Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Das Abenteuer der Erwachten und ihrer Wächter geht weiter!

Der Wächter (Die Geschichte von Sin und Miriam 2)

Der Wächter - die Geschichte von Sin & Miriam 2 ist die Fortsetzung um unsere Erwachte Miriam und ihre magischen Wächter aus der Feder von Sabine Schulter. Nachdem mir der erste Teil wirklich gut gefallen hat und mich mit seiner positiven Art überrascht habe, durfte ich auch den zweiten Teil lesen und auch dieser konnte mich überzeugen!

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil, diesmal erkennt man einen Mann mit leuchtenden, goldenen Augen. Wie wir nun wissen, können die Limare Magie nutzen und das kann man an den goldenen Augen erkennen. Unter der Überschrift kann man die Pyramiden in Ägypten erkennen und damit weiß man bereits, dass es die Wächter und Miriam in die Wüste, nach Ägypten verschlagen wird. Dennoch muss man auch dazu sagen, dass das Cover düsterer ist als die Geschichte wirklich ist, weshalb man sich da nicht so fehlleiten lassen darf.

Miriam ist eine Erwachte, eine der wenigen Menschen auf der ganzen Welt, denen es möglich ist die Magie in der Welt zu erkennen. Jedoch werden die Erwachten aufgrund dieser Fähigkeit und ihrer Andersartigkeit von Suchenden, bösartigen Kreaturen, gejagt, damit diese sich an ihrem Blut stärken können. Um das zu verhindern, haben die Erwachten sogenannte Wächter, die sie im Hintergrund beschützen. So auch Miriam. Als sie ihre Wächter kennenlernt, erwacht jedoch nicht nur ihre Neugier dieser neuen, ihr unbekannten magischen Welt, sondern auch zwischen ihr und ihrem ersten Wächter Sin knisterte es heftig. Nun, zwei Jahre später, ist Miriam bereits fester Teil der magischen Welt und hat ihre Wächter sehr liebgewonnen. Aber nach den erschütternden Ereignissen in München, muss Miriam erkennen, dass die magische Welt der Limare in Gefahr ist. Und sie die Einzige, die das aufhalten kann. Und dafür muss sie in das Zentrum der Magie und Wächter, nach Ägypten. Und dort warten viele Überraschungen, Antworten, wie aber auch Herausforderungen auf sie...

Auch der Schreibstil in Teil 2 ist wirklich toll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe trotz der beachtlichen Länge das Buch sehr genossen. Es hat eine positive Stimmung und Atmosphäre, wie ich es nur selten in Fantasybüchern erlebe, was mir bereits in Teil 1 so gut gefallen hat. Sabine weiß es mit Magie, viel Spannung, Geheimnissen, Liebe und auch total liebenswerten Charakteren zu überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil!

Miriam und ihre Wächter kehren zurück und die haben wir ja schon in Band 1 gut kennen-und lieben gelernt. Auch nach zwei Jahren ist die Truppe noch ein Herz und eine Seele und mir hat es super gefallen, wie sie alle sich zwar verändert haben, aber durchaus noch genauso liebevoll sind, wie man sie in Erinnerung hatte. Doch nicht nur darf man mit Miriam, Sin & Co. mitfiebern, man lernt auch neue Charaktere kennen, die man langsam, aber sicher ebenso liebgewinnt. Das finde ich echt toll.

Auch die Fortsetzung konnte mich sehr überzeugen, so hat die Autorin eine tolle Mischung aus Fantasy, Spannung, Magie und Romantik gefunden. Auch hat mir die positive Stimmung sehr gut gefallen, was die Geschichte auch ausmacht. Die Heiterkeit und Fröhlichkeit. Es passiert in Sachen Action nicht allzu viel, man lernt eher die magische Welt der Wächter noch besser kennen, weshalb stellenweise das Tempo eben gemächlicher ist und es stellenweise doch ein wenig langatmig werden kann, aber unterhaltsam und spannend war es meist trotzdem. Der zweite Teil steht dem ersten in keinster Weise nach und deshalb vergebe ich gerne 4-4,5****!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Die Welt ist voller Magie, aber du kannst sie nicht sehen...oder etwa doch?

