Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Mit dem Fahrrad nach Paris

Weil das noch nicht alles ist

Die Autorin Nicola Grote nimmt uns in ihrem Buch mit , auf eine Reise mit dem Fahrrad nach Paris. Die Hauptprotagonistin Hanna , Job los , in der Ehe die Luft raus. Kommt auf die Schnapsidee mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren , was ihr niemand zu traut. Dabei kommt sie zu sich und startet in einen neuen Lebensabschnitt.

Schon wenn man das Cover betrachtet , sieht man was der Kern des Buches ist. So hat man gleich beim lesen , etwas vor Augen.

Der Schreibstil gefällt mir gut , da er sich locker leicht lesen lässt. Es gibt witziges , ernstes und nachddnkliches . Ich konnte beim lesen sehr gut in die Geschichte abtauchen und Hanna auf ihrem Weg begleiten. Ich finde sie und did anderen Hauptprotagonisten nehmen eine gute Wandlung.

Ein schöner Sommerroman für entspannte Lesestunden und dem Tipp das man nur an sich glauben muss und dann so einiges schaffen kann.

Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wenn das Leben auf Lügen aufgebaut ist

Der Verrat

Ellen Sandberg erzählt uns die Geschichte von Nanne und Pia , zwei Schwestern deren Leben von Lügen geprägt ist. Eine Familie wo es Geheimnisse gibt und das Glück auf wackligen Beinen steht .

Das Düstere ...

Das Düstere Cover verrät nicht so viel , aber hell und dunkel spiegeln Glück und Unglück wieder. Beides steht einander näher als man denkt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Spannung baut sich auf . Zunächst weiß man noch nicht wohin die Reise geht . Man überlegt warum sich Nanne und Pia so unversöhnlich gegenüber stehen.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen , das hier und jetzt und das Leben vor 20 Jahren. So nach und nach nähert man sich dem Kern an.

Ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Afrika , Familie und den eigenen Weg gehen

Das Flüstern des Lebens

Die Autorin Katharina Fuchs nimmt uns mit nach München und Tansania . Wir lernen Isabelle , Corinna , Hanna und Doris kennen. Die 4 sind eine Familie , aber Familien - Geheimnisse fordern sie alle heraus.

Das ...

Das Buch hat 2 Haupthandlungsorte und spielt in München und auf der Kaffeeplantage in Tansania. Nach dem Tod von Corinna , taucht ihre bis dahin unbekannte Tochter auf. Alle werden vor neue Herausforderungen gestellt. Und so nach und nach löst sich das Geheimnis und jede von ihnen 3 geht ihren Weg.

Mir gefällt der Schreibstil, detailreich ist Tansania und die Kaffeeplantage beschrieben , so das ich mir alles gut vorstellen konnte. Man erfährt viel über Kaffee Anbau und das Leben der Menschen . Locker, leicht fliegen die Seiten nur so dahin.

Mir gefallen die 3 Hauptprotagonistinnen. Jede von ihnen macht eine Entwicklung durch und bereichert die Geschichte durch ihre ganz eigene Art.

Während des lesen kommen Fragen auf ,die sich so nach und nach klären. Nicht immer ganz schlüssig.

Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend und ich mag Familiengeheimnisse . Den fast jede Familie hat das. Ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wenn aus flunkern Liebe wird

Wer ist Paul?

Die Autorin Finny Ludwig erzählt uns die Geschichte von Max und Julia. Sie arbeiten zusammen . Max braucht eine Fake Freundin zu einer Familienfeier. Das führt zu einigen besonderen Situationen.

Das Cover ...

Das Cover passend zum Inhalt und so hat man einen ersten guten Eindruck , wo das Buch spielt.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen. Witzige Begebenheiten und Missverständnisse , bildhafte Beschreibungen lassen einen schnell in die Geschichte abtauchen.

Man gewinnt die Protagonisten lieb , besonders Max Familie sind sympathisch.

Es ist ein locker leichter Sommerlicher Liebesroman für entspannte Lesestunden.

Mir hat er gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Die Liebe , das Leben und eine zweite Chance

Yours Truly

Die Autorin Abby Jimenez erzählt uns die Geschichte von Briana und Jacob.
Sie erzählt über Liebe , das Leben , aber auch Ängste und zweite Chancen.
Das ganze humorvoll und tiefgründig verpackt ...

Die Autorin Abby Jimenez erzählt uns die Geschichte von Briana und Jacob.
Sie erzählt über Liebe , das Leben , aber auch Ängste und zweite Chancen.
Das ganze humorvoll und tiefgründig verpackt , so das man beim lesen mit den 2 Hauptprotagonisten mit fühlt.
Briana von der Liebe enttäuscht und das Vertrauen missbraucht, trifft auf Jacob mit einer Sozialphobie, aber auch viel Einfühlsamkeit.
2 sehr ungleiche Menschen , die aber mehr gemeinsam haben als man denkt.
Mir hat die Geschichte gut gefallen , beinhaltet sie doch wichtige Themen , wie Vertrauen , Ängst und Verlust. Das ganze ist humorvoll erzählt , ohne zu kitschig zu sein.
Das Farbenfrohe Cover und der Farbschnitt , spiegeln das positive des Buches wieder. Eine schöne Verpackung, wenn man dahinter schaut viel zu bieten hat.
Manchmal war es zu viel hin und her , aber im großen und ganzen eine tolle Geschichte mit interesanten Charaktären.