Aber auch an sich fand ich die Geschichte wirklich sehr unterhaltend und es hat mir Spaß gemacht Vicky zu begleiten.

Fazit:

Ein schöner und witziger Roman für zwischendurch mit einem wirklich schönen und lockeren Schreibstil. Man merkt zwar, dass das Buch für eine jüngere Altersgruppe geschrieben wurde, das stört meiner Meinung nach aber nicht. Auch den Aspekt der Liebe hat die Autorin wirklich gut aufgegriffen und ausgearbeitet. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Gefiel mir leider nur ein klein wenig besser als der erste Band

Léon & Claire

Nachdem ich den ersten Band gelesen habe und den leider nur so mittelmäßig fand, habe ich gehofft, dass mir der zweite besser gefallen wird. Allerdings muss ich sagen, dass auch dieses Buch mir nicht unbedingt viel besser gefallen hat, was ich eigentlich schade finde.

Zuerst aber einmal zum Cover. Dieses ist wie das des ersten Bandes auch sehr einfach gehalten, was mir gut gefällt. Es ist lediglich in weiß, anstatt in schwarz und das was im Inneren des Kreises abgebildet ist, ist nun oben anstatt unten. Auch dieses Cover gefällt mir wirklich gut, weil es zu dem des ersten Bandes passt und wirklich schön aussieht. Wie auch beim ersten Cover gefällt es mir hier sehr, dass man keine Personen abgebildet hat, sodass einem seine eigene Vorstellung nicht genommen wird. Ich muss aber sagen, dass mir das erste Cover mit dem schwarzen Hintergrund doch ein wenig mehr gefällt, auch wenn natürlich beide schön gestaltet sind.

Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch ein wenig besser gefallen, als beim ersten Band, allerdings sagt er mir leider immer noch nicht ganz zu. Zwischenzeitlich musste ich mich wirklich aufraffen dieses Buch weiterzulesen, weil mir einfach wie schon in dem ersten Teil die Spannung gefehlt hat und die Handlungen sich meiner Meinung nach meistens zu lange zogen. Manche Details hätte man vielleicht weglassen können, denn ich hatte einfach das Gefühl, dass die Handlung an sich fast nicht vorankommt.

Die Charaktere haben mir wieder ganz gut gefallen, ich denke viel muss ich an dieser Stelle nicht sagen, da man diese ja schon im ersten Band kennenlernt. Ich finde, dass Claire immer noch ein wenig zu naiv ist, aber eventuell liegt es auch einfach nur daran, dass ich schon etwas älter als sie bin und mich deswegen nicht ganz so gut mit ihr identifizieren kann. Léon hat mir in diesem Buch auch wieder gut gefallen. Man hat ein wenig mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren, was ich auch echt gut fand, allerdings war das an manchen Stellen auch ein wenig zu ausführlich. Es wurden geschichtliche Ereignisse eingebaut, wodurch man Léons Lage nachvollziehen konnte, allerdings hätte das an manchen Stellen auch ein klein wenig kürzer sein können. Ansonsten hat mir das aber gut gefallen. Auch gut gefallen hat mir, dass man ein klein wenig über Marcells und Jannines Vergangenheit erfährt, zwar nicht allzu viel, aber dennoch hat mir auch dieser Aspekt gefallen. Und natürlich auch, dass man eine Person ganz anders - und ich würde doch schon sagen auch neu - kennenlernt.

Die Handlung an sich konnte mich wie schon beim ersten Band nicht wirklich mitreißen. Ich hatte, wie schon oben erwähnt, einfach das Gefühl, dass die Handlung nicht vorankommt. Somit fehlte mir größtenteils auch leider die Spannung, die für mich persönlich ziemlich spät aufkam und da war das Buch dann auch schon fast wieder vorbei. Das Ende hat mir zwar gefallen, allerdings ging mir dann nachher alles zu schnell, ein paar mehr Seiten hätten meiner Meinung nach hier nicht geschadet. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Buch doch schon ein wenig besser gefallen hat, als der erste Teil dieser Dilogie. Herausragend war es allerdings für mich leider nicht.