Die Erwachte (Die Geschichte von Sin und Miriam 1)

Die Erwachte - Die Geschichte von Sin & Miriam ist der Auftakt der Reihe um Miriam und Sin aus der Feder von Sabine Schulter. Da ich Fantasygeschichten sehr gerne lese, habe ich aus reiner Neugier hier zugegriffen und war definitiv positiv überrascht. Vor allem als ich erkannt habe, dass ich dieser Geschichte schon einmal über den Weg gelaufen bin und nur zu dieser Zeit keine Zeit für sie hatte. Das kann man doch schon fast Schicksal nennen, oder? ;)

Das Cover ist das eines typischen Fantasybuches und strahlt genau das aus. Weshalb ich umso überraschter war, dass es meiner Meinung nach nicht ganz passt, da wir es hier nicht mit ener High Fantasy-Geschichte zu tun haben, wie man vielleicht erwarten würde, sondern um eine recht normale Geschichte mit einigen Fantasyelementen, also eher Urban-Fantasy. Dennoch passt das Cover sehr gut, ich mag die nachtblaue Farbe und das Gesicht der Frau, vermutlich Miriam, und vor allem die goldenen Augen, die eine besondere Bedeutung in der Geschichte haben. Auch der Titel passt, denn es dreht sich alles um "Die Erwachte".

Miriam ist eigentlich eine ziemlich normale 22-jährige Medizinstudenten in ihrem dritten Jahr. Doch wenig weiß sie, dass ausgerechnet sie eine besondere Begabung besitzt, die nur ganz wenige Menschen auf der ganzen Welt haben. Sie kann Magie erkennen. Denn Miriam lebt in einer Welt voller Magie, nur verborgen unter den Blicken der Menschen und sie ist einer der wenigen, die diese Magie sehen und erspüren können. Weshalb sie auch bald zum Ziel einiger magischer Kreaturen wird, die es auf die sogenannten Erwachten, also Menschen, die Magie erkennen können, abgesehen haben. Daher wurden Miriam drei starke Wächter zur Seite gestellt, die sie ohne ihr Wissen lange im Geheimen geschützt haben. Doch als sie ihre Wächter kennenlernt, entwächst schon bald eine tiefe Freundschaft und für einen der Wächter, den gutaussehenden Sin, sogar noch viel mehr...

Der Schreibstil von Sabine ist wirklich wundervoll. Er ist locker zu lesen, versprüht nahezu immer eine positive Stimmung und Atmosphäre, sehr flüssig und ich mag die Welt, die sie aufgebaut hat wirklich gerne. Es liest sich eigentlich schon fast wie eine normale Lovestory und Alltagsgeschichte von einigen magischen Fantasyelementen abgesehen und man begleitet die liebenswerten Charaktere in ihrem Leben und wird Teil davon. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und das magische System finde ich auch gut gelungen.

Miriam muss nach einem erschreckenden Zusammentreffen erfahren, dass sie als einer der wirklich wenigen Menschen auf der Welt, eine Erwachte ist, also aufgrund besonderer Umstände, die Magie, die überall in der Luft liegt, erspüren und erkennen kann. Somit eröffnen sich ihr ganz neue Ansichten und sie lernt ein magisches Volk kennen, zu dem auch ihre drei Wächter gehören, die sie rund um die Uhr schützen vor Kreaturen, die sich Miriam bemächtigen wollen. Doch vor allem Sin, ihrer attraktiver, erster Wächter, lässt Miriams Herz immer höher schlagen und auch er scheint ihr sehr zugeneigt zu sein, aber wie sehr? Und wird Miriam in dieser wunderschönen, aber auch sehr gefährlichen Welt der Magie ein normales Leben führen können?

Ich muss sagen die Autorin hat ein wahres Talent, wenn es um die Charaktere geht, denn ich muss gestehen, dass ich nahezu alle Charaktere ihrer Geschichte liebgewonnen habe. Vor allem die Haupttruppe um Miriam und ihre Wächter haben es mir sehr angetan und ich freue mich sehr, dass ich sie bald in den Folgebänden wiedersehen werde. Alle sind total liebenswert und sie versprühen immer viel Heiterkeit und Harmonie, eine Dynamik, die es nicht oft gibt. Und auch die Knistern zwischen Miriam und Sin kann Sabine wirklich gut einfangen und lassen einen mitfiebern.

