Cover-Bild Selbstgerächt
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Dirk Osygus

Selbstgerächt

Wuppertal-Thriller
Ein Bombenanschlag hält Wuppertal in Atem! Wer sprengt eine Stadtbibliothek in die Luft? Und warum richtet sich eine Nachricht des Attentäters an Hauptkommissar Frank Gerste persönlich? Währenddessen macht Gerstes Mutter, ehemalige Rechtsanwältin, ihm Feuer unter dem Hintern. Sie hat einem angefahrenen Radfahrer das Leben gerettet, hält den Unfall jedoch für einen Mordanschlag. Gerste will davon nichts wissen, bis sie ihm die Augen öffnet. Irgendjemand hat nicht vergessen, was letzten Sommer passiert ist … Ein packender Thriller nach dem Sprichwort: Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Super

Der zweite Band der Wuppertal-Thriller-Reihe mit Gerste und seinen Kollegen steht dem ersten Band in nichts nach.

Ich würde es tatsächlich nicht Thriller nennen, es ist ein bodenständiger Krimi mit regionalem Bezug.

Auch wenn man Wuppertal und Umgebung nicht kennt versteht es der Autor, einem die Gegend nahe zu bringen und kennen lernen zu lassen.

Diesmal sind nicht nur Gerste und sein super abgestimmtes Team in die Aufklärung diverser, augenscheinlich nicht zusammenhängender Straftaten verwickelt, sondern auch seine Mutter mit ihren Rentnerfreundinnen, die alle ebenfalls aus dem Bereich der Strafverfolgung kommen.

Die Kapitelüberschriften sind wie schon gewohnt so gestaltet, dass man immer genau weiß wann und wo man gerade in der Geschichte unterwegs ist.

Das Cover passt zum ersten Band und zur Story und hat einen Wiedererkennungswert.

Ich persönlich freue mich jetzt bereits auf den angekündigten Teil 3.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wuppertal-Thriller der Zweite

Ein Fahrradfahrer wird von einem Auto von der Straße gedrängt und der Autofahrer beginnt Fahrerflucht. Drei Damen haben den Unfall beobachtet und helfen dem Verunglückten. Er konnte reanimiert werden, doch dann stirbt er im Krankenhaus. Ist er seinen Verletzungen erlegen oder wurde er ermordet? Kommissar Gerste geht nicht von einem Mord aus, doch seine Mutter Irene, die eine der helfenden Damen war, ist sich sicher, dass er ermordet wurde. Sie hat sogar ein Motiv dafür .... Fast zeitgleich gibt es eine Explosion bei der Stadtbibliothek. Was ist bloß los in dem schönen Wuppertal? Kommissar Gerste und sein Team sind ratlos und haben noch keine Spur von einem Täter.

Die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, er lässt sich flüssig lesen und die Spannung bleibt konstant hoch. Der Thriller hat mich super unterhalten und konnte mit dem ersten Fall für Gerste "Selbstvergeltung" voll mithalten. Freue mich schon auf den nächsten Fall für Gerste & Co.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kommissar Gerste ermittelt wieder

Es handelt sich um den zweiten Band der Wuppertal-Krimis rund um den Ermittler Kommissaar Gerste und sein Team. Diesmal gilt es, verschiedene Anschläge in Wuppertal aufzuklären. Wie passt der vermeintliche Fahrradunfall eines Journalisten mit in die Reihe? Und was bezweckt der geheimnisvolle Blonde mit italienischen Wurzeln?

Diesmal ermittelt nicht nur Kommissar Gerste, vielmehr sind seine Mutter und ihre beiden Freundinnen eigenständig mit im Boot, die Zeuginnen des Radunfalls waren. Der Band ist eigenständig lesbar, für ein etwas besseres Verständnis und auch wegen des großen Unterhaltungswerts, empfehle ich, vorher Band 1 zu lesen.