Fazit:

Leider konnte mich auch dieses Buch nicht ganz so begeistern, wie ich es mir erhofft habe, weil mir einfach zu lange die Spannung fehlte und diese für mich zu spät aufkam. Die Handlung an sich wurde an einigen Stellen leider auch wieder etwas zu ausführlich beschrieben, sodass es sich leider auch ein wenig zog. Die Charaktere und deren eingeführte Hintergrundgeschichten, sowie das Ende konnten mich aber dennoch gut überzeugen. Ich vergebe dem Buch 3,25/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Die Spannung fehlte mit leider etwas

Léon & Claire

Da mich der Klappentext des Buches schon angesprochen hat, seitdem das Buch erschienen ist und ich wirklich gespannt auf die Geschichte war, habe ich das Buch nun, nachdem auch der zweite Teil der Dilogie erschienen ist, gelesen. Leider hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie erwartet und warum das der Fall ist, möchte ich nun erläutern.

Zuerst einmal zum Cover. Dieses ist wirklich sehr schlicht gehalten, gefällt mir dadurch aber umso besser. Es ist größtenteils in schwarz gehalten und man kann wie Kreise erkennen, bzw. einen Kreis und von dem anderen nur ein wenig. In dem Kreis, direkt am Rand sind der Eiffelturm und noch ein paar andere Gebäude, sowie Bäume abgebildet. Das finde ich wirklich schön gemacht. Der Titel des Buches steht im Kreis und der Name der Autorin darüber, was ich auch sehr passend gestaltet finde. Was ich gut finde, ist, dass keine Personen auf dem Cover abgebildet sind und man so nicht die Gestaltung aufgrund von anderen Vorstellungen kritisieren kann.

Der Schreibstil der Autorin war okay, es kam für mich leider nicht wirklich Spannung auf und wenn, dann war sie leider meistens zu künstlich bzw. zu gewollt oder auch aufgesetzt. Auch finde ich, dass einige Passagen bzw. Szenen einfach zu lang waren und so hatte ich das Gefühl nicht wirklich in der Geschichte voranzukommen. Manche Sachen hätte man da einfach weglassen können, zumindest empfinde ich es so. Ansonsten hat mir der Schreibstil eigentlich ganz gut gefallen, nur ich habe aufgrund der fehlenden Spannung auch einfach keine wirkliche Motivation gehabt weiterzulesen, sodass ich auch für ein paar Seiten deutlich länger gebraucht habe als normalerweise.

Die Charaktere waren ganz in Ordnung, auch wenn ich hier Adrien an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unverständlich fand und Claire mir doch ein klein wenig zu naiv war. Aber sonst mochte ich die Charaktere wirklich gerne, auch wenn ich manche Handlungen vielleicht nicht ganz so gut nachvollziehen konnte. Die Charaktere waren aber auf jeden Fall gut herausgearbeitet und das hat mir auch gefallen.

Die Geschichte an sich war auch ganz okay, wie schon erwähnt, fehlte mir einfach die Spannung. Für mich zog es sich an manchen Stellen einfach zu sehr in die Länge. Was mich leider auch ein wenig gestört hat, ist, dass mir bei manchen Sachen auch einfach das Hintergrundwissen fehlte, manchmal habe ich die Handlungen dann einfach nicht ganz verstanden. Generell fehlte es mir aber auch ein wenig, dass man nicht mehr über manche Hintergründe erfahren hat und man nicht wusste warum das so ist. Vielleicht sollte einen das neugieriger machen oder es sollte mysteriöser wirken, mich hat es nach einiger Zeit aber leider nur noch genervt, da ich mehr darüber wissen wollte. Was mir dann gefallen hat, waren die letzten drei oder vier Kapitel - den Epilog eingeschlossen. Dort fand ich die Spannung wirklich gut und nicht zu künstlich und auch das Ende konnte mich halbwegs überzeugen, sodass ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen werde. Generell war der erste Band der Reihe aber leider nur mittelmäßig für mich.

Fazit:

Die Spannung fehlte leider, manche Passagen waren mir zu lang und es fehlte mir ein wenig Hintergrundwissen. Ansonsten war die Story an sich aber in Ordnung und auch die Charaktere waren gut herausgearbeitet und gefielen mir soweit gut. Ich vergebe dem Buch 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wirklich gelungener Auftakt

Constellation - Gegen alle Sterne

Normalerweise bin ich eigentlich kein wirklicher Fan von Science-Fiction. Als ich den Klappentext dieses Buches allerdings gelesen habe, hat es mich wirklich sehr angesprochen und so habe ich es beim cbj-Verlag angefragt und auch zugeschickt bekommen. Dafür auch hier nochmal Danke dafür. Das Buch konnte mich wirklich begeistern, es gab nur eine kleine Sache, die mich gestört hat.

