Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Kurzweilige Lektüre

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Wer wenig Zeit zum lesen hat, ist mit diesem kleinen Büchlein gut beraten. Auf rund 150 Seiten wird in dieser Erzählung in Romanform Beziehung, Sprache und deren Missverständnisse von einer anderen Warte beleuchtet. Es lädt dazu ein, Worte und deren Deutung/Bedeutung zu überdenken und von einer anderen Warte aus zu betrachten. Besonders nett fand ich die kleinen Zeichnungen zur Auflockerung. Das Cover fand ich haptisch sehr ansprechend

Wundervoll geschrieben

Ein Traum von Schönheit

Da ich bereits ein anderes Buch dieser Serie gelesen habe - allerdings von einer anderen Autorin - war ich zuerst ein wenig skeptisch. Ich kannte zwar die Marke, aber nicht das Gesicht dahinter.

Nach ...

Nach den ersten Seiten war ich von Schreibstil und Handlung so gefesselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Weitere Bücher der Autorin habe ich bereits auf meinen virtuellen SuB gelegt.

Sehr interessant

Pilzgeflüster

Das Buch beschreibt ausführlich, wie man verschiedene Speisepilze auf Holzstämmen, Stroh, oder Kaffeesatz kultivieren kann.

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine ...

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine Fertigkultur kaufen und möglichst schnell ernten will, oder ob man sich an Großprojekte heranwagen möchte, in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Plus ist die Gestaltung und der Druck des Buches. Es greift sich wunderbar an und ist besonders liebevoll gestaltet

Erschreckend

3096 Tage

Wie nicht anders zu erwarten, erzählt Natascha Kampusch in diesem Buch von ihrer Entführung und den 3096 Tagen, die sie als Gefangene in einem winzigen Verlies im Keller zubringen musste, bis ihr endlich die Flucht gelang.

Das Buch liest sich - abgesehen von dem schweren Thema - leicht und flüssig.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr interessant

Pilze selbst anbauen

Das Buch beschreibt, wie verschiedene Pilze im Garten auf dem Balkon etc. kultiviert und geerntet werden können.

Zusätzlich werden noch die verschiedenen Arten der Beimpfung von Holzstämmen und anderer Substrate beschrieben.
Wer weiter gehen und gerne selbst Pilze züchten möchte, kommt auch hier auf seine Kosten. Es werden die verschieden Arten der Herstellung von Impfbrut unter Laborbedingungen erklärt.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich zwei mit Shiitakebrut geimpfte Stämme bei der Autorin gekauft habe, und gerne mehr über die verschiedenen Pilzarten erfahren wollte, die kultiviert werden können.

Eine interessante Lektüre. Zur Pflege der Stämme hätte ich mir mehr Informationen als zur Zucht gewünscht, allerdings war ein Infoblatt mit Pflegeanleitung bei den Stämmen dabei.