Ich habe keine allzu überraschende Fantasygeschichte erwartet und etwas Wundervolles bekommen: Eine echt gut gelungene Geschichte voller Magie, Liebe und auch Spannung. Ich dachte eigentlich, dass es etwas düster wird, wie man vom Cover vermutet, doch überraschenderweise ist diese Geschichte sehr positiv und man hat meist ein Lächeln im Gesicht und freut sich. Ich muss zwar ehrlich gestehen, dass es auch mir manchmal schon etwas viel Harmonie, Fröhlichkeit und Positivität war und ich mir ab und zu etwas mehr Action und Spannung gewünscht habe, aber ich habe es den Charakteren definitiv gegönnt. Mich hat die Geschichte wirklich gut unterhalten und ich freue mich über das runde Ende, sodass man sich auf die folgenden Geschichten freut, aber nicht nach ihnen lechzt. Ich werde den anderen Geschichten der Autorin definitiv einen näheren Blick schenken. Von mir gibt es schöne 4-4,5****!

Veröffentlicht am 08.12.2018

No regrets - live and love without limits

Love without limits. Rebellische Liebe

Love without limits - Rebellische Liebe ist ein Jugendroman aus der Feder von Anja Tatlisu und in meinem liebsten Imprint Impress erschienen. Ich war sofort vom Cover überwältigt und da ich die Liebesgeschichten von Impress liebe, musste ich hier einfach einen Blick reinwerfen und der war es sowas von wert!

Das Cover ist soo toll! Ich weiß, ich sage immer, dass alle Impress-Cover wunderschön und toll sind, denn das sind sie wirklich, aber dieses Cover war mal wieder eins, das mich echt vom Hocker gehauen hat, auch wenn ich gestehen muss, dass eine doch etwas andere Geschichte hinter der Vorderseite steckt, als man erwarten würde. Ich liebe aber das Farbenspiel der blassen, wasserfarbähnlichen Blumen in rot-rosa und türkisblau und dem Gemälde der Frau in der Mitte. Es sieht einfach himmlisch, hell und leuchtend aus, wie eben die Liebe!

Grace wurde in die Gesellschaft des sogenannten Gentleman-Clubs geboren, als die Tochter einer der einflussreichsten Menschen dort. Unter der Führung des Präsidenten lebt Grace Young in einer vornehmen und dekadenten Welt, die ebenso kalt und gnadenlos wie prunkvoll ist. Alles in ihrem Leben ist durchgeplant und mit ihren 21 Jahren steht Grace kurz vor einer Zwangsehe, die sie überhaupt nicht möchte. Als sie einmal die Regeln bricht und ihr Zuhause verlässt, trifft sie auf eine ganz andere Welt als die ihrer. Voller feuriger Leidenschaft, Spaß und noch mehr. Und dazu lernt sie den mysteriösen Biker Wyoming kennen und es ist um sie geschehen. Sie verliebt sich mit Haut und Haar in ihn, doch ihre Liebe ist mehr als nur eine Gefahr, denn es ist Grace nicht erlaubt Wy nur zu sehen, geschweige ihn zu lieben. Als die Schlinge der Gemeinschaft sich immer fester um ihren Hals zuzieht, beginnt das Schicksal ihren Lauf zu nehmen um Grace entweder zu retten oder für immer zu zerstören...

Der Schreibstil von Anja war einfach super. Ich war sofort verliebt in ihn, super flüssig, bildhaft und vor allem die Emotionen und Gefühle konnten mich richtig erreichen. Auch die Story hat mich total gefangen genommen, auch wenn sie nicht besonders neu ist. Trotzdem habe ich so eine düstere Wendung nicht vorhergesehen und das hat mich wohl auch fasziniert und mitgerissen. Es gab wunderschöne, herzerwärmende Szenen wie auch schockierende und auch teils brutale Szenen, dieser Kontrast konnte mich total einnehmen.

„Exakt das war aus mir geworden. Viele kleine farblose Splitter, die sich unter massivem Druck zu einem kaputten Ganzen zusammengefügt hatte. Wie ein falscher Diamant. Eine glänzende Hülle. Schön anzusehen. Nicht mehr und nicht weniger."
- Love without limits – Rebellische Liebe

Ich bin von den Charakteren ebenso begeistert wie von der Handlung. Grace konnte mich sofort für sich einnehmen, vor allem mochte ich es, dass sie durchaus von Anfang an hinter die Fassade der Gemeinschaft blicken konnte und alles kritisch gesehen hat. Sie ist liebenswürdig und ihre Faszination über die echte Welt war echt süß. Sie ist in meinen Augen wirklich ein Opfer, das in die falsche Familie und Gesellschaft geboren wurde. Ich musste richtig mit ihr fühlen und leiden!
In Wyoming habe ich mindestens genauso verliebt wie Grace. Er ist kein Bad Boy, auch wenn es sich so anhört, sondern ein lieber Mensch, der eben auch eine kalte Seite hat und eine schwere Vergangenheit durchgemacht hat. Aber genauso ehrlich und aufrichtig. Wy und Grace sind ein so süßes Paar und auch die Nebencharaktere sind richtig authentisch gelungen!