Aber erst einmal zum Cover. Das finde ich wirklich wunderschön gestaltet. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Es ist auf jeden Fall weltraummäßig gestaltet, was natürlich sehr zum Buch passt. Außerdem kann man ein Sternenbild sehen, welches auch einen Bezug zum Buch hat, was mir wirklich sehr gefällt. Was ich auch sehr gut finde, ist, dass man zwar den Kopf eines Mädchens von der Seite sehen kann, aber man trotzdem seine eigene Vorstellung behalten kann, weil das Mädchen eben nicht von vorne gezeigt wird und man auch keine Haare oder sonstiges erkennen kann. Außerdem ist das Mädchen auch größtenteils in Rot- und Silbertönen gehalten. Was ich auch wirklich toll finde, ist, dass auf dem ganzen Cover überall kleine Sterne sind. Der Titel und der Name der Autorin stehen auch relativ weit unten in der Mitte, was auf jeden Fall passend gewählt ist. Das Cover kann mich wirklich voll von sich überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin war auch wirklich angenehm zu lesen. Er war locker und leicht, sodass sich das Buch flüssig und schnell lesen lies. Außerdem wurde das Buch aus der dritten Person geschrieben und immer abwechselnd aus Noemis und Abels Sicht, was mir auch sehr gefallen hat. Hatte ich das Buch einmal in der Hand, konnte ich kaum aufhören zu lesen, was einerseits am Schreibstil aber andererseits auch an der Geschichte selbst und der Spannung lag. Auch hat die Autorin die relevanten Dinge gut beschrieben, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, sondern genau passend meiner Meinung nach. Sie hätte zwar noch mehr auf die verschiedenen Planeten eingehen können und diese etwas näher beschreiben können, das hat mich aber nicht wirklich gestört, weil ich finde, dass das was man erfahren hat, gereicht hat.

Die Charaktere fand ich auch alle toll. Sie wurden ausreichend charakterisiert, eben genauso wie es nötig war. Ich finde man hat auch über die Nebencharaktere viel erfahren, was mir auch sehr gefallen hat. Aber die beiden Protagonisten haben es mir doch noch am meisten angetan. Ich mag beide wirklich sehr gerne. Am Anfang mochte ich Abel allerdings nicht wirklich, da er sehr arrogant und eingebildet war, aber nach einiger Zeit hat man doch bemerkt, wie er sich wandelt. Noemi mochte ich von Anfang an. Sie ist sehr willensstark, aber würde sich auch für ihren Planeten opfern. Irgendwie hatte dieses Buch einfach die perfekte Mischung aus den verschiedensten Charakteren und Abel und Noemi ergänzen sich wirklich sehr gut.

Die Geschichte an sich war auch einfach nur super. Die Spannung war eigentlich wirklich konstant da. Es machte wirklich Spaß Noemi und Abel bei ihrer Mission bzw ihrem Abenteuer zu begleiten. Und auch die Gefahren und die daraus resultierenden Handlungen waren verständlich. Ich weiß gar nicht so genau, wie ich auf die Geschichte eingehen soll, ohne zu spoilern. Was mir auch wirklich gut gefallen hat, ist, dass Noemi und Abel sich langsam näher kommen bzw. sich besser kennenlernen und es nicht zu schnell geht. Das Ende fand ich leider doch ein wenig blöd, es war schon irgendwie passend, ging mir dann aber doch ein wenig zu schnell. Das ist aber wirklich der einzige Punkt, der mir an dem Buch nicht so gut gefallen hat, der Rest konnte mich wirklich komplett begeistern und von sich überzeugen.

Zusammenfassend kann ich an dieser Stelle nur noch einmal sagen, dass das Buch wirklich super ist, auch wenn man kein Science-Fiction Fan ist. Die Spannung wurde super gehalten und es passierten auch ein paar unvorhergesehen Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Klar ein paar Sachen waren vielleicht vorhersehbar, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Die Charaktere waren auch alle wirklich super gewählt und auch diese konnten mich einfach nur begeistern. Das Einzige was ich ein wenig zu bemängeln habe, ist das Ende. Das kam mir persönlich ein wenig zu kurz und ich fand es generell ein wenig blöd, zwar passend gewählt, aber dennoch blöd. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass es passend gewählt wurde, da es ja auch einen zweiten Teil geben wird.

