Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Geisterhaftes Gartenabenteuer

Holly Holunder und der magische Garten

Als Arwid erfährt, dass er aufs Land ziehen soll, ist er wenig begeistert. Die Landluft mag er nicht und es wird sicher langweilig. Allerdings ändert er seine Meinung schnell als er im Garten ein durchsichtiges Mädchen kennenlernt, das in einem Holunderbusch wohnt. Er freundet sich schnell mit dem Geistermädchen Holly an und fühlt sich zunehmend wohler in seinem neuen Zuhause. Als in der Nachbarschaft eingebrochen wird und Arwids Mutter den Plan verfolgt, den Garten umzugestalten, müssen die beiden aktiv werden. Können sie die Diebe fassen und den Garten retten?

Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der für Kinder super geeignet ist. Die Illustrationen fügen sich gut in den Lesefluss ein und passen perfekt zur Geschichte. Alle Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, jeder hat seine eigenen Charakterzüge. Die Story transportiert wichtige Werte, jeder darf anders sein und trotzdem halten sie alle zusammen. Mir persönlich hat noch der „Wow“-Effekt gefehlt, aber dennoch ein süßes und magisches Kinderbuch für die Sommerzeit.

Mutmachgeschichte über sensibles Thema

Stella und das Geheimnis

Die 9-Jährige Stella lebt in Schweden in einer Patchworkfamilie. Sie ist erst vor kurzem zu ihrem Vater gezogen und muss sich erst eingewöhnen. Auch mit ihrer Stiefmama wird sie noch nicht wirklich warm. Wie gut, dass sie an ihrer neuen Schule gleich eine tolle Freundin findet. Doch diese traut ihr ein Geheimnis an, dass Stella für sich behalten soll. Allerdings fühlt es sich falsch an und Stella muss nun überlegen was das richtige ist..

Eine emotionale Mutmachgeschichte für Kinder über ein wichtiges und sensibles Thema, was meist zu wenig Anklang findet. Die Autorin hat es geschafft mit einer Alltagsstory darauf aufmerksam zu machen und am besten wird das Buch gemeinsam mit den Eltern gelesen, um so noch darüber sprechen zu können. Am Ende gibt es auch noch hilfreiche Informationen zum Thema. Das Ende war mir aber etwas zu schnell aufgeklärt, da hätte ich mehr Ausführungen besser gefunden. Die Illustrationen im Buch sind aber wirklich sehr schön und passen zur Geschichte.

Abenteuerliche Schatzsuche

Die Bucht des blauen Oktopus

Alles beginnt mit einem Urlaub im sonnigen Griechenland, wo Kiki einen ganz besonderen Jungen namens Jorgos kennenlernt. Er lebt gemeinsam mit seinem Bruder Nikos und seinem Großvater in einer Höhle am Strand. Kiki erfährt, dass Jorgos schon lange auf der Suche nach einem im Meer verborgenen Schatz ist. Doch nicht nur er möchte diesen Schatz finden, wie es einst sein Vater versucht hatte. Auch andere im Dorf lebende Kinder begeben sich auf Schatzsuche Mit der Unterstützung von Kiki startet Jorgos die Reise und erlebt so einige spannende Abenteuer wobei auch ein geheimnisvoller blauer Oktopus eine Rolle spielt, welcher in der schwarzen Bucht lebt…

Direkt von Anfang an hat mich der fesselnde Schreibstil der Autorin in den Bann gezogen, sie schafft es die Geschichte lebendig werden zu lassen. Durch ihre kreativen und authentischen Beschreibungen wird man vom Setting verzaubert und spürt die Emotionen der Protagonisten. Diese sind gut ausgearbeitet und sympathisch und mir haben auch die schönen Illustrationen vor jedem Kapitel sehr gut gefallen.

