Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Psychogramm einer Beziehung

Arctic Mirage

Eigentlich sollte man meinen ein Traumurlaub in Lappland mit Luxushotel und unberührter Natur wäre für das Paar, dass sich diesen Urlaub leisten kann einfach nur himmlisch. Doch dieser Urlaub endet tödlich für den Mann, und das ist kein Spoiler, denn dieser Mord geschieht gleich auf der ersten Seite.

Als Leser verfolgen wir die Entwicklung bis zu dieser Bluttat dann im Rückblick.

Karo und Risto verunglücken mit ihrem Mietwagen auf eisglatter Straße, sind leicht verletzt und müssen sich in das einzige Hotel vor Ort, ein Luxushotel mit horrenden Preisen einbuchen, bevor sie wieder nach Hause fliegen können.

Schnell wird klar, dass die Beziehung des Paares alles andere als glücklich ist. Die Autorin springt mal in die Vergangenheit, das Aufwachsen und Kennenlernen beider Partner, dann gibt es wieder kurze Fragmente aus der Gegenwart, Interaktionen mit dem unfreundlichen Hotelpersonal oder dem frisch verwitweten Hotelarzt z.B. Man bekommt die Protagonisten nicht so richtig zu fassen, kann nicht einschätzen, ob Karo eine unzuverlässige Erzählerin ist, oder nicht. Immerhin nimmt sie Tabletten, weil sie psychische Probleme hat. Aber ist das wirklich so?

Das Buch bleibt rätselhaft bis zum Schluss und weil man Antworten haben möchte,entwickelt die Geschichte auch einen gewissen Sog.

Trotzdem haben mich die Charaktere am Ende nicht erreicht, auch wenn ich nach und nach verstehe, wie es in dieser unglücklichen Beziehung zugegangen ist. Es gibt so einige Nebencharaktere, die auch alle sehr seltsam sind, und man weiß eigentlich gar nicht warum man mal kurz in deren Geschichten eintauchen soll, wo das Buch doch sowieso nicht allzu lang ist.

Schade fand ich auch, dass die Landschaft , dieses besondere Setting nicht sehr eindrücklich ist. Ich habe Lappland nicht gefühlt. Die Geschichte hätte auch irgendwo im Schnee spielen können.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Guter Einstieg und dann leider herbe Enttäuschung

Endling

Die 1988 geborene Biologin und Schriftstellerin Jasmin Schreiber, die ich schon durch ihr Werk „Marianengraben“ kenne, was mir richtig gut gefallen hat, hat sich in ihrem neuen Buch „ Endling“ an eine Dystopie gewagt.

Wir befinden uns im Jahr 2041, Klimawandel und Artensterben sind vorangeschritten. Eine Pandemie jagt die nächste und auch in der Politik hat sich vieles zum Schlechten verändert. So sind Frauenrechte etwa massiv eingeschränkt worden. Abtreibungen wurden komplett verboten und werden wie Mord geahndet.

Die Geschichte beginnt damit, dass Zoe, die in München als Biologin im Bereich Insekten forscht, von ihrer Mutter gebeten wird nach Hause zu kommen. Sie soll in Frankfurt für ihre kleine Schwester da sein und sich um die im selben Haus wohnende Tante Auguste kümmern, während sie selber auf Kur geht, was in Wirklichkeit aber ein Alkoholentzug ist. Zoe merkt schnell, dass seit dem Tod des Vaters einiges schief gelaufen ist zu Hause. Ihre Tante ist seit der letzten Pandemie sonderlich geworden, leidet unter Angststörungen und Desinfektionswahn. Ihre Wohnung verlässt sie seit 2 Jahren gar nicht mehr. Ihre Schwester Hannah greift mit ihren 16 Jahren häufig zur Flasche und ertränkt ihren Kummer, den keiner zu Hause so richtig mitzubekommen scheint.

Als Auguste‘s Freundin Sophie, mit der sie über die sozialen Medien Kontakt hält, sich plötzlich nicht mehr meldet, schlägt das Buch eine ganz neue Wendung ein. Als gute Freundin muß sich Auguste überwinden das Haus zu verlassen und Sophie suchen. Sie vermutet Schlimmes, denn Sophie soll Frauen in Not widerrechtlich geholfen haben und wird vermutlich von der Polizei verfolgt. Was folgt ist ein Roadtrip in die Berge, wo es eine Frauengemeinschaft gibt, in die Sophie sich vielleicht geflüchtet hat.

Man hat beim Lesen des Buches, in das ich Anfangs große Erwartungen gesetzt hatte, das Gefühl , als habe die Autorin alle Themen die ihr momentan auf der Seele brennen zusammengepackt, diese kräftig durchgeschüttelt mit ein bisschen Humor gewürzt und versucht hieraus einen Roman zu gießen. Dieser hat mich leider nicht überzeugen können, so sehr ich das Buch mit dem hübschen gelben Einband und der Schnecke auch mögen wollte. Die Schnecke mit dem Namen HP 14 ist übrigens eine Weinbergschnecke und ein sogenannter Endling, das letzte Exemplar seiner Art und wird von Auguste liebevoll gehegt und gepflegt und muß selbstverständlich auch mit auf den Roadtrip.

Die Geschichte wird ab der Mitte immer abstruser und die Autorin mischt auch noch etwas Mystery hinzu. Die Auflösung ist dann schnell und unbefriedigend abgehandelt und man bleibt als Leser*in irgendwie etwas ratlos zurück. Was mir auch fehlte war die etwas düstere Stimmung, die einer Dystopie normalerweise zugrunde liegt. Die Bedrohung , die von den ganzen ernsten Themen ausging, war nicht fühlbar. Dazu passend ein Happy End , dass ich sehr verwirrend fand.

Sehr schade. Gut gefallen haben mir die vielen Erklärungen zu Flora und Fauna. Hier konnte Jasmin Schreiber mit ihrem umfangreichen Wissen punkten, und das war wirklich interessant.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Viel Potential verschenkt, leider enttäuschend

Vom Ende der Nacht

Rosie und Will sind in ihrem letzten Highschool Jahr, als sie sich kennenlernen und ihre besondere Zuneigung zueinander entdecken. Will gibt Rosie‘s Zwillingsbruder Josh Nachhilfe, und so lernen sich die beiden zufällig kennen und sind sofort fasziniert voneinander auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Rosie ist eher die schüchterne, pflichtbewusste und strebsame Schülerin und Will der rebellische , draufgängerische Frauenheld mit entsprechendem Ruf.

Die Autorin, Claire Daverley hat in ihrem Debüt eine Liebesgeschichte über verpasste Chancen in der Liebe geschrieben und so begleiten wir die beiden Protagonisten viele Jahre lang, denn es gelingt ihnen einfach nicht ein Paar zu werden. Immer wieder kommt ihnen das Leben dazwischen.

So hat der Roman von Beginn an auch einen sehr melancholischen Grundton, der sich durch das Buch hindurchzieht.

In der Geschichte sind Trauerarbeit, Depression und Zwangsstörungen Themen, die die Autorin aufgreift. Der Fokus der Autorin liegt aber auf Rosie’s Unfähigkeit ihr Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten. Immer wieder sagen ihr andere, was sie tun sollte, und selbst als Erwachsene kann sie sich dem ganz lange nicht entziehen.

Es hätte eine tolle und berührende Liebesgeschichte mit Tiefgang werden können, auch wenn die Autorin das Rad nicht neu erfunden hat. Das Grundgerüst des Romans ließ mich immer wieder an „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls denken.

Leider hat Claire Daverley meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt. Sie hat viele Themen nur angerissen. Mir fehlten auch die Hintergrundgeschichten zu den beiden Elternhäusern der Protagonisten, die die Traumata und psychischen Störungen bei Rosie und Will erklären würden. Das Hin und Her in der Beziehung ging mir zunehmend auf die Nerven und ich hätte Rosie, die mir nicht wirklich nah gekommen ist bis zum Schluss , manchmal gerne geschüttelt.

Nachdem ich mich zu Beginn des Buches etwas schwer getan habe, fand ich den Erzählstil später wirklich gut und mitreißend. Bis zu einem gewissen Punkt wollte ich auch gerne wissen, wie es weitergeht. Die letzten Seiten haben für mich die Geschichte nochmal künstlich in die Länge gezogen und hätten unbedingt straffer erzählt werden sollen. Leider hielt das wunderschöne Cover nicht was es versprach. Sehr schade.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Anstrengend

Meine Mutter sagt

Stine Pilgaard ist eine dänische Autorin, deren Roman „Meine Mutter sagt“ ihr Debüt ist, dass jetzt auf dem deutschen Markt erschienen ist.
Übersetzt wurde der Roman von Hinrich Schmidt–Henkel.

Die namenlose ...

Übersetzt wurde der Roman von Hinrich Schmidt–Henkel.

Die namenlose Ich–Erzählerin wurde von ihrer langjährigen Freundin verlassen und zieht jetzt zurück ins Haus ihres Vaters, der hier mit seiner 2. Frau zusammenlebt. Auch die Mutter der Protagonistin taucht regelmäßig mit Ratschlägen bei ihrer Tochter auf und ist dabei nicht gerade feinfühlig.
Die Ich-Erzählerin trauert um die verlorene Beziehung, vergeht in Selbstmitleid und sucht sogar einen Arzt auf, dem sie ihr Leid aber so schildert, dass dieser sie permanent missversteht.

Das Buch war trotz seiner nur 192 Seiten eine sehr anstrengende Lektüre.
Mit den fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede konnte ich mich irgendwie noch arrangieren. Das Stilmittel die Personen, größtenteils namenlos zu lassen, aber auch nicht ausnahmslos, was ich konsequenter gefunden hätte, hat mir nicht gefallen. Es machte den Text sperrig immer von der Frau meines Vaters und dem Mann meiner Mutter zu lesen.
Das Gejammer der Protagonistin und ihre Art mit ihrer Lebenskrise umzugehen, fand ich nervig und unreif. Die Figuren ihrer Eltern waren extrem überzeichnet, der Vater Pastor und Menschenfreund hat seine Tochter schon fast wie ein Kleinkind betüddelt, während die Mutter, das genaue Gegenteil war und die Protagonistin schon übergriffig mit zweifelhaften Ratschlägen traktierte. Andererseits waren gerade diese Szenen auch wieder amüsant und haben mir oft ein Schmunzeln entlockt, denn der Text enthält durchaus eine Menge Selbstironie.

Unterbrochen wird die Erzählung immer wieder durch die sogenannten „Seepferdchenmonolage“, in denen die Ich-Erzählerin in sich geht und ihre Gefühlslage schildert. Trotz schöner Bilder, derer sie sich in ihren philosophischen Betrachtungen bedient, konnte ich mit diesen Passagen so gar nichts anfangen.

Zu guter Letzt ist auch das Ende unbefriedigend. Die Protagonistin fasst neuen Mut und geht eine neue Beziehung ein, mit wem auch immer! Mir zumindest hat sich das nicht erschlossen. Was den Ausschlag gibt, mit ihrer Trauer und ihrer Depression fertig zu werden, konnte ich nicht nachvollziehen. Es wird in diesem Buch zu viel aneinander vorbeigeredet.

Meinen Lesegeschmack hat die Autorin leider nicht getroffen. Der ganze Roman wirkte auch mich doch noch recht unfertig.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Zu wenig Spannung, zu flache Charaktere

Bestechung

Alle Justizthriller von John Grisham, die ich bisher gelesen hatte, fand ich sehr interessant und spannend, zumal der Autor sich in diesem Bereich bestens auskennt, weil er vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit selbst als Anwalt tätig war.
Leider konnte mich „Bestechung“ nicht überzeugen, obwohl mich das Thema sehr interessierte. Neben einer gierigen Richterin, die sich in das organisierte Verbrechen hineinziehen lässt, ist auch ein Indianerstamm in den Fall verwickelt. Indianerreservate in den USA regeln aber ihre Angelegenheiten selbstständig und so ist die rechtliche Situation wenn eine Behörde in einem Fall ermittelt, der auch das Reservat betrifft nicht ganz einfach. Das hat mich neugierig gemacht.
Das Ermittlerpaar Lacy Stolz und Hugo Hatch ermitteln für die Rechtsaufsichtsbehörde in Florida, nachdem gegen die Richterin Claudia McDover eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht wurde. Nicht nur für die beiden Beamten wird die Ermittlung gefährlicher als erwartet auch der Whistleblower gerät in Lebensgefahr, denn die Strippenzieher bei der sogenannten Küstenmafia möchten sich ihre Geschäfte nicht zerstören lassen.
Leider bleibt die Spannung bei diesem Fall völlig auf der Strecke. Grisham schreibt fast schon dokumentarisch. Es gibt keine großen Überraschungen und auch die Protagonisten kamen mir nicht wirklich nahe. Da bin ich von Grisham Besseres gewohnt.
Die Vertonung des Hörbuchs hat mir gut gefallen. Beim Buch hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.

Keine Empfehlung!