Ich hatte keine sonderlich hohen Erwartungen an das Buch, weshalb es mich umso mehr überwältigen konnte. Ich hatte eine seichte, lockere und leichte Liebesgeschichte erwartet, die Hindernisse überwinden musste und hatte mit den ganzen Gefühlen, negativen wie positiven und der Spannung kaum gerechnet. Die Handlung war unvorhersehbar und man musste bis zum Ende richtig mitfiebern. Ab und zu hatte ich zwar schon gedacht, dass es viel zu schön ist um wahr zu sein und alles echt zu glatt ging, aber das kann ich für das Ende wohl nun nicht mehr behaupten. Es war ein bisschen wie ein Traum, den die Realität einholt und am Ende musste ich mir die Tränen verkneifen…
Von mir bekommt die wunderschöne Geschichte um Grace und Wy tolle 4,5-5*****!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Eine Liebe, die jeden Stern und jede Angst überstrahlt!

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit ist ein Einzelroman aus der Feder von Jennifer Wolf. Ein Buch von meinem Lieblingsimprint und dazu eines, dass mich vom ersten Moment angezogen hat. Und auch mein erster Roman der bekannten Autorin und es war einfach ein absolutes Highlight!

Ich komme gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen und Träumen für dieses Cover! Denn wer mich kennt weiß, dass ich Sterne absolut liebe! Schon seit ich klein war fand ich Sterne immer schon faszinierend, wie hell sie den Nachthimmel erleuchten und genauso geht es mir mit diesem Cover. Er ist dunkel gehalten um den Sternenhimmel im Hintergrund umso mehr hervorzuheben und die wirklich wunderschöne Frau, Melody, passt so gut mit ihrem schwarzen Kleid hinein. Und dazu passt es so richtig gut zum Titel, denn das Cover vermittelt wirklich eine kleine Unendlichkeit wie der Sternenhimmel selbst.

Der 8. Mai 2017 begann eigentlich wie ein recht normaler Tag. Doch in nur einem Augenblick veränderte sich alles. Der Strom fällt aus, die Erde bebt, Panik bricht unter den Menschen aus und dann plötzlich: Ein ohrenbetäubender Knall. Sie waren gekommen.
Als ein Ufo mit außerirdischen Passagieren vom Himmel stürzt, hält die ganze Welt den Atem an. Melody ist nur einer der vielen Menschen, die geschockt sind, denn die Ankunft der Aliens wird das Leben der ganzen Menschheit verändern. Trotzdem scheinen die Menschen nichts außer Angst und Verachtung für die übernatürlichen Besucher aus dem All übrig zu haben. Als Melody herausfindet, dass ihre Mutter die Aliens behandelt und sie nun am "Projekt Ohana" teilnehmen ist sie alles andere als glücklich darüber, so empfindet auch sie eine ungeheure Angst und Abneigung gegenüber dem volltraumatisierten Alien Neven, egal wie faszinierend sie ihn auch findet. Doch ehe sie sich versieht, scheinen ihre Gefühle umzuschlagen und die Welt muss einen ungeheuren Schritt gehen...

Frau Wolfs Schreibstil ist einfach unbeschreiblich. Es kommt sehr selten vor, dass ich bereits auf der ersten Seite bereits so gefesselt bin, dass ich nicht aufhören kann. Die Autorin schafft es eine einzigartige Atmosphäre aufzubauen und in diesem Roman Gefühle zu vermitteln wie kaum einer. Ebenso zeichnet sie ein absolut realistisches und teils auch sehr trauriges Bild der Welt und Melodys eigener Situation. Es stimmt einfach alles. Die Gefühle, die Spannung, die Dramatik, die Welt. Auch gelingt es der Autorin wundervoll fast schon poetisch zu schreiben, dass ich so viele Lieblingszitate habe, die unterschwelligen Bedeutungen gefallen mir einfach so gut!

