Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Leckere Rezepte aus Österreich

Österreich express

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.
Die Gestaltung im inneren ist klar und übersichtlich und so findet man immer das passende. Die Bilder der Gerichte sind gut , so kann man sich die Mahlzeit schon mal vorstellen.
Die Zubereitung ist gut beschrieben und lässt sich gut umsetzen.
Ich habe es als Ebbok , aber das ist zum nebenbei lesen nicht so gut. Besser als richtiges Buch.
Sonst waren die Gerichte abwechslungsreich. Nur mit den typischen Bezeichnungen für die Waren musste ich nachschlagen. In Deutschland heißt es ja anders.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Deutsch- Deutsche Geschichte

Grenzgebiet

Der Autor Frank Neugebauer erzählt uns eine spannende Geschichte, im Mittelpunkt steht Peter Seidel und seine Familie . Er ist Fliegerpilot bei der NVA in der DDR. Seine Frau Lehrerin und 2 Kinder haben sie auch. Dann fasst er einen Entschluss , der das Leben von allen 4 , stark verändert.

Eine deutsch - deutsche Geschichte, in mitten des kalten Krieges. Gegenseitige Spionage und eine Familie , die daran zerbricht.

Der Sprecher ist mit KI erzeugt , das hat noch Luft nach oben. Aber sonst angenehm zu hören , auch wenn nicht jede Betonung gelingt. Mir ist der Inhalt wichtiger und fand die Geschichte spannend und traurig zu gleich. Eine Kurzschluss Reaktion , löst eine Lawine von Ereignissen aus .

Es gibt 2 Erzählstränge, 1985/86 und 2020. Abwechselnd in beiden Zeiten , führt die Geschichte am Ende zusammen.

Eine sehr hörenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Der Kampf in der Zeitungswelt

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Es ist der 2.Teil der Auswanderer Saga , aus der Feder von Sonja Roos. Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse lesen und kommt trotzdem in die Geschichte rein. Zu Beginn sind die wichtigsten Hauptprotagonisten aufgelistet mit einem kleinen Steckbrief.

Mir hat die Geschichte die in mitten der Zeitungswelt erzählt wird sehr gefallen. Im Mittelpunkt stehen Rosie und Simon sowie Marga und Nando, zusammen gereist in eine neue Welt versuchen sie ihr Leben auf zu bauen. Spannend wird ihre Geschichte erzählt und man fiebert beim lesen mit. Es geht um Liebe , Verzeihen und Intrigen und Machtspiele.

Toller Schreibstil der es schafft einen zu fesseln , man möchte weiterlesen und erfahren was passiert.

Am Ende bleiben noch Fragen offen , die hoffentlich im folgenden Band aufgeklärt werden.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.07.2024

Mörderische Sächsische Schweiz

Todesklamm

Thea Lehmann nimmt uns , in ihrem mittlerweile 8. Fall wieder mit in die mystische Sächsische Schweiz. Leo Reisinger ist wieder mit von der Partie und ermittelt zusammen mit der tschechischen Polizei. Es gibt Tote und die waren Computerspezialisten. Warum wurden sie umgebracht und was haben sie miteinander zu tuen ?

Spannend und witzig wird die Leserschaft durch das Buch geführt. Auch Sandra und Leos Vermieterin Frau Fleischauer darf nicht fehlen. Zusammen bereichern sie die Geschichte und es gibt manch witzigecMomente und Dialoge.

Die Geschichte ist in sich geschlossen. Nur die Geschichte rund um die Hauptprotagonisten Leo , Sandra und Frau Fleischhauer entwickelt sich weiter. Aber man kommt auch ohne Vorkenntnisse da mit.

Klare Leseempfehlung für die ganze Buchreihe.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mord auf Norderney

Die kalte Mamsell

Die Autorin Elsa Dix nimmt uns mit nach Norderney und dort treffen wir auf Victoria und Christian. Zusammen ermitteln sie im .Mordfall der toten Mamsell. Wir reisen ins 1910 er Jahr , zur Zeit als Frauen noch an Heim und Herd gesehen wurden. Victoria bietet da eine Ausnahme , keck und stur und doch sympathisch, arbeitet sie als Lehrerin. Sie reist mit ihrem Vater zur Erholung nach Norderney und Christian ist als Kriminalassistent dorthin versetzt.

Ein spannender historischer Krimi , der er mir sehr gefallen hat. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht in die Geschichte abzutauchen. Detailreich wird alles beschrieben und so fällt das vorstellen leicht.

Es ist der 3.Teil einer Reihe , die Geschichten sind aber in sich geschlossen und können so unabhängig voneinander gelesen werden.