Fazit:

Eine wirklich tolle Geschichte mit viel Spannung und Charakteren, die mich wirklich überzeugen konnten. Auch die Geschichte an sich war wirklich passend und gefiel mir sehr. Das Einzige was ich nicht so gut fand, war das Ende. Dieses fand ich ein wenig blöd, ist aber aufgrund des zweiten Bandes, den es geben wird, passend gewählt. Leider ging mir dieses aber auch ein wenig zu schnell. Ansonsten konnte mich das Buch aber wirklich voll von sich überzeugen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil. Deswegen vergebe ich dem Buch 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Ein schöner weihnachtlicher Roman

Der Weihnachtswald

Das Buch hat mich vom Klappentext und vom Cover her direkt angesprochen und ich habe mir eine schöne weihnachtliche Geschichte vorgestellt und wurde auch nicht enttäuscht. Auch kann ich mir vorstellen in Zukunft weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Nun aber erst einmal zum Cover. Dieses ist wirklich sehr schön gestaltet, man kann darauf das Anwesen von Evas Großmutter Anna erkennen. In der Mitte ganz vorne kann man eine Frau erkennen, die, wenn ich mich nicht täusche, Eva darstellen soll. Was ich daran gut finde, ist, dass man die Frau von hinten abgebildet hat und man so sein eigenes Bild von Eva hat und dieses dann nicht mit dem auf dem Cover vergleicht. Das Haus habe ich mir allerdings schon anders vorgestellt, wirklich kritisieren möchte ich das an dieser Stelle aber nicht, da ich das Cover trotzdem sehr gelungen finde. Aber ich finde es auch gut, dass das Cover so schön winterlich gehalten ist und es wirklich sehr zum Inhalt passt.

Der Schreibstil hat mir auch wirklich gut gefallen. Es wurde aus der dritten Person erzählt, was mich aber nicht gestört hat, da man immer mal wieder etwas von den verschiedenen Personen und deren Denkweise in bestimmten Situationen erfahren hat und so auch die Handlungen und Gefühle verstehen konnte. Gerade der Aspekt, dass man dadurch etwas über alle Personen erfahren hat, hat mir wirklich gefallen und das hat die Autorin auch so gemeistert, dass man doch nicht alles erfahren hat.

Die Charaktere mochte ich auch wirklich sehr, vor allem was für eine Entwicklung diese gemeinsam durchgemacht haben. Auch die Handlungen waren alle absolut nachvollziehbar. Die Charaktere sind mir wirklich allesamt ans Herz gewachsen und jeder gehörte dazu, das heißt, dass alle Handlungen der unterschiedlichen Charaktere zu irgendetwas geführt haben, was ich auch wirklich toll fand, da man das mit der Fülle an Charakteren auch erstmal hinbekommen muss. Auch wurden alle ausreichend charakterisiert, was auch wieder super gemeistert wurde. Müsste ich mich entscheiden, könnte ich mir glaube ich gar nicht aussuchen, wen ich am liebsten mochte, alle Charaktere waren einfach nur wunderbar.

Die Geschichte an sich hat mir auch wirklich gut gefallen, vor allem der Teil mit der Vergangenheit, weil da die Charaktere die stärkste Wendung durchgemacht haben. Und auch die Ereignisse haben mir wirklich zugesagt. Dabei hat mir vor allem gefallen, wie Eva sich entwickelt hat, weil ich glaube, dass sie sich doch am stärksten verändert hat und das hat mir auch wirklich super gefallen. Aber auch dass es kurz vor dem Ende noch einmal spannend wurde, hat mir wirklich gut gefallen, genauso wie das Ende. Dieses war einfach schön und passend gewählt. Viel mehr gibt es dazu eigentlich auch gar nicht zu sagen, da ich nicht spoilern möchte. Was ich auch wirklich toll finde, ist, dass hinten im Buch auch noch ein paar Rezepte für Kekse sind, die ich bestimmt mal ausprobieren werde.

Zusammenfassend kann ich nur noch einmal sagen, dass es ein wirklich schöner Roman über Weihnachten, die Familie und Liebe ist und ich den Roman in der Hinsicht nur empfehlen kann.

Fazit:

Das Buch bietet eine wirklich schöne winterliche, familiäre und weihnachtliche Geschichte, die sich aber auch um Liebe und Veränderungen dreht. Das bietet meiner Meinung nach den perfekten Mix und ist auch super umgesetzt worden. Auch die Charaktere waren einfach nur toll und wirklich sehr authentisch. Ich vergebe dem Buch 4/5 Sternen.