Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wasserschweine auf Abenteuersuche

Drei Wasserschweine brennen durch

Das Cover ist ein echter Hingucker - die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und die Darstellung von den drei Wasserschweinen ist einfach nur herrlich anzuschauen.
Emmy, Raul und Tristan ...

Emmy, Raul und Tristan sind Wasserschweine und beste Freunde. Ihr Zuhause befindet sich in einem Zoo wo sie zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese leben. Den Dreien geht es dort gut und doch lockt sie die Abenteuerlust und so beschließen sie sich einmal außerhalb ihrer Wiese umzusehen. Schon stolpern sie von einem Abenteuer in das nächste.
Die spannenden Abenteuer von den Freunden werden in einer kindgerechten und sehr gut verständlichen Sprache erzählt (soll ja die kleinen Zuhörer nicht überfordern). Die Illustrationen passen hervorragend zu dem Text und regen die Phantasie an. Ein tolles Buch für Kinder ab 6 Jahren in dem es um Freundschaft, Mut und den Zusammenhalt geht. Kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wissen über Pflanzen für Kinder

Geniale Power-Pflanzen

Das Buch "Geniale Power-Pflanzen" ist ein Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren. Es besticht schon mit seinem Cover in der roten Farbe und den tollen Illustrationen.
Hier werden die Superkräfte der ...

Hier werden die Superkräfte der Pflanzen (z.B. Heilen von Krankheiten, Lieferant von Energien usw.) dem kleinen und großen Leser nahe gebracht. Das Buch ist mit schönen, farbenfrohen und aussagekräftigen Illustrationen bebildert und beim Betrachten entdeckt man viele Details. Die Pflanzen erzählen von ihren Kräften und wie sie von den Menschen eingesetzt werden können. Die Texte sind kindgerecht und humorvoll und mit viel Wissen gespickt. Es macht Spaß (auch als Erwachsener) sich mit diesem Buch zu beschäftigen und ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen bzw. Neues zu erfahren. Das Werk umfasst 75 liebevoll gestaltete Seiten, die viel Wissen enthalten und dem kleinen und großen Leser eine spannende Reise in die Pflanzenwelt ermöglicht.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wuppertal-Thriller der Zweite

Selbstgerächt

Ein Fahrradfahrer wird von einem Auto von der Straße gedrängt und der Autofahrer beginnt Fahrerflucht. Drei Damen haben den Unfall beobachtet und helfen dem Verunglückten. Er konnte reanimiert werden, doch dann stirbt er im Krankenhaus. Ist er seinen Verletzungen erlegen oder wurde er ermordet? Kommissar Gerste geht nicht von einem Mord aus, doch seine Mutter Irene, die eine der helfenden Damen war, ist sich sicher, dass er ermordet wurde. Sie hat sogar ein Motiv dafür .... Fast zeitgleich gibt es eine Explosion bei der Stadtbibliothek. Was ist bloß los in dem schönen Wuppertal? Kommissar Gerste und sein Team sind ratlos und haben noch keine Spur von einem Täter.

Die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, er lässt sich flüssig lesen und die Spannung bleibt konstant hoch. Der Thriller hat mich super unterhalten und konnte mit dem ersten Fall für Gerste "Selbstvergeltung" voll mithalten. Freue mich schon auf den nächsten Fall für Gerste & Co.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Der wütende Dinosaurier

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Die Buchidee zum Thema "Wut" wurde in diesem Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren sehr gut umgesetzt.

Torvex, ein junger Dinosaurier, wird sehr schnell wütend und kann dann seine Wut nicht mehr kontrollieren. Nach einem seiner Wutausbrüche spuckt plötzlich der Vulkan Feuer. Ist das die Schuld von Torvex und seiner Wut?

Die Geschichte von Torvex liest sich kindgerecht und die schönen Illustrationen laden zum Anschauen ein. Das Buch zeigt verschiedene Strategien auf, wie man seine Wut in den Griff bekommen kann und ganz nebenbei erfährt man in kleinen Infotexten Wissenswertes über Dinosaurier. Ein gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Kinderbuch mit Lerneffekt

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Das Cover mit dem liebevoll gestalteten Hamster, dieser ist leicht erhöht aufgeklebt, ist schon ein echter Hingucker.

Die Geschichte vom Hamster und den anderen Tieren, die sich Anziehen, Kämmen, Händewaschen, Zähneputzen usw., ist genau richtig für kleine Kinder. Denn das sind die Dinge, die jeden Tag auf sie zukommen und die es zu lernen gilt. Die liebevollen Illustrationen und die Texte sind super verständlich und laden die Kinder dazu ein, selbst das Zähneputzen und Kämmen mit Freude zu erledigen. Die vielen Klappen lassen Kinder einiges entdecken und machen das Bilderbuch zu etwas ganz Besonderem. Die dicken Seiten sind robust und halten auch kleinen Patschehändchen Stand. Mein Enkelsohn mit 2 1/2 Jahren wollte gleich mit dem Zähneputzen loslegen und meine Enkeltochter mit knapp 7 Monaten ist total von dem Hamster auf dem Titelbild begeistert. Ein tolles Bilderbuch!