Das Buch ist unterteilt in zwei Teile, wobei mir der erste Teil wesentlich besser gefallen hat, da es im zweiten doch teilweise etwas chaotisch war und viel passiert ist. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine tolle magische Geschichte über eine abenteuerliche Schatzsuche mit einer sehr eindrucksvoll kreierten Atmosphäre.

Magisches Pferdeabenteuer

Im ersten Band der neuen Buchreihe von Jennifer Benkau begibt sich Fiona in eine andere Welt hinter den Winden namens Ventusia. Dort wurden vor Jahren alle Mädchen in Sicherheit gebracht, und zwar in unsere Welt. So auch Fiona, die schon immer eine Leidenschaft für Pferde hatte und in den Sommerferien auf dem Reiterhof aushilft. Beim Ausreiten begegnet sie zwei wilden Hengsten und sie hat das Gefühl diese möchten ihr etwas mitteilen. Sie erfährt von ihrer eigentlichen Heimat und in welcher Gefahr sich dieses magische Reich befindet. Nur Fiona kann diese Welt noch retten und mutig begibt sich sie auf das wohl größte Abenteuer in ihrem Leben und kann so auch ihr Seelenpferd finden.

Ich konnte mich schon direkt von Anfang an in Fiona hineinversetzen, denn so wie sie war ich früher auch ein Pferdemädchen und habe die Ferien auf dem Reiterhof verbracht. Und auch Riana mochte ich direkt und es war abzusehen, dass sich die beiden Protagonistinnen gut verstehen werden. Generell sind die Charaktere liebevoll gestaltet und auch die Beschreibung der Pferde ist toll ausgearbeitet. Die Handlungsorte sowohl in Irland auch in Ventusia sind sehr anschaulich und mir hat es sehr gefallen, dass es zwei Handlungsstränge gab, so entsteht eine tolle Mischung aus Fantasy und realer Welt.

Teilweise war die Story etwas langezogen und ich hätte mir gewünscht, dass gegen Schluss noch mehr passiert wäre, so ist das Ende relativ offen und die Geschichte noch lange nicht auserzählt. Aber das bietet natürlich genug Stoff für die weiteren Bände.

Zusammenfassend ein super schönes Buch für alle Pferdefans, die gerne noch etwas Magie erleben möchten.

Gelungener Auftakt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Im ersten Band der neuen Fantasy Reihe begleiten wir Mia auf ein aufregendes Abenteuer. Die Stadt Nubis, in der Mia aufgewachsen ist, wurde wie alle Städte im Königreich Lunis vom König der Finsternis in die ewige Nacht gestürzt. Die Bewohner der Stadt versuchen so gut es geht die Kontrolle zu behalten und sich zu schützen, das gelingt mit Hilfe von gestaltwandelnden Fabelwesen, welche Umbra genannt werden. Als Nubis dann erneut angegriffen wird und Mias Eltern gefangen genommen werden, muss Mia sich beweisen und ihre Ängste überwinden. Gemeinsam mit ihrem Bruder und Freunden begibt sie sich auf die Reise und muss schneller als gedacht lernen, wie man einen Umbra zähmt.

Schon nach den ersten Seiten taucht man in die Geschichte ein, der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Charaktere sind real und authentisch beschrieben und auch die Handlungsorte regen die Fantasie an. Mir gefällt die Entwicklung von Mia im Laufe des Buches sehr gut. Zunächst ist sie noch schüchtern und zurückhaltend, aber wenn es drauf ankommt und sie ihre Eltern retten muss, zeigt sie was in ihr steckt und entfacht sogar ihre Magie, von deren Existenz sie bisher nichts wusste. Auch schafft sie es zwei Umbras zu zähmen, Lux und Nox, welche ihr fortan zur Seite stehen. Ein gelungener Auftakt der Autorin mit einer starken Protagonistin, die über sich hinauswächst und auch zeigt was die Macht der Freundschaft ausmachen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und wie Mia ihre Magie weiter entdecken wird.