"Mein Herz verlässt meinen Körper, gesellt sich zu den Sternen am Himmel und leuchtet für uns."
- Starfall. So nah wie die Unendlichkeit.

Melody Parker besitzt eine mehr als außergewöhnliche Familie, denn während ihre Mutter eine kleine Berühmtheit als einer der besten Militärärzte ist, besitzt sie keinen Vater mehr und ihr Halbbruder Felix, den sie über alles liebt, scheint von ihrer Mutter nur ignoriert zu werden. Deshalb ist sie umso genervter als sie herausfindet, dass ihre Mutter einen schwachen und traumatisierten Alienjungen in ihre Familie aufnehmen möchte und ihm scheinbar mehr Liebe zeigt als ihrem Bruder. Anfangs noch ängstlich und voller Hass für Neven, lernt Melody den Alien kennen und plötzlich verändert sich etwas. Für immer.

Ich mochte Melody schon seit dem ersten Augenblick und kann einfach nur ihre gewaltige Entwicklung loben. Sie ist ein Mensch, den man anstreben sollte. Am Anfang ist sie genauso wie die anderen Menschen: Geschockt und voller Angst und Abscheu für die neuen Besucher der Erde. Wie Teenager ebenso so sind ist sie trotzig, rebellisch und impulsiv. Als sie jedoch mit der echten Realität und mit den Außerirdischen konfrontiert wird, ändert sich so einiges für sie. Und ab da habe ich sie angefangen zu lieben. Sie wird stark, gefühlvoll und sehr mutig. Und sie beginnt zu kämpfen, für das was für sie lieb und wichtig ist.

Wen ich genauso liebgewonnen habe ist Neven. Er hat eine schwere Vergangenheit und man muss einfach Mitgefühl und so viel Liebe für ihn aufbringen. Es ist einfach erschreckend wie real die Reaktionen der Menschen gegenüber den Aliens sind. Denn die größte Schwäche der Menschen außer ihrem Drang zur Gewalt war schon immer ihre Furcht vor dem Unbekannten. Doch man muss auch bedenken: Wie fühlen sich bitte dann die Aliens, die auf der Erde Zuflucht suchen und vollkommen traumatisiert sind? Eine Situation, die kaum aktueller sein könnte, wenn man sich die Welt und die Sache mit den Flüchtlingen jetzt anschaut. Und doch besitzen die Menschen eine der mächtigsten Kräfte die es gibt: Die Fähigkeit zu fühlen und zu lieben.

Das ist mein erstes Buch im neuen Jahr und ich glaube, besser kann das Jahr kaum anfangen. Es hat sich direkt in meine Highlights überhaupt katapultiert, denn ich war wirklich einfach nur sprachlos, was die Autorin geschaffen hat. Sie vermittelt die Gefühle und Emotionen, die Anspannung der Menschen, die Menschlichkeit und auch die Angst der Menschen wie kein anderer. Es gibt nur sehr wenige Bücher, die mich auf dieser Ebene so sehr berühren konnten, es ist wirklich unglaublich. Dieser Kampf gegen diese zwei Welten, die Liebe, die diese zu überwinden scheint und die Zukunft der Menschen verpackt in einer unglaublich schöne Geschichte. Oder wie die Autorin im Nachwort auch sagt: Fear spreads, but fortunately...love does too. Ein absolutes MUST-READ! Mehr als 5***** wert, denn wie wir hier gelernt haben: Sterne sind ja sowieso unendlich.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Happy End - Ende gut, alles gut?

Als die Seiten träumen durften (Die Geschichtenspringer 3)

Als die Seiten träumen durften ist nun der letzte Teil der Geschichtenspringer-Reihe aus der Feder von Felicitas Brandt. Noch ein letztes Mal geht es mit Hope, dem Büchermädchen, und Sam, den Nerd, auf Abenteuer zwischen die Bücherseiten. Ich kann kaum glauben, dass es nun leider schon vorbei ist, aber ich kann bereits jetzt sagen: Die Autorin hat das perfekte Ende für unser geliebtes Bücherpärchen gefunden! :)

Das Cover reiht sich wunderbar in seine Vorgänger ein: zuerst Rosa, dann Blau und jetzt ein helles Gelb, ich finde die Farbe sehr gut ausgewählt, da Gelb ja auch eine gewiss Hoffnung und Glück ausstrahlt. Der Rahmen ist dunkel und man erkennt wieder Bäume und Schatten und natürlich ist das Motiv wieder ein Mädchen und ein Junge, die in das offene Buch springen. Passt eben einfach super gut zum Inhalt und der Titel ist mit Abstand mein liebstes aus der Reihe, weil er eben das Träumen hinter den Bücherseiten verspricht!

Auch wenn Hope gegangen ist, so wissen sie und auch Sam, dass sie zusammengehören und ohne den anderen nicht weiterkönnen. Es war immer Hope und Sam und das wird sich niemals ändern. Auch dann nicht, wenn Yaoráo, die Bücherwelt, dem Untergang entgegensieht, denn die bösartigen Mahre treiben ihr Unwesen in der Bücherwelt. Während die Feen und ihre Königin Liviana zum Krieg rüsten, kommt die Yóukè Hope mit ihrem geliebten Maó Sam dem Geheimnis um ihre Eltern immer näher. Doch die nackte Wahrheit ist manchmal schlimmer als die Ungewissheit, zumal die endgültige Lösung sich wieder tief in den Wäldern von Yaoráo versteckt. Dunkle Gefahren warten auf Hope und doch ist sie die Einzige, die den Niedergang ihrer geliebten Bücherwelt verhindern kann. Doch ist sie auch bereit den Menschen, den sie am meisten liebt, dafür zu opfern? Denn dass Sam ihr folgen wird ist glasklar und wenn es bis in die dunkelsten Seiten ist...

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal super gelungen, ich habe bereits in Teil II die deutliche Verbesserung gespürt und auch die Teil III kann ich nur davon schwärmen. Sie schafft es gekonnt Glück, Trauer, Schmerz, Licht wie Dunkelheit dem Leser zu übermitteln. Gefühle und Spannung sind immer zu dabei und durch den tollen Humor, der durch die unzähligen Bücher-und Serien/Filmanspielungen beibehalten wird, findet sich ein tolle Mischung, die einen das Buch geradezu verschlingen lässt, auch weil man viele bekannte Bücher-und Filmfiguren wiedertrifft.

"Aber wir gehören in beide Welten. Wir müssen ein Gleichgewicht finden. Zusammen."
- Sam zu Hope in "Als die Seiten träumen durften"

Hope und Sam haben nun schon unzähligen Abenteuern in den verschiedensten Bücherwelten gemeinsam bestritten, mal mehr, mal weniger gefährlich. Doch sie waren immerzu zusammen, denn sie wissen, dass sie mehr als nur Seelenverwandte sind. Sie sind der Anker, das Licht des anderen. Doch als Yaoráo immer mehr in der Dunkelheit versinkt und Hope immer mehr über die Geschichte ihrer Familie erfährt, wird sie erschüttert. Wird sie Sam beschützen können vor ihrem dunklen Erbe? Wird es endlich das ihr ersehnte Happy End mit Funkenregen geben? Oder wird sie Sam für immer verlieren?

Es geht ins das letzte Abenteuer von Hope & Sam, das Bücherpaar, das ich so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ist mir unendlich schwerfallen wird, sie gehen zu lassen. Dieser letzte Band der Reihe erschüttert noch einmal mit einer grausamen Wahrheit, in der die starke Liebe von Hope und Sam zu ihrer einzigen Anker wird. Ich finde die Charakterentwicklung von beiden sehr realistisch, gefühlvoll und herzerwärmend. Und natürlich bleibt der Humor der beiden erhalten, den ich so liebe. Man muss einfach mitfiebern, ob es zum ersehnten Happy End kommt!

Ich kann es kaum glauben, dass es nun wirklich vorbei ist. Die Reise war lang und voller Geheimnisse, Schmerz und Trauer, aber genauso war es voller herzerwärmender Momente, wunderbaren Lachmomenten und Hoffnung. Dieser Teil war definitiv einer der besten der ganzen Reihe, denn man wird wieder mit einer Achterbahn der Gefühle konfrontiert und das Ende war so fulminant und überrascht, wie ich es nicht erwartet habe. Und trotzdem ist das Ende so befriedigend und genau perfekt für Hope und Sam, dass ich sie doch glücklich in dieses entlasse. Ich vergebe mit größter Freude volle 5*****, auch wenn die Abenteuer zwischen den Seiten für Hope und Sam, wie für mich, sicher kein Ende nehmen wird!