Die Story war wieder super spannend, lange Zeit wusste ich nicht, was mit den Anschlägen bezweckt wurde. Das Ermittlerteam hat mir wieder ausnehmend gut gefallen, die gegenseitigen Frotzeleien lockern die Stimmung bestens auf. Auch die zwischendurch etwas eigensinnigen alten Damen brachten tolle Abwechslung in die Geschichte. Allein das Ende und die Auflösung waren nun so gar nicht meins, so dass dadurch für mich das Buch etwas abfiel, es mag jedoch vielen so gefallen.

Wegen der bis dahin wirklich großen Spannung und dem tollen Unterhaltungswert dennoch gut gemeinte 4 Sterne und die Vorfreude auf einen Folgeband!

Veröffentlicht am 18.02.2024

kein bildhafter Schreibstil, dauernde Schleichwerbung für Fahrzeuge nebst Innenausstattung, fehlerhaft

Ich habe nur die ersten 7 Kapitel der Leseprobe gelesen und muss sagen, den Rest schenke ich mir gern. Das Buch ist im Erzählstil geschrieben und nicht in Bildern. Das macht das Buch extrem langweilig. Gute Bücher sind was anderes.

Die Mutter finde ich total unsympathisch. Bei ihr habe ich nicht den Eindruck, dass sie mal bei Gericht gearbeitet hat. Sie wirkt auf mich eher wie ein Dummchen.

Auch das ständige Beschreiben von irgendwelchen Automarken und Zubehör, da Rollen sich mir die Nägel auf. "forderte Höchstleistung von den Carbon-Keramik-Bremsen". Schlimmer geht kaum. Derartige Sätze habe ich leider zuhauf lesen müssen. Gruselig.

Wenn ein Mensch verletzt am Boden liegt, wiederbelebt werden muss, bezweifle ich, dass jemand daneben steht und grinst. Erst recht keine alten Frauen.

Gerste kippt den Kaffee in den Ausguss, weil er mittlerweile zu kalt ist, optimaler Kaffee soll bei 93 Grad liegen. Völlig falsch. Niemand wird einen 93 Grad heißen Kaffee trinken, brühen schon eher.

Die Geschichte an sich, ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, wenn der Schreibstil 'show don't tell' wäre, der Autor die Schleichwerbung für Automarken nebst Innenausstattung unterlassen würde und vielleicht auch mal ein ordentliches Korrektorat und Lektorat vornehmen lassen würde.

Die Leistung an sich, ein Buch zu schreiben, davor habe ich großen Respekt und würde mir das selbst nicht zutrauen. Es steckt viel Zeit und Arbeit drin. Darum vergebe ich für die ersten 7 Kapitel, die ich als Leseprobe gelesen habe, einen Stern mehr.

Gesamt 3 Sterne. Ich empfehle das Buch nicht weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Etwas überzeichnet

Ein Unfall, den die Mutter des Kommissars als Mordversuch einstuft. Ein Anschlag auf die Bibliothek. Damit nicht genug. Im sonst beschaulichen Wuppertal treten merkwürdige Ereignisse im gefühlten Sekundentakt auf. Der Radfahrer stirbt - wiederum glaubt die Mutter des Kommissars nicht daran, dass das den Folgen des Unfalls zuzuschreiben ist. Dann wird wer auf dem Bahnsteig der Schwebebahn erschossen. Und immer wieder taucht ein blonder Südländer auf. Während das Ermittlerteam noch nach Hinweisen sucht, ob diese Fälle zusammenhängen, ermitteln die Mutter des Kommissars und deren Freundinnen munter drauflos, wobei sie Beweise unterschlagen, Spuren vernichten, sich selbst auch in Gefahr bringen. Das Ganze könnte recht witzig und unterhaltend sein, wenn da nicht die Figuren überzeichnet worden wären. Es liest sich eigentlich recht locker-flott weg. Die Geschichte an sich hat Potential und manche Beschreibungen und Dialoge locken ein Schmunzeln hervor. Aber der Blonde, der so abgebrüht daherkommt und dem alles gelingt. Die Polizei die äußerst dümmlich dasteht, die extrem dominante Mutter mit ihrem Ermittlungsdrang. Und, und. und. So bleibt Vieles recht unglaubwürdig.