Profilbild von MinnieG

MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Jeder hat ein Motiv

Die letzte Party

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd eine Party.

Am Silvester-Abend gibt Rhys Lloyd eine Party.
Er kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Wales und ist nun zurückgekehrt und hat dort Ferienhäuser am See bauen lassen. Er wohnt ebenfalls in einem und feiert Silvester mit seinen Nachbarn … die Dorfbewohner, die nicht viel von der Ferienanlage halten, sind ebenfalls eingeladen.
Am Neujahrstag wird seine Lloyds Leiche im See gefunden.
Die Ermittlungen starten und nach und nach kommen immer mehr alte Geschichten ans Licht – alle, ob reiche Ferienhausbewohner oder Dorfbewohner hätten ein Motiv. Sogar die Ermittlerin Ffion Morgan, die ebenfalls im Dorf wohnt, sagt nicht die Wahrheit.
Die Erzählperspektiven wechseln und die Kapitel sind immer datiert, sodass man weiß, um wen es wann geht. Durch die Wechsel fand ich es sehr spannend, die Ermittlungen waren nachvollziehbar und dadurch, dass eigentlich jeder ein Motiv hatte, blieb es bis zum Ende interessant, nach dem Mörder zu suchen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eiskalte Spannung

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, allerdings erst, nachdem sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Sie muss mit auf einen 8.000er – was schon schwierig genug wäre, aber dann passieren „Unfälle“ … oder eher Morde?

Das Buch ist super spannend – ich habe die knapp 500 Seiten an einem Wochenende gelesen.
Es gibt viel Insiderwissen zum Bergsteigen, allerdings nicht zu viel, es wird dadurch nicht langweilig. Ohne zu spoilern kann man hier wenig schrieben, aber so viel: ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Cecily und ihre Gruppe es zum Gipfel schaffen und wer der Mörder ist. Das Ende war für mich aufgrund einiger Wendungen unerwartet. Kleiner Kritikpunkt – ich weiß nicht wie realistisch es ist, dass jemand der so wenig Erfahrung wie Cecily hat eine solche Expedition mitmachen kann.
Alles in Allem absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Mord und ein Fall aus der Vergangenheit

Sturmrot

„Sturmrot“ ist der erste Fall für Polizistin Eira Sjödin.
Eira ist gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, da sie sich um ihre kranke Mutter kümmern möchte.
Olof kehrt ebenfalls in die Heimat zurück, ...

„Sturmrot“ ist der erste Fall für Polizistin Eira Sjödin.
Olof kehrt ebenfalls in die Heimat zurück, will eigentlich nur auf der Heimfahrt bei seinem Elternhaus vorbeischauen, dass er nicht mehr besucht hat seit er verstoßen wurde, nachdem er als 14 jähriger die Vergewaltigung und den Mord an einem Mädchen gestanden hatte. Dort angekommen findet er seinen Vater tot auf, ermordet.
In den 460 Seiten geht es vor allem um den Mord an Olofs Vater, aber auch um den alten Fall.
Die Ermittlungsarbeit wird gut dargestellt, mir zum Teil sogar etwas zu ausführlich, weshalb es sich in der Mitte leider etwas zieht.
Es müssen sich einige Personen ihrer Vergangenheit stellen und es gibt einige Wendungen, die mich überrascht haben.
Alles in allem ein spannender Kriminalroman, mit gutem Schreibstil, interessanter Protagonistin, der allerdings seine Längen hat.

Veröffentlicht am 17.09.2020

keine Panik - gute Erklärung

Keine Panik, ist nur Technik

Das Sachbuch "Keine Panik, ist nur Technik" erklärt Technik sehr verständlich und einfach.

Es gibt viele Beispiele mit Alltagsdingen, die jeder kennt, um schwierige und abstrakte Themen wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Programmiersprachen einfach zu erklären.
Man lernt selbstverständlich keine Programmiersprache oder ähnliches, aber das Buch bietet einen guten Einstieg, sodass man Fachbegriffe zuordnen kann und einen ersten Eindruck von unterschiedlichen Technikthemen hat.

Auch die persönliche Geschichte der Autrin, wie sie sich im Studium gefühlt hat und wie sie überhaupt dazu gekommen ist, macht das ganze Technik Thema greifbarer.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet einen ersten Überblick für Technik Laien.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Mörder ohne Motiv

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Der Schreibstil ist gut, lässt sich gut lesen. Die Story an sich ist auch sehr spannend, jedoch hat das Buch einige Längen. Zu viele Beschreibungen von unnötigen Sachen.

Die Geschichte um Fabian ...

Die Geschichte um Fabian Risk und seine Familie ist nicht ganz glaubhaft – einerseits Streit, es scheint, als hätte sich sowohl das Paar total auseinander gelebt, und auch die Kinder sind in einer „schlimmen“ Teenie-Phase, andererseits wird dann „zu“ schnell wieder alles gut.

Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, in kurzen Kapiteln springt man zwischen diesen und das macht das Buch auch spannend. Ohne Band 2 ist das Ende enttäuschend, da einige Handlungsstränge (noch) nicht aufgelöst werden.
Man muss zwingend in Band 2 weiterlesen, da es keine abgeschlossene Story ist.