Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Happy End für die Liebe zu Weihnachten

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording

Die Autorin Anni Deckner nimmt uns in ihrem weihnachtlichen Liebesromans mit an die Nordsee.

Die 2 Hauptprotagonisten Lizzy und Jacob sind Singles und mehrfach laufen sie sich über den Weg oder rennen sich fast um.

Sind sie füreinander bestimmt? Wir begleiten die beiden auf ihren Weg.

Weihnachten an der verschneiten Nordsee ist sehr reizvoll , nun fehlt nur noch die Liebe. Das diese einige Umwege nimmt , weiß man ja und passt gut zu so einer Geschichte .

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und ich hatte gemütliche Lesestunden und musste auch das ein oder andere Mal schmunzeln.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Krieg und die Erkenntnisse des Lebens

Die Tochter des Zementbarons

Die Autorin Sylvia B. Barron nimmt uns mit ins Jahr 1914 nach Blaubeuren. Wir lernen Anna die Tochter des Zementbarrons kennen. So wie sie aufgewachsen ist , kennt sie die Sorgen und Nöte der einfachen Menschen nicht. Doch mit dem Beginn des Krieges wird ihr schmerzlich bewusst wie das Leben wirklich ist.

Neben dem Krieg , findet etwas Liebe aber auch eine gewisse Persönlichkeitsentwicklung statt.

Das ganze ist spannend und informativ beschrieben und beim lesen lernt man etwas dazu. Auch die detailreiche Beschreibung macht es einen leicht in die Geschichte abzutauchen. Ich hatte schöne Lesestunden und viel zu schnell hatte ich das Buch ausgelesen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Technik , Krimi und Abenteuer

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Der Autor Axel Täubert nimmt uns im Buch Codewort Hanna mit in den Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Geschichte ist ein Krimi mit vielen technischen Details. Es werden die Vor und Nachteile der KI in einem abenteuerlichen Kinderkrimi verpackt.

Die Hauptprotagonisten Valentin , Michel und Mathilde sind clever sportliche Kids mit Herz. Zusammen wollen sie Hanna , die KI retten und erleben ein tolles Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und lehrreich und wird am Ende mit einem Glossar gut ergänzt, um die ganzen technischen Informationen zu erklären.

Ein tolles Leseabenteuer für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Morde in der Steiermark

Sterz und der Mistgabelmord

Die Autorin Isabella Archan nimmt uns mit in die Steiermark, dort ist Sterz einer der Hauptprotagonisten aufgewachsen.

Er kommt zurück als sein bester Freund ermordet wird und versucht den Täter zu ermitteln. Es ist viel passiert in seiner Abwesenheit, aber auch die Vergangenheit holt ihn ein. Damit muss er sich auseinander setzen.

Sterz ist schon ein eigenwilliger Kautz , aber seine Ermittlerpartnerin Gitte weiß ihn zu nehmen.

Ein spannender Krimi , der Auftakt einer Reihe ? Regionale Eigenheiten und der Dialekt wird hin und wieder mit eingeflochten und machen so die Geschichte authentisch. Spannend geschrieben und auch detailreich, so taucht man schnell in die Geschichte ein.

Ein guter Auftakt, der Lust auf weitere Ermittlungen machen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ist Liebe planbar?

Sternstunden mit dir

Die Autorin Evelyn Uebach erzählt uns in ihrem Jugendliebesroman von Ki und Jona.

Das ganze ist eine hübsche Liebesgeschichte, mit einer schönen Geschichte Drumherum. Nicht nur das Ki und Jona in die selbe Klasse gehen , sondern beide sind sehr sozial eingestellt und angachieren sich bei der Wichtelaktion für benachteiligte Kinder.

Und dann noch die Liebe und die Frage ist die Liebe planbar ? Die Fragen der Jugend dazu werden witzig erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte gefällt mir gut. Man erinnert sich beim lesen an die eigene Jugend.

Mir hat das Buch gut gefallen und es hat mir schöne Lesestunden